Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wir sind gerade dabei ne doppelte scheibenbremse zu montieren.

wie entlüften wir denn jetzt die bremse????

Sieht folgendermaßen aus:

Druckgeber-->1. Bremssattel-->2. Bremssattel!!

Ist mit doppleter Hohlschraube am 1. Bremssattel!!

Danke!!

MfG André und Malte :-D :puke:

Bearbeitet von PX222.VespaBurner
Geschrieben

1. Beide Sättel abbauen, 1. Sattel so halten, dass eine eventuelle Luftblase, gleich in den 2. Sattel (der mit der Entlüftungsschraube) weiter steigt, dann Entlüftungschraube auf und so weiter und sofort.......

Also nochmal klartext: 2. Sattel höher halten als den 1. .

Wem das jetzt zu kompliziert war dem sei gesagt, dass ich schon wieder vollll bin.. :-D

Prost Arschbrand

Geschrieben

Servus,

am besten demontierst du beide Bremszangen, hältst sie beim Entlüften

so, dass die Entlüftungsschrauben nach oben stehen und fängst bei der am

weitesten vom Druckgeber entfernten Bremszange ( in deinem Fall Nr.2) an zu entlüften. Dann die Nr.1. Diesen Vorgang mindestens zwei oder drei mal komplett wiederholen.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Lammygabel mit doppelter Scheibenbremse von EM bzw. vom SESC (mit zwei Brembo- Bremszangen der TPH...) handelt; hier ist nämlich zwangsläufig eine der TPH- Bremszangen spiegel

verkehrt montiert woraufhin deren Entlüftungsschraube nach unten steht, was die Sache im montierten Zustand unmöglich macht.

Ferner würde ich die Bremse nicht manuell (durch Pumpen am Druckgeber...), sondern mit Hilfe eines selbstgebauten Anschlussstücks für ein Kfz- Entlüftungs-

gerätes in einer Werkstatt entlüften!! (geht dann ratz fatz). Hierbei nimmst du

am bsten einen alten Druckgeberdeckel, an den du ein passendes Anschlussstück

für das Kfz- Entlüftungsgerät anbringst ( Weichlöten oder mit Kaltmetall).

Der Vorteil an dem Kfz- Dingens ist der, dass hierbei die Bremsflüssigkeit mit ca.

4 bar vom Druckgeber her durchgepumpt wird und man die Entlüftungsschraube

nicht ständig öffnen und schliessen muss; und außerdem geht´s schneller und

sehr viel effektiver.

Außerdem würde ich nicht den am Gasrohr geklemmten kleinen Druckgeber

von Grimeca o.ä. nehmen, sondern am besten den der Millenium oder PX ´98

oder wie auch immer, da dieser eine ausreichende Kolbenfläche hat um den geforderten Druck für beide Bremszangen aufzubauen.

Ich mache das bei all meinen Scheibenbremsen so. Und besonders bei der Doppelten sollte man schon so vor gehen, da man sonst nie die gesammte Luft

herausbekommt. Dies macht sich besonders bei längerer Standzeit bemerkbar,

wenn dann der Druckpunkt auf einmal wieder schwammig ist, weil irgendwo noch

Luftblasen im System sind.

Viel Spass

Matze

Geschrieben

Wie habt Ihr den 2 Bremsattel befestigt?

Mit einem "Blech" am ersten Sattel, oder einen Halter an den Achsschenkel geschweißt?

Interessiert mich brennend :-D !

MFG Jesus

Ach ja, RESPEKT

Geschrieben

Also:

1. Es handelt sich nicht um eine doppelte Scheibenbremsanlage von EM oder SESC,sondern um eine von Stoffis. Hier sind an beiden Bremssätteln Entlüftungsschrauben,die nach OBEN zeigen!!

2. Hab schon versucht, die Brmese so zu entlüften,wie ihr es vorgeschlagen habt,leider tut sich gar nichts!!

3. Guckt mal in der Rollergalerie,da ist mein Roller!!

Mfg André

Geschrieben

kenne deine Bremse,

also kauf dir echt so ne Pumpe von Polo etc.. die 45 Euro sind gut angelegt. habe bei meiner GL auch fast aufgeben . Da der geber wohl etwas ungünstig sitzt. mit der Pumpe war es dann garkein Problem...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information