Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

würde gerne in in Verbindung mit einer Bremsenüberholung die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlfelxschläuche von der Firma Spiegler tauschen. Es soll der sollen alle 3 Bremszylinder, Bremsbacken und die Schläuche (wie geschrieben) getauscht werden.

Habe dazu den Blog von Berni gelesen (leider keine Kontaktdaten gefunden - wenn jemand die kennt gerne meine Frage weiterleiten) und es scheint zu gehen  :thumbsup: aber sehr "schmerzvoll" zu sein. 

Würde mich über praktische Tipps und Fallstricke/Erfahrungen freuen!

Vielen Dank im voraus!!!

Geschrieben

eine vordere cosa-bremse habe ich mal als bremse für den beiwagen benutzt. das hat mit stahlflex sehr gut funktioniert.

ich würde einfach kontakt mit spiegler aufnehmen, die sind in der regel sehr umgänglich, auch bei privat kunden. der weg wird dann sehr wahscheinlich sein, dass du die alten bremsleitungen einschickst und spiegler liefert dir passende leitungen. wenn du auf  dem gebiet eher laie bist und dich nicht mit den anschlüssen und dem bestimmen der nötigen längen auskennst, dann würde ich diesen weg wählen. wenn die leitungen dann angekommen sind, findest du auf jeder tüte eine beschreibung der betreffenden leitung, also länge, ummantelung und art der anschlüsse. dann hast du alle daten.

genau so habe ich das vor ein paar jahren, wenn auch auch für einen pkw, gemacht. lief absolut problemlos und hat keine 5 tage gedauert.

Geschrieben

Vielen Dank!

Wie schaut das aus mit der Montage, vorne am Vorderrad scheint es etwas gefummel zu sein...

Verbindet man den neuen mit dem alten und zieht die dann durch? Wenn ja welche Verbindungen ist am besten? Hab bisher nur die Kaskade abgebaut und mir die Bodenplatte für den Hauptbremszylinder angeschaut.

Hatte noch ein kleines Problem mit der Zündung was zuerst dran war...

Geschrieben (bearbeitet)

Fabian Spiegler hat die passenden mit ABE!

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-370#entry1067821016

http://www.germanscooterforum.de/topic/308056-cosa-200-hintere-bremse-komplett-fest/#entry1068105511

Sind sogar günstiger als die Vespa Teile

Lese Dir mal die Info zu DOT 5 bei Mike Sander durch.

Bearbeitet von Kira2000
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

würde gerne in in Verbindung mit einer Bremsenüberholung die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlfelxschläuche von der Firma Spiegler tauschen. Es soll der sollen alle 3 Bremszylinder, Bremsbacken und die Schläuche (wie geschrieben) getauscht werden.

Habe dazu den Blog von Berni gelesen (leider keine Kontaktdaten gefunden - wenn jemand die kennt gerne meine Frage weiterleiten) und es scheint zu gehen  :thumbsup: aber sehr "schmerzvoll" zu sein. 

Würde mich über praktische Tipps und Fallstricke/Erfahrungen freuen!

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,

also ich habe bei meiner Cosa die Spiegler-Leitungen verbaut. Hat super geklappt und das Bremsgefühl ist deutlich besser als mit Gummi-Leitungen und der größte Vorteil ist das  die Stahlflexleitungen nicht wie die originalen Gummileitungen zuquellen.

Gruß Cosatourer

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Ihr beiden!

@ Cosatourer, hast du die Leitungen vom HBZ in Richtung der Räder oder von den Rädern Richtung HBZ eingezogen?

Hast du die Leitung vom Ausgleichbehälter (der neben dem Tank) auch erneuert?

Geschrieben

Vielen Dank Ihr beiden!

@ Cosatourer, hast du die Leitungen vom HBZ in Richtung der Räder oder von den Rädern Richtung HBZ eingezogen?

Hast du die Leitung vom Ausgleichbehälter (der neben dem Tank) auch erneuert?

Hallo ,

ich habe die Leitungen vom HBZ aus verlegt, ist halt etwas frickelig da ran zu kommen. Habe das Trägerblech gelöst damit ich dran kam. Die Leitung zum Behälter habe ich nicht getauscht. Ansonsten ist Passform und Länge der Spieglerleitungen super.

Gruß Cosatourer

Geschrieben

Ich habe mir Stahlfexleitungen für meine Cosa anfertigen lassen, sind von ABM/ Spiegler und extra schwarz ummantelt. Bei Bedarf kann ich gerne noch welche besorgen, mein Bremsenmann hat die originale als Vorlage gehabt und sie nachgebaut. Zum testen komme ich leider erst Anfang September dann kann ich auch was zum Bremsverhalten sagen :thumbsup:

Geschrieben

Hallo ,

ich habe die Leitungen vom HBZ aus verlegt, ist halt etwas frickelig da ran zu kommen. Habe das Trägerblech gelöst damit ich dran kam. Die Leitung zum Behälter habe ich nicht getauscht. Ansonsten ist Passform und Länge der Spieglerleitungen super.

Gruß Cosatourer

Hab jetzt auch die Spiegler Leitungen bestellt.

Bin mal gespannt... hatte mir das letztes Wochenende kurz angeschaut und es sieht wirklich nach viel fummelei aus...

Mit Trägerblech meinst du die Platte wo der HBZ und Bremspedal drauf montiert sind?

Geschrieben

Hab jetzt auch die Spiegler Leitungen bestellt.

Bin mal gespannt... hatte mir das letztes Wochenende kurz angeschaut und es sieht wirklich nach viel fummelei aus...

Mit Trägerblech meinst du die Platte wo der HBZ und Bremspedal drauf montiert sind?

Hallo,

ja genau die Trägerplatte meine ich. Das ist dann aber auch das wirklich frickelige. Das durchziehen der Leitungen geht dann leicht.

Gruß Cosatourer