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Geschrieben

Hallo an alle!

Hab schon alles mögliche durchsucht, bin aber nirgendwo auf das Problem gestoßen...

Der 19.19er SHBC Vergaser meiner Smallframe fängt bei einer bestimmten Drehzahl-Frequenz an, sich auf dem Ansaugstutzen nach links und rechts zu drehen.

Außerdem hab ich ziemlich starkes Sprayback im Vergaserraum.

Könnte ja evtl. mit dem rutschen zusammenhängen.

Luftfilter ist der originale mit Einsatz montiert.

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder hat trotzdem eine gute Idee an was es liegen könnte, oder wie man es beheben kann.

Viele Grüße, Patrick

Geschrieben

Mach die schelle mal los, zieh den vergaser ab und dann schau mal ob die schelle wirklich richtig in vollem umfang auf der güßkappe sitzt.

Schelle richten und vorsichtig festziehen.

Geschrieben

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Sind alles Neuteile. Schelle sitzt eigentlich wirklich gut drauf, und hab sie anfangs mit einem Schraubenzieher festgezogen. Vergaser war bei der Trockenprobe fest, mit steigender Motordrehzahl allerdings nicht mehr.

Schelle dann irgendwann ohne Rücksicht auf Verluste mit kleiner Ratsche angezogen - Trockenprobe fest, bei Drehzahl nicht.

Gaser ist auf Anschlag drauf, neuer Filzring eingefettet ebenso.

Bin wirklich mittlerweile recht Ratlos...

Geschrieben

Mach mal die Gusskappe vom Stutzen ab und steck den Vergaser auf den Ansaugstutzen. Der sollte normal saugend und ohne zu wackeln drauf sitzen. Wenn nicht stimmt was mit dem Vergaser oder dem Ansaugstutzen nicht. Und nur zur Sicherheit, steck den Vergaser auch in die Gusskappe. Da sollte ebenfalls nix wackeln.

Geschrieben

Hab ich schon gemacht, also saugend geht der da nicht rein.

Is ja auch so ein Nachbau Glump...

Bin momentan auch auf der suche nach einem originalen Stutzen.

Weiß jemand, ob die original auch so dunkel (fast schwarz) sind wie die beim 16.10er und co?

Und hat vielleicht jemand einen übrig mit 2-Loch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wär ne Möglichkeit, aber es is wirklich heftig...

Werkzeugfach bis oben hin feucht, Tank und Seiteninnenwände auch.

Das Nebelt da drin förmlich

Bearbeitet von pat204
Geschrieben

Die russische methode wäre eine coladose aufzuschneiden und auf umfang des stuzens zu schneiden bzw. auf 75%.

Vergaser dann drüberschieben und festziehen.

Vorsicht mit den fingern bei der aktion.

Kostet nix und hält unter umständen jahre.

Viel glück.

Geschrieben

Sowas wie mit der Coladose hab ich mir auch schon überlegt, allerdings mit Dichtband etc. ;)

@sunyammer1111: nein, das ist ja das merkwürdige. Geht mitm gas nur auf Befehl hoch und kommt auch sofort wieder schön runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Information ist alles!

Was für ein Zylinder fährst du? Bedüsung? Rennwelle, am Einlaß was verändert?

Normal sabbert ein originaler 80/125er Zylinder mit Luftfilter nicht!

Vom Vergaser, Ansaugstutzen, Gußschutzkappe die Durchmesser kontrollieren, ob die im Maß sind!

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

75er Polini Racing

19.19er Vergaser

HD 95, ND45

Auspuff Sip Road 2.0

Motorblock nicht gefräst!

Stimmt, hatte vergessen das Setup anzugeben, Danke ;)

Geschrieben

75er Polini Racing

19.19er Vergaser

HD 95, ND45

Auspuff Sip Road 2.0

Motorblock nicht gefräst!

Stimmt, hatte vergessen das Setup anzugeben, Danke ;)

 

wie frank schon schrieb, die hd ist auf jeden fall zu fett - da würde ich auch zuerst nach der ursache für das sprayback suchen. zum testen kannst du glaube ich, einfach mal kurz eben 10 nummern nach unten gehen.

 

ist von den betroffenen teilen alles neu? also veraser, ansauger und kappe?

 

wenn ja, bitte schau dir mal die einstecktiefe des vergasers an. mitunter kommen die kappen etwas länger daher und verhindern durch die einbaulage, dass man den vergaser bis zum anschlag auf den stutzen schieben kann obwohl von aussen betrachtet die kappe bereits am vergaser anliegt. abhilfe ist hier oft, dass man die schlitze in der kappe, also die beiden schlitze durch die die kappe mit dem clip auf dem ansaugstutzen geführt wird, etwas in richtung vergaser verlängert - manchmal sind das nur 2-3mm, die allerdings schon sehr viel ausmachen können.

 

weiter würde ich das gewinde der klemmschraube etwas fetten, nicht selten ist es mir schon passiert, das die nummer beim anziehen gefressen hat und dadurch "fest" gewirkt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Teile sind alle Neu.

Mit der HD trau ich mich nicht wirklich weiter runter.

Hatte mit einer 92er HD einen Klemmer...

Läuft eigentlich auch schön, verschluckt sich nicht und dreht schön aus. Ist vollgas fest und schafft laut gps 68 kmh bei einer 3,72 er Primär und 3 Gang.

Bearbeitet von pat204
Geschrieben

O.k. ist der polini racing. Vielleicht braucht der die hd so fett. Fährst du mit luftfilter oder ohne?

An der nebendüse sollte es nicht scheitern.

Hat er denn bei vollgas geklemmt?

Welche kw ist verbaut?

Geschrieben

Ja, fahr mit original Nachbau Luffi.

Hat während der Einfahrzeit geklemmt, als ich bei zwischen voll- und 3/4 Gas vom Gas ging.

Verbaut war beim Klemmer eine 92er HD.

Angefangen hab ich mit HD 85, allerdings nur 2 km, dann kams mir schon gleich zu mager vor.

Kurbelwelle is ne Mazzuwelle mit 20er Konus verbaut (keine Rennwelle)

Geschrieben (bearbeitet)

Das vermute ich nämlich auch :/

Auch noch ne Idee meinerseits wäre der Sip Road 2.0, aber ob der so viel zieht, dass ich ne 95er fahren muss - fraglich.

Hab heute nochmals wegen Falschluft geschaut, und das potentielle Leck 100%ig geortet.

Es ist die scheiß Verbindung zwischen Ass und Vergaser!

Ich bekomms net dicht. Und ich find nirgendwo einen originalen Ansaugstutzen...

Edith sagt: wenn ich auf den Flansch Bremsenreiniger sprühe, geht sie aus.

Gruß Patrick

Bearbeitet von pat204
Geschrieben

Komisch, wenn du ihr Bremsenreiniger zu fressen gibst, dann müsste sie eigentlich hochdrehen. Aber wie auch immer, sie dürfte weder so noch anders reagieren.

Hast du den Filzring auch ordentlich eingefettet? Ein weitere Punkt wäre mal zu schauen, ob der Stutzen einen Riss hat. Die reißen gerne zwischen Drehschieberflansch und Rohr, direkt hinter der Schweißnaht. Hatte schon zwei, die an der selben Stelle gerissen waren. Beim fahren hab ichs nicht gemerkt, nur dadurch, dass sie dort immer gesifft haben. Den Stutzen selber solltest du auch vor dem Einbau mit Dichtmasse bestreichen. Zudem vorher planschleifen. Meine waren alle ballig. Ich hab mir damals neue von SIP gekauft und die sind einwandfrei verarbeitet. Planschleifen und mit Dichtmasse abdichten solltest du die aber genauso. Dann sollte das eigentlich gegessen sein in dem Bereich.

Seltsamerweise bin ich jahrelang auch ohne eingefetteten Filzring gefahren und es gab keine Probleme. Vielleicht müsste man das Stutzenrohr von stirnseitig planschleifen, sodass es exakt im Vergaserflansch anliegt. Der Vergaser selber ist ja in dem Bereich sauber ausgedreht seitens der zerspanenden Fertigung.

 

Viel Glück!

Geschrieben

Jepp, bei der PK war das ganze schon besser gelöst durch den Dreilochflansch, was aber nichts mit dem einreißen zu tun hat. Aber auch den Zweilochflansch kriegt man dicht. Ich verwende seit Jahren Hylomar. Ist ewig haltbar in der Tube und hat immer gute Dienste geleistet. Dazu bleibt es dauerelastisch.

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten!

Hab jetzt Feierabend und werd jetzt weiter tüfteln...

Der Kopf vom Polini Racing hat eine Kerze mit langgewinde, stimmt! Aber was trägt das zu meinem Problem bei?

Der sch*** Filzring ist schön eingeschmoddelt an seinem Platz.

Ass ist am Block mega dicht! Aber am Gaser eben nicht.

Gruß Patrick

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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