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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie soll das gehen? Der Unterbrecher wird von nem Nocken auf dem Lüra gesteuert, bei ner Elektronikzündung bekommt der Pickup von zwei Metallzungen kontaktlos den Auslöseimpuls. Die zwei Zungen fehlen im Unterbrecherlüfterrad...

Geschrieben

Also ohne mich für ganz wirr zu outen, müsste das doch eigentlich funktionieren. Da wird ja auch eine kontaktzündung auf dieses ding umgebaut...

Is ja nix anderes als bei der v50 6v kontaktzündung oder?

Jetzt bin ich verunsichert...

Geschrieben

 wo nimmt sich die Zündung bei der Kettensäge den Zzp.?

Der Zündchip wird von der induzierten Spannung in der Errerspule getriggert.

Bei der idm-Zündung (Vespatronic und Konsorten) gibt es auch keine überlappenden Magnetzungen. ;-)

Das Ding kann m.E. nur mit 4-poligen Lüfterrad funktionieren und müßte auch einen wasted spark kurz vor UT haben.

Geschrieben (bearbeitet)

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

Geschrieben

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

 

Die Ducatipolräder laufen aber so schon auf Kontakt und Unterbrecher.

Geschrieben

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

 

Berichte von den Ergebnissen. Die blinkerlosen V50er haben ja auch bloß zwei Spulen.

Geschrieben

Mache ich, wird aber dauern...gerade mache ich den AS fertig. Muss dann noch den Block fräsen, Adapterplatte ebenso. Bis dann alles vollständig ist, wird´s ca. Oktober werden.

 

ciao Felix 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mann ist das schon wieder lange her. Es gibt leider noch nix zu berichten. Der MV Motor liegt fast unverändert da. Zuviele Projekte, das alte Leid.

 

ciao Felix

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb langenmoser:

Was mir schleierhaft ist, wie man den Zzp einstellen kann.

Durch Verdrehen der ZGP - genau so, wie VT und Co.

Geschrieben

Ich habs zu Mofa Zeiten mal mit einer Bosch Zündung probiert - hat eine Fahrt über die Wiese gehalten weil die Bosch vier Magneten hatte anstelle von zwei Stück die eine Kettensäge hat -> das Teil hats getoasted.

Ich würde damit nicht nochmal experimentieren.

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