Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie solls weitergehen?


seppinobis

Empfohlene Beiträge

Also es geht drum das ich an meiner PX Bj. 2011 schon ein wenig rumgemurkst hab aber ich will jetzt doch noch ein wenig mehr rausholen. Dabei soll nicht das komplette Motorkonzept über den Haufen geschmissen werden sondern vllt 1 oder 2 Komponenten getauscht werden! Aufenmerkt liegt vor allem auf Haltbarkeit und wenig Wartungsaufwand! Also was bisher geschah:

-Parma 177 (quetsche ca 1,6, überströmer an Gehäuse angepasst, Auslass aufgeräumt)

-24er si (gaser/wanne/Einlass schön gemacht)

-Sip Road

-23er Kulu Ritzel

-Dukati CDI + 200er Lüra (wegen China Zündung)

-Kytronic

Kurbelwelle und Einlass sind noch Original! Mit Steuerzeiten hab ich mich nicht wirklich beschäftigt bisher! Hab ähnlich viele kodis wie fudis unter gelegt!

Was würdet ihr als nächstes angehen um noch etwas rauszuholen? Soll kein 10 PS performance Sprung werden!

Kann man wenn man da jetzt noch etwas mehr macht die Übersetzung und vor allem die Getrenntschmierung so noch fahren?

Bin für Einschätzungen dankbar!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK ich sehe ich muss mich als nächstes an die Steuerzeiten machen! Aber dafür muss Motor raus oder?! Da am Boden in der Garage mit abgeklapptem Motor wird das denk ich nix! Aber was jetzt motorenseitig gegen 2011 zu sagen ist weiss ich nicht ... Seit da die China Zündung draussen is weiss ich nicht was technisch anders sein soll als bei ner alten lusso... Aber ansonsten Next step Welle oder

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 ist doof wegen etwaiger Legalisierung. Das klappt meist nur vor 1989 Erstzulassung.

Also tunen ohne TÜV aber dafür mit Scheibenbremse :)

Für Steuerzeiten messen muss der Motor nicht abgeklappt werden.

Zylinderkopf runter, messen und wenn du fräsen willst den Zylinder abnehmen. Geht wunderbar ohne Motor abklappen wenn man die Stehbolzen raus macht. Da man aber oft testet und noch was fräst ist abklappen auf Dauer schneller und geschickter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch erstmal hinsetzen und überlegen wo die Reise hin gehen soll.

Wieviel Ps sollen es werden ?

Tourer?

3er Bmw Schreck?

Quartermile Renner?

Denn nichts ist teurer als später alle Teile doppelt kaufen zu müssen. Und nichts ist ärgerlicher als den Roller zum 5 mal aufzuschrauben weil nun doch noch ein anderes 4 Gang Zahnrad drauf soll.

Dein Leistungswunsch definiert die Kupplung.

Dein Zylinder definiert deinen Auspuff aber

Dein Auspuff definiert deine Steuerzeiten.

Also wenn der Motor wieder auf soll dann solltest du wissen welches Primär, Kurbelwelle, Kupplung, bearbeiteter Einlass oder Membran aussehen soll.

Soll alles oben genannte bleiben würde ich die Welle Lippen lassen oder eine Rennwelle 57mm kaufen. Keine Langhub bei den Komponenten. Dann den Einlass anpassen(auf die Welle, nicht einfach jetzt schon aufreißen). Den Rest lassen (cosa Kupplung und Getriebe) und die Steuerzeiten mit dem jetzigen Auspuff moderat halten. Da muss als nächstes ein vernünftiger Auspuff dran. Bis dahin die Steuerzeiten anpeilen die für den Puff ok sind und den Auslass verbreitern. Dann ist die Kiste schon einen ganzen Schritt weiter.

Der Step danach wäre dann neuer Auspuff mit neuen Steuerzeiten, ggfs. neuer Vergaser und ne Cosa Kupplung mit Ring oder Superstrong oder Cnc Korb.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss dass der Parma und der 24er SI bleiben sollen! Soll außerdem ein originaloptiknaher auspuff bleiben (Stichwort tarnung). Dadurch ist doch denke ich die Richtung ziemlich vorgegeben oder? Hätte ganz gern dass der Roller auch mit etwas Gepäck oder Mitfahrer noch echte 110 rennt. Ansonsten ist Druck von unten natürlich immer erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Also nach längerer Zeit habe ich nun die 57er Rennwelle von Polini eingebaut und habe am Einlass gefräst. Hier hat mir der Schoeni sehr geholfen mit seinen Tips.  Setup derzeit:

 

Parma 177

Si24

LTH Box

Polini Rennwelle 57

Auslass: 170°

Überströmer: 120°

Vorauslass: 25°

Einlass: 122/65

Qetschkante: 1,2 mm

Zündung: 25° v.o.T. mit Kytronik Kurve 7

 

Ich habe aber enorme Probleme beim Abstimmen des Vergasers. HD ist jetzt bei 130 und dreht oben frei aus. Nebendüse ist 2,9 und damit läuft sie trotzdem zu fett bei kleiner Gashebelstellung. Stottert sehr und wenn ich den Choke aufmache dann noch mehr (->wirklich zu fett). Ich trau mich aber irgendwie mit der Nebendüse nicht noch weiter runter. magerer als 2,9 kann doch nicht wahr sein. Habt ihre ähnliche Setups und könnt mir eure Düsung verraten als Anhaltspunkt oder habt ihr sonst einen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße

Sebastian

 

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb seppinobis:

Ja hab ich. Ich weiß wirklich im Moment nicht weiter...

 

Was spricht dagegen, die ND magerer zu machen? Außer Dein subjektiver Eindruck, das das zu mager wäre.

 

Als Vergleich für dich. Ich fahre nen 60Hub DS Parma mit PD-Box und nem 30er TMX und fahre ne 17,5er ND. Selbst bei der 20er ND war ich mit der Luftschraube noch 3,5 Umdrehungen raus um nen vernünftiges Standgas zu haben.

 

Also kleinere ND rein und testen!

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Tips! Vergaser läuft jetzt recht schön mit HD 135 und ND 2,4.

Letzte frage: Ich fahre noch die Originale Übersetzung bis auf das Kulu Ritzel. Da habe ich das 23 zähnige verbaut. Kann ich die Vespa so vollgas fahren ohne dass die sich tot dreht? Geht laut Tacho bis 120 und dann noch etwas drüber hinaus. Schätze laut Tacho wären das so 125-130 maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein verstärkter kulukorb sinnvoll. Muss nicht die große Kupplung sein, die kleine reicht aber ein besseren Korb, zB die von ddog. Die Originale kann halten, muss aber nicht. Die laschen biegen sich dann auf und der Inhalt des Korbes ergießt sich dann in alle Richtungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2016 um 20:20 schrieb seppinobis:

 

Wie schauts jetzt mit dem Getriebe aus? Muss ich da was verlängern um das gesund Dauervollgas zu fahren?

 

Ich würde die Übersetzung so lassen. Evtl. beim nächsten Motorspalten dann über ein 24er Kuluritzel und einen kürzeren 4.Gang nachdenken... oder einen DRT Tannenbaum o.ä. um die Gangabstufung zu optimieren.

 

Willst Du jetzt ne längere Übersetzung reinschrauben, damit der Motor es nicht mehr schafft, im vierten Gang auszudrehen? :withstupid:

 

Oder soll der Roller >130km/h fahren? :withstupid:

 

 

Lass die Übersetzung so, und nimm mal zwischendurch Gas weg wenn Du länger mal >120 km/h (laut Tacho) fährst.

 

Evtl. nen 100/90er Hinterreifen testen, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information