Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

habe mir den Sip Road 2.0 zugelegt. Er müsste am Wochenende wohl da sein.

Nun meine Frage, da ich nicht so der Schrauber bin, mich aber trotzdem ein wenig auskenne.

Ich hab die p200e alt mit 10 PS. Alles Original.

Setup:

Hauptluftdüse 190

Mischrohr BE4

HD 118

ND 50/120

Vergaser Sip DellOrto 24/24e

Ist es wirklich so einfach und muss ich nur die HD erhöhen? Wenn ja nur ne 120er oder 122er rein?

Wer hat ähnliches Setup und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Habe jetzt nur die 120er und 122er Düse mitbestellt.

VG

Geschrieben

Naja, nur die HD erhöhen ist sicherlich nicht 100% richtig......meine Meinung!

 

Ich hab bei meiner T5 bei dem Umbau auf ROAD XL auch die HLKD fetter machen müssen......war auch im nicht HD Bereich zu mager => laut Kerzenbild => war schneeweiß!

 

 

Also lieber mal alle Schieberstellungen im Auge behalten!!

 

 

MfG  FOX

Geschrieben (bearbeitet)

Für das Support Rad 2.0 empfehle ich dir die HD 1-2 Nummern grösser zu wählen.

160/BE3 könntest auch mal reinschmeissen.

ND kannst so lassen. Ist mit 2,4 ja eh schon recht fett.

Zufrieden?

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Habe auch 10PS Original mit SIP Road. HD 125 + 160/BE3 (190/BE 4 schon vor dem Road rausgeschmissen) + ND 120/50 + Luftfilter ohne Löcher. Kann sein, dass ich mit der HD runtergehen könnte, läuft aber so gut.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

 

Also soll ich trotzdem mit dem 190/BE4 und einer HD 120 oder 122 probieren,

kann ich da einen Klemmer kriegen, oder soll ich gleich auf 160/BE3 umrüsten?

 

Oder soll ich mit der Kombi 190/BE4 und 122 anfangen und sonst abdüsen auf 120?

 

Hab die Kombi 160/BE3 nämlich nicht zu Hause liegen, müsste ich nämlich sonst bestellen.

 

Gruß

Geschrieben

Moin.

Der Sip Road ist montiert und die ersten Testfahrten habe ich hinter mir.

Obiges Setup mit 122er Düse zu mager. Dann auf 160er mit BE3 gewechselt und 122er HD immer noch zu mager. Die ND nicht geändert.

Was kann ich noch machen?

Und wie testet ihr genau das Kerzenbild????

Gruß

Geschrieben

Bin am verzweifeln.

Hab jetzt ein DüsenSet und neue Komponenten gekauft.

Neues Setup:

160/BE3

ND 50/120

Bin jetzt bei HD 128 angefangen.

Läuft gut aber Kerze immer sehr hell sogar weiß. Also zu mager.

Gemischschraube ist 1.5 Umdrehungen raus. Bin auch schon mal auf 2 gegangen.

Aber nichts passiert. Immer hell.

Mach ich irgendwas falsch müsste doch zu fett sein. Bin extra hoch angefangen.

Laufen tut sie gut. Aber hab Angst wegen Klemmer.

Oder mach ich bei den Testfahrten irgendwas falsch?

Bitte helft mir....??????

Geschrieben

O.k. Danke.

Bin nämlich nur 200 m ca. gefahren und hab dann ausgeKuppelt und Schlüssel umgedreht.

Also kann sich dir Kerze nicht so schnell verändern. Dann suche ich mir am besten eine lange Gerade zum testen.

Und soll ich dann Vollgasgeben im 3. oder 4. Gang? Kommt es auf die Geschwindigleiten an oder wie weit ich das Gas drehe, also 3/4 Gas z.b. oder 1/2 Gas?

VG

Geschrieben

Geschwindigkeit ist weniger wichtig als Gasschieberstellung. Im Idealfall ist beides natürlich konstant aber mit Berg rauf und runter variiert die Geschwindigkeit schon mal. Mit 1/2 Gas wirst Du mehr oder minder die Nebendüsen testen, mit 3/4 und mehr Gas die Hauptdüse.

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

 

um das Thema nochmal aufzugreifen habe ich jetzt im Moment die 125er Düse drin.

Alles Ori außer Sip Road. 

Kerzenbild rehbraun. Alles gut.

Mir kommt es aber so vor als ob die Endgeschwindigkeit niedriger ist als mit dem Ori Puff. 

Und auch sonst bin ich mit dem Ori Puff besser gefahren wenn es ums Ausdrehen und Beschleunigen ging.

 

Ein Bekannter sagte mir dass der Sip nicht geeignet ist wenn der Rest Original ist. Da das Rohr größer ist wird die Vespa sogar gedrosselt.

Er meinte nur bei größerem Zylinder bringt der Sip was.

Bin echt enttäuscht. Was meint ihr???

Geschrieben

Bin den Sip Road(1) zwei Jahre auf einer originalen 200er gefahren. 

Der Umstieg vom 20tkm alten O-Puff zum SipRoad war deutlich spürbar. Besserer Abzug und auch mehr Endgeschwindigkeit. Das Ganze fühlte sich einfach "freier" an.

Wenn ich mich recht erinnere bin ich das mit 122er HD gefahren. 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb VespaFreund34:

Hallo Vespafreunde,

 

um das Thema nochmal aufzugreifen habe ich jetzt im Moment die 125er Düse drin.

Alles Ori außer Sip Road. 

Kerzenbild rehbraun. Alles gut.

Mir kommt es aber so vor als ob die Endgeschwindigkeit niedriger ist als mit dem Ori Puff. 

Und auch sonst bin ich mit dem Ori Puff besser gefahren wenn es ums Ausdrehen und Beschleunigen ging.

 

Ein Bekannter sagte mir dass der Sip nicht geeignet ist wenn der Rest Original ist. Da das Rohr größer ist wird die Vespa sogar gedrosselt.

Er meinte nur bei größerem Zylinder bringt der Sip was.

Bin echt enttäuscht. Was meint ihr???

 

Wie hast du denn deine Zündung eingestellt ?

 

Habe mit der 12ps Variante und dem Road 2 mein Glück wie folgt gefunden:

Zzp auf 19 Grad v OT

w4 Bosch Zündkerze 

Bedüsung 160/BE3 , 55/160er ND , HD120 

klingelfreier vollgasfester Motor mit schön bums von unten...

 

ob das Set bei 10ps funzt musste mal testen... 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung