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Brennraumkalotte, aus welchem Material


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

finde leider in der Suche nix, deshalb:

aus welchem Material sollte eine gedrehte, tauschbare Brennraumkalotte ala PINASCO VRH-GP-Zylinderkopf sein?

Alu, ist klar aber welches?

Aus welchem Alu werden z.B die CNC-Köpfe für VESPA hergestellt?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Möchte mir evt. verschiedene Brennraumkalotten mit unterschiedlichen Geometrien drehen lassen, die dann nach Bedarf eingebaut werden können.

Bearbeitet von rollermicha
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Vielleicht gibts jetzt Dresche - aber warum nimmt man da eigentlich kein Kupfer?

 

Ist das bei den eingesetzten Kalotten eigentlich eine Wärmebarriere an der "Trennstelle"?

Da bietet sich an, dass das innere Material mehr Ausdehnungskoeffizient haben sollte.

Dann legt es sich bei Betriebstemperatur an und leitet gescheit durch.

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Vielleicht gibts jetzt Dresche - aber warum nimmt man da eigentlich kein Kupfer?

 

Ist das bei den eingesetzten Kalotten eigentlich eine Wärmebarriere an der "Trennstelle"?

Da bietet sich an, dass das innere Material mehr Ausdehnungskoeffizient haben sollte.

Dann legt es sich bei Betriebstemperatur an und leitet gescheit durch.

Hi BerntStein,

 

warum solls da Dresche geben, :cheers:

KTM bietet seit Bj. 2015 bei seinen "SXS" Cross-Modellen, sogenannte Editions-Modelle,

Köpfe mit Dom an, hier sind die Dome aus "Kupfer" hergestellt.

 

Die Serien SX-Modelle, sind mit aus einem Stück gegossenem Kopf im Einsatz.

Ich selbst habe an H2o RS Motoren auch mit Kupfer-Domen expermentiert,

diese liefen aber meiner Meinung nach zu "kühl", bin dann wieder auf Alu zurück.

 

Bei den Air Köpfen aber durchaus eine sinnvolle Alternative, um die Thermik des Kopfes zu verbessern,

sowie den Wärmeübergang auf den Domträger usw. zu verbessern. :thumbsup:

Evtl. den Dom noch mit Wärmeleitpaste montieren und mit engen Einbaupassungen arbeiten.

Ist halt echt s.......e zu bearbeiten!

 

@rollermicha, nehm das EN-AW2007 (AlCu4PbMgMn),

das Material ist nicht so spröde, die Dome reißen sehr gerne :-D,

oder Kupfer,

 

Gruß

 

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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@ Helmut:

alles klar, danke. Die Schrägen des Domes werden direkt mit dem Kopf in Berührung sein, somit sollte ein guter Wärmeübergang gewährleistet sein. Bei den VHM-Kalotten für Aprilia/ Honda RS usw. ist das genau so gelöst, und ebenfalls aus Alu.

@the Rest:

sind hier nicht bei H2O Zylindern ala HEBO Manston für Automatik... ;-)

Bearbeitet von rollermicha
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@ Helmut:

alles klar, danke. Die Schrägen des Domes werden direkt mit dem Kopf in Berührung sein, somit sollte ein guter Wärmeübergang gewährleistet sein. Bei den VHM-Kalotten für Aprilia/ Honda RS usw. ist das genau so gelöst, und ebenfalls aus Alu.

@the Rest:

sind hier nicht bei H2O Zylindern ala HEBO Manston für Automatik... ;-)

@rollermicha, :thumbsup::-)

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