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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

würde gerne in in Verbindung mit einer Bremsenüberholung die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlfelxschläuche von der Firma Spiegler tauschen. Es soll der sollen alle 3 Bremszylinder, Bremsbacken und die Schläuche (wie geschrieben) getauscht werden.

 

Habe dazu den Blog von Berni gelesen (leider keine Kontaktdaten gefunden - wenn jemand die kennt gerne meine Frage weiterleiten) und es scheint zu gehen  :thumbsup: aber sehr "schmerzvoll" zu sein. 

 

Würde mich über praktische Tipps und Fallstricke/Erfahrungen freuen!

 

Vielen Dank im voraus!!!

Geschrieben

eine vordere cosa-bremse habe ich mal als bremse für den beiwagen benutzt. das hat mit stahlflex sehr gut funktioniert.

 

ich würde einfach kontakt mit spiegler aufnehmen, die sind in der regel sehr umgänglich, auch bei privat kunden. der weg wird dann sehr wahscheinlich sein, dass du die alten bremsleitungen einschickst und spiegler liefert dir passende leitungen. wenn du auf  dem gebiet eher laie bist und dich nicht mit den anschlüssen und dem bestimmen der nötigen längen auskennst, dann würde ich diesen weg wählen. wenn die leitungen dann angekommen sind, findest du auf jeder tüte eine beschreibung der betreffenden leitung, also länge, ummantelung und art der anschlüsse. dann hast du alle daten.

 

genau so habe ich das vor ein paar jahren, wenn auch auch für einen pkw, gemacht. lief absolut problemlos und hat keine 5 tage gedauert.

Geschrieben

Vielen Dank!

Wie schaut das aus mit der Montage, vorne am Vorderrad scheint es etwas gefummel zu sein...

Verbindet man den neuen mit dem alten und zieht die dann durch? Wenn ja welche Verbindungen ist am besten? Hab bisher nur die Kaskade abgebaut und mir die Bodenplatte für den Hauptbremszylinder angeschaut.

Hatte noch ein kleines Problem mit der Zündung was zuerst dran war...

Geschrieben (bearbeitet)

Fabian Spiegler hat die passenden mit ABE!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-370#entry1067821016

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/308056-cosa-200-hintere-bremse-komplett-fest/#entry1068105511

 

 

Sind sogar günstiger als die Vespa Teile

 

Lese Dir mal die Info zu DOT 5 bei Mike Sander durch.

Bearbeitet von Kira2000
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

würde gerne in in Verbindung mit einer Bremsenüberholung die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlfelxschläuche von der Firma Spiegler tauschen. Es soll der sollen alle 3 Bremszylinder, Bremsbacken und die Schläuche (wie geschrieben) getauscht werden.

 

Habe dazu den Blog von Berni gelesen (leider keine Kontaktdaten gefunden - wenn jemand die kennt gerne meine Frage weiterleiten) und es scheint zu gehen  :thumbsup: aber sehr "schmerzvoll" zu sein. 

 

Würde mich über praktische Tipps und Fallstricke/Erfahrungen freuen!

 

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,

 

also ich habe bei meiner Cosa die Spiegler-Leitungen verbaut. Hat super geklappt und das Bremsgefühl ist deutlich besser als mit Gummi-Leitungen und der größte Vorteil ist das  die Stahlflexleitungen nicht wie die originalen Gummileitungen zuquellen.

 

Gruß Cosatourer

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Ihr beiden!

@ Cosatourer, hast du die Leitungen vom HBZ in Richtung der Räder oder von den Rädern Richtung HBZ eingezogen?

Hast du die Leitung vom Ausgleichbehälter (der neben dem Tank) auch erneuert?

Geschrieben

Vielen Dank Ihr beiden!

@ Cosatourer, hast du die Leitungen vom HBZ in Richtung der Räder oder von den Rädern Richtung HBZ eingezogen?

Hast du die Leitung vom Ausgleichbehälter (der neben dem Tank) auch erneuert?

Hallo ,

ich habe die Leitungen vom HBZ aus verlegt, ist halt etwas frickelig da ran zu kommen. Habe das Trägerblech gelöst damit ich dran kam. Die Leitung zum Behälter habe ich nicht getauscht. Ansonsten ist Passform und Länge der Spieglerleitungen super.

 

Gruß Cosatourer

Geschrieben

Ich habe mir Stahlfexleitungen für meine Cosa anfertigen lassen, sind von ABM/ Spiegler und extra schwarz ummantelt. Bei Bedarf kann ich gerne noch welche besorgen, mein Bremsenmann hat die originale als Vorlage gehabt und sie nachgebaut. Zum testen komme ich leider erst Anfang September dann kann ich auch was zum Bremsverhalten sagen :thumbsup:

Geschrieben

Hallo ,

ich habe die Leitungen vom HBZ aus verlegt, ist halt etwas frickelig da ran zu kommen. Habe das Trägerblech gelöst damit ich dran kam. Die Leitung zum Behälter habe ich nicht getauscht. Ansonsten ist Passform und Länge der Spieglerleitungen super.

Gruß Cosatourer

Hab jetzt auch die Spiegler Leitungen bestellt.

Bin mal gespannt... hatte mir das letztes Wochenende kurz angeschaut und es sieht wirklich nach viel fummelei aus...

Mit Trägerblech meinst du die Platte wo der HBZ und Bremspedal drauf montiert sind?

Geschrieben

Hab jetzt auch die Spiegler Leitungen bestellt.

Bin mal gespannt... hatte mir das letztes Wochenende kurz angeschaut und es sieht wirklich nach viel fummelei aus...

Mit Trägerblech meinst du die Platte wo der HBZ und Bremspedal drauf montiert sind?

Hallo,

 

ja genau die Trägerplatte meine ich. Das ist dann aber auch das wirklich frickelige. Das durchziehen der Leitungen geht dann leicht.

 

Gruß Cosatourer

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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