Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

google Suche anschmeißen zeigt keinen Erfolg und die abertausenden Seiten aus dem Parmakit-Thread ebenfalls nicht.

Ich blicke nicht so richtig durch die verschiedenen Versionen der Parmakits durch, möchte mir aber einen aufbauen.

 

Was ich an Eckdaten habe ist:

 

- Ich möchte nicht die Zylinderaufnahme spindeln -> wahrscheinlich also 57 oder 58 mm Bohrung also

- Direktgesaugt wäre mir am liebsten, weil ich das unbedingt mal ausprobieren wollte und ich keine Lust auf große Fräserei im Kurbelwellengehäuse und am Gehäuseeinlass habe

- Der Zylinder sollte von Haus aus schon sportliche Steuerzeiten mit sich bringen, nicht dass ich nicht fräsen kann, aber es erleichtert alles ein wenig -> SP oder normal?

- geteilter Auslass wäre toll, hatte ich nur gelesen, dass viele das bevorzugen. Kann ich mir auch gut vorstellen, da die Auslassbreite ja größer sein kann.

 

So, es gibt also EVO, W-Force, SP, normal, alt.....

 

Meine Auswahl ist bisher auf diese Beschreibung gefallen:

 

Rennzylinder PARMAKIT 130ccm für Vespa 90-125/PV/ET3/PK/S/XL/2 Ø 57,0mm, Aluminium 5 ÜS, Hub 51mm, inkl. Zylinderkopf, Direkteinlass, inkl. Ansaugstutzen Ø 30mm, 4-Klappen-Membrane, Zündkerze schräg

 

Aber es ist ja kein SP oder Evo, ist der also zahmer?

 

Letztendlich sollen mit 54er Welle, Big Bertha oder Franz und 33er PWK oder 30er TMX so ca. 22-25 PS rauskommen. Mehr ist immer gut.

Kosten sollte der Zylinder bis maximal 500€, kaufe ich sonst auch gerne gebraucht.

 

Und jetzt seid ihr dran...

Geschrieben (bearbeitet)

da du mit 54er welle fahren willst wirst du den auslass fräsen müssen. sonst wird der vorauslass zu klein.

bei deiner auswahl ist der auspuff der entscheidende punkt.

willst du den franz, dann nimm den 130er parma, direkt ohne steg, das ding läuft schön, leistung 20-22 ps. ja der ist zahmer als ein sp

 

willst du die bertha, dann nimm einen w-force. da dann den 58er, für den 60er musst das gehäuse spindeln.

 

andererseits, auch für die 54er welle musst spindeln, da kannst dann auch gleich die fussaufnahme mit spindeln lassen.

 

 

alternativ wäre noch der 60er M1L zu erwähnen, der läuft sowohl mit bertha als auch mit franz sehr schön und schiebt wunderbar von unten.

 

 

p.s.: dran denken das bei 20-25 ps auch der rest vom motor dementsprechend dafür ausgelegt sein sollte.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

p.s.: dran denken das bei 20-25 ps auch der rest vom motor dementsprechend dafür ausgelegt sein sollte.

 

Klaro, den Fehler werde ich nicht machen. Hatte ich schonmal ordentlich Lehrgeld bezahlt bei meinem 177er PX Motor. Mit CNC Kulu, original Komponenten und Sachen aus dem DRT Wunderland war alles super. W-Force ist aber ganz schön teuer. Wenn ich nur die 51er Welle nehmen würde, bedeutet das gleich weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch den geringeren Hub?

Ist der Unterschied von einer direkt gesaugten Variante zur gehäusegesaugten riesig?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

nö. der unterschied zwischen 51 hub und hub 54 hub ist nicht so gross.

genausowenig wie der zwischen direkt und gehäuse.

ich hab die erfahrung gemacht das bis 30 ps ca. gehäuse oder direkt egal ist. erst darüber wird der direktgesaugte zulegen.

 

gehäusegesaugt mit membranansauger ist halt meist so teuer wie ein direktgesaugter zylinder.

Geschrieben

Was ist mit dem  PARMAKIT SP09 Evo 135ccm? Geteilter Auslass, 51er Hub, 58er Bohrung, SP und Evo. Was bringt der an Steuerzeiten out of the Box? 130/190? Würde auch anpassen, nur habe ich bisher nur Grauguss gefräst. Bei Nicasil könnte doch die Beschichtung abplatzen?

Geschrieben

die liegen meist so bei 128/192. manche haben auch 130/190. ja es könnte abplatzen, mit einem scharfen fräser, wenig druck geht das aber.

oder aber man schleift zuerst die beschichtung weg mit einem schleifröllchen, das geht auch gut.

Geschrieben

ne die sind gleich.

normaler sp hat 57er bohrung. evo halt 58.

normal hat den einteiligen blauen kopf, evo den zweiteiligen orangen.

normal hat einen normalen kolben, evo den vertex schmiedekolben.

Geschrieben

Trotzdem ist die Auswahl groß:

 

Wenns direkt sein soll, dann kommt er hier ins Spiel: kein SP oder Evo, also eher niedrigere Steuerzeiten?

Rennzylinder PARMAKIT 130ccm für Vespa 90-125/PV/ET3/PK/S/XL/2 Ø 57,0mm, Aluminium 5 ÜS, Hub 51mm, inkl. Zylinderkopf, Direkteinlass, inkl. Ansaugstutzen Ø 30mm, 4-Klappen-Membrane, Zündkerze schräg

Gehäuse:

Rennzylinder PARMAKIT SP09 Evo 135ccm für Vespa 90-125/PV/ET3/PK/S/XL/2 Aluminium, 5 ÜS, Hub 51mm, 1 Kolbenring(e), inkl. Zylinderkopf, Ø 58,0mm, geteilter Auslass, Zündkerze schräg Zylinder -PARMAKIT 130 ccm SP09- Vespa PV125, ET3 125, PK125 Zylinder -PARMAKIT 135 ccm SP09 Evo-C- Vespa PV125, ET3 125, PK125

Die Gehäusegesaugten brauchen ja aber noch einen ASS uind Membrane. Bei den direkten ist das mit dabei, also eigentlich "günstiger".

Es ist schwer. Zumal bei jedem Shop etwas anderes steht.

Geschrieben

kapito. Hab verstanden. Mein gewählter direkter ist genau der, den du beschrieben hast...an dem ganzen undurchsichtigen Produktwahnsinn ist nur Parmakit schuld, sodass ich jetzt schon keine Übersicht mehr habe.

Geschrieben

ne kommt halt drauf an was du willst. also wie sieht der rest aus. welcher auspuff? wieviel geld willst du ausgeben? wieviel leistung?

 

ich denke der direkte ohne alles ist genau der richtige. der läuft schön mit einem franz.

Geschrieben

Naja, Auspuff wird Franz oder Big Bertha denke ich. Dann müsste das ja passen. Kupplung BGM oder GPOne, Getriebe Original plus kurzer 4. DRT und anderes DRT geraffel.

Übersestzung irgendwas zwischen 2,54 und 2,86 eventuell gerade wg. der Ritzelkombinationen. Vergaser halt nen 30er TMX oder 33er PWK, Vespatronic oder Parmakit. Geld wird das Projekt sowieso fressen. Wenn ich Überschlage, komme ich auf etwa 1800-2000€.

Geschrieben

ja eben das ist halt das entscheidende... big bertha ist nicht so der renner mit dem zylinder. ausserdem passt die nicht auf den flansch.

drt würd ich nicht verbauen, eher einen falc kurzen vierten.

und nimm eine grade primär, dein lagersitz wirds dir danken.

Geschrieben (bearbeitet)

sp09, evo und w-force haben den grossen auslassflansch und harmonieren mit der bertha, die bertha wurde ja auch für den sp09 entwickelt.

der andere parma ohne sp09 oder evo, hat den kleinen flansch, da läuft eben der franz z.b. gut drauf.

 

oder du nimmst einen midrange, der läuft eigentlich immer gut, musst halt den passenden nehmen zum flansch.

 

 

was ein schönes setup ist und was auch viele in der ESC K1 fahren:

SP09 ohne steg

midrange oder kamel

ergibt so 25-28 ps bei sehr gut fahrbarem band und schön sanftem reso einstieg.

Bearbeitet von heizer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information