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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich hatte gestern die P200E eines Kollegen in meiner Werkstatt, da sie nicht ausdreht und bei 5.000 U/min "feststeckt".

Setup ist ein Malossi alt mit 38er Mikuni, Membransauger, etc... und ja, die Mühle ist schon super gelaufen. Nach einer Motorrevision, bei der eigentlich nur die Wellendichtringe und die Motordichtungen getauscht wurden, dreht sie nun nur mehr bis zu o. a. Drehzahl (laut SIP Tacho). Im Stand kann man den Motor auf über 10.000 U/min hochjagen, im Fahrbetrieb kommt man aber nicht über die 5.000 raus. Fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.

Als Zündung ist eine PX ZGP mit 7 Kabeln und ein PK Lüfterrad mit zwei Nuten verbaut (ja, es wird die richtige Nut verwendet).

Kann es sein, dass nach der Revision die KuWe nicht mehr genauso sitzt wie vorher und daher die Aussetzer ab 5.000 auftreten?

 

Folgendes wurde gestern probiert:

 

  • Neuen Pickup eingelötet
  • CDI getauscht (3 verschiedene probiert)
  • Kabel zur CDI zurückgesetzt um einen Kabelbruch ausschließen zu können
  • Zündkabel und Kerzenstecker getauscht
  • Zündkerze getauscht

Kann es sein, dass das PK Polrad nicht den richtigen Abstand zur ZGP hat? Habe bei SCK gesehen, dass es einen 2 mm Spacer gibt um die ZGP etwas nach außen zu versetzten.

 

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben

klemm mal jeweils 1-2 Unterlagscheiben unter die Verschraubungspunkte der Zündgrundplatte und teste dann nochmal. Alternativ kannst Du auch ausmessen wie die Magnete im Lüfterrad zum Pickup laufen / fluchten.

Geschrieben

klemm mal jeweils 1-2 Unterlagscheiben unter die Verschraubungspunkte der Zündgrundplatte und teste dann nochmal. Alternativ kannst Du auch ausmessen wie die Magnete im Lüfterrad zum Pickup laufen / fluchten.

denke auch dass hier der Hund begraben ist ;-)

Geschrieben

habe mir da mit Kinderknete beholfen... die reingestopft, alles montiert, wieder demontiert und dann gemessen... Fahre bei mir übrigens mit PK Rad so nen Spacer! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

 

Ich hatte gestern die P200E eines Kollegen in meiner Werkstatt, da sie nicht ausdreht und bei 5.000 U/min "feststeckt".

Setup ist ein Malossi alt mit 38er Mikuni, Membransauger, etc... und ja, die Mühle ist schon super gelaufen. Nach einer Motorrevision, bei der eigentlich nur die Wellendichtringe und die Motordichtungen getauscht wurden, dreht sie nun nur mehr bis zu o. a. Drehzahl (laut SIP Tacho). Im Stand kann man den Motor auf über 10.000 U/min hochjagen, im Fahrbetrieb kommt man aber nicht über die 5.000 raus. Fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.

Als Zündung ist eine PX ZGP mit 7 Kabeln und ein PK Lüfterrad mit zwei Nuten verbaut (ja, es wird die richtige Nut verwendet).

Kann es sein, dass nach der Revision die KuWe nicht mehr genauso sitzt wie vorher und daher die Aussetzer ab 5.000 auftreten?

 

Folgendes wurde gestern probiert:

 

  • Neuen Pickup eingelötet
  • CDI getauscht (3 verschiedene probiert)
  • Kabel zur CDI zurückgesetzt um einen Kabelbruch ausschließen zu können
  • Zündkabel und Kerzenstecker getauscht
  • Zündkerze getauscht

Kann es sein, dass das PK Polrad nicht den richtigen Abstand zur ZGP hat? Habe bei SCK gesehen, dass es einen 2 mm Spacer gibt um die ZGP etwas nach außen zu versetzten.

 

Danke im Voraus für Tipps!

 

Sooo. Gestern am Abend noch folgende Möglichkeiten probiert:

 

  • je eine 1 mm Beilagscheibe unter die ZGP gelegt --> keine Besserung
  • je zwei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> keine Besserung
  • je drei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> Polrad steht bei den Schrauben der ZGP an
  • original 200er Polrad probiert (mit und ohne Distanzscheiben) --> keine Besserung

 

Nachdem ich nun, denke ich, alle Möglichkeiten durchgespielt habe, dürfte anscheinend die ZGP defekt sein. Das war das einzige Teil, dass ich nicht getauscht habe, da ich keine zweite zur Verfügung habe.

Kann das wer verifizieren?

 

Besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Sooo. Gestern am Abend noch folgende Möglichkeiten probiert:

 

  • je eine 1 mm Beilagscheibe unter die ZGP gelegt --> keine Besserung
  • je zwei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> keine Besserung
  • je drei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> Polrad steht bei den Schrauben der ZGP an
  • original 200er Polrad probiert (mit und ohne Distanzscheiben) --> keine Besserung

 

Nachdem ich nun, denke ich, alle Möglichkeiten durchgespielt habe, dürfte anscheinend die ZGP defekt sein. Das war das einzige Teil, dass ich nicht getauscht habe, da ich keine zweite zur Verfügung habe.

Kann das wer verifizieren?

 

Besten Dank im Voraus!

 

 

hat die erregerspule eine kupferfarbene platte die mit der zgp verbunden ist?

 

könnt ihr ausschliessen, dass die kurbelwelle verdreht ist?

Geschrieben (bearbeitet)

hat die erregerspule eine kupferfarbene platte die mit der zgp verbunden ist?

 

könnt ihr ausschliessen, dass die kurbelwelle verdreht ist?

 

Welle ist sicher nicht verdreht

 

Wegen der kupferfarbenen Platte müsste ich nachsehen, aber ich glaube schon. Was hat es damit auf sich?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem und bin sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

 

Hast du eine Alternativ-ZGP? Die ist mittlerweile ja die einzige Variable, die konstant verbaut war...

Geschrieben

Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das die Zündungskomponenten (abgesehen vom PK Lüra) bei der Revesion ja nur ab und wieder dran gebaut wurden. I.d.R. geht dabei ja nichts kaputt.

 

Vielleicht wird ja an ganz falscher Stelle gesucht, auch wenn sich das Symptom anfühlt als würde die Drehzahl von der Zündung aus begrenzt.

 

Was könnte denn im Rahmen einer Motorrevision passieren was diesen Fehler hervorruft?

 

- Kolben falschrum? Eigentlich lässt man den ja am Pleuel dran

- Kurbelwelle nicht weit genug eingezogen? Verspannung?

- Zuviel Dirko? :satisfied:

- Putzlappen vergessen? :wacko:

 

Oder im Bereich Kraftstoffversorgung bzw Vergaser:

- Geht der Schieber ganz auf?

- Geht der Choke ganz zu?

- Kommt genug Sprit an?Vllt Leitung geknickt,verstopft etc. ... Pumpe verbaut? Wenn ja, Unterdruckleitung korrekt angeschlossen und nicht verstopft?

- Membran ok?

 

Und irgendwo muß der Müll ja auch wieder raus, also Richtung Auspuff.

Wäre die Mühle vorher nicht gelaufen würde ich sagen das der eventuell zu ist, aber vielleicht wohnt da ja jetzt ne Maus drin die über Nacht eingezogen ist. :wheeeha:

 

Bin auf jeden Fall gespannt was es letztendlich war. Wahrscheinlich nur ne simple Kleinigkeit und alle sagen "Oh Mann, das wäre aber das erste wonach ich geguckt hätte"  :-D

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier auch eine bei der von heute auf gleich der Motor nicht mehr ausdrehen will.

CDI, Pickup, anderer Auspuff wurde schon probiert. An die ZGP hab ich neue Kabel gelötet. Vergaser/Luftfilter mal offen gehabt - nix. Öl passt. Lima Simmering io.

Der Motor macht halt sonst keine Zicken bis auf das nicht vollständige Ausdehen. Er lief halt vorher gut 3 Jahre nach einer Motorrevision.

Habe jetzt mal einen neue Auspuff bestellt da andere gebrauchte keine Verbesserung brachten.

[emoji38]

P200E, Bj'81, mit Batterie, alles wie ab Werk.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hallo, bei meiner war es so, dass sie nur bis ca. 4000 1/min drehte und dann fehlte die Leistung.

Ursache war eindeutig die ZGP.

Die statischen Messwerte waren ok.

Werde bei Gelegenheit die Erregerspule wechseln. Der Wechsel des Pickups brachte keine

Besserung.

 

Viel Erfolg

Geschrieben

Komme jetzt dann eine Woche lang nicht dazu die Zündung zu testen. Dann bekomme ich eine komplette 125er Zündung die bis zum Ausbau tadellos gelaufen ist. Werde dann berichten.

  • Like 1
Geschrieben

Beim letztens problem roller wars der Kontakt wo das rote pickup Kabel angelötet is... Da war irgendwie zu weit nach innen gebogen und is beim konus angekommen....

Geschrieben

Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das die Zündungskomponenten (abgesehen vom PK Lüra) bei der Revesion ja nur ab und wieder dran gebaut wurden. I.d.R. geht dabei ja nichts kaputt.

 

 

Ich hab mir so auch mal nen Fehler eingebaut.

ZGP abgebaut und wieder angebaut und schon lief der Roller nichtmehr.

War am Ende ein durchgescheuertes Kabel in der Peitsche, welches sich beim finalen Anbauen auch vom letzten Fitzelchen Isolierung verabschiedet hat und den Kontakt zum Gayhäuse gefunden hat.

Geschrieben

Also wie gesagt, ich habe ein ähnliches Problem. Ich war mir auch nicht sicher, ob es wirklich die Zündung ist, oder es sich nur so anfühlt. Ich habe dann den Zündkerzenstecker mal abgenommen und das Zündkabel fast an die Zündkerze drangehalten, so dass der Funke überspringt. Da konnte man erkennen, dass bei der "Grenzdrehzahl" der Funke ausbleibt. Also tatsächlich ein Zündungsproblem.

So kannst du es auch weiter eingrenzen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, habe jetzt 2 ZGP, 2 Lüfterräder und 3 CDIs probiert - keine Änderung, bei 5.000 U/min ist Sendepause. Hab auch ohne Verbraucher probiert, kein Erfolg.

Hat noch jemand einen Rat?

Geschrieben

Ist in jedem Gang ab 5000rpm Sendepause?

Was ist, wenn Du Dich langsam im Stand an die Grenzdrehzahl näherst, passiert an der Stelle etwas "hörbares"

 

Wir hatten das auch bei nem Roller, sind auch wahnsinnig geworden, allerdings tat der Roller es auch nicht im Stand.

Er lief komischerweise besser, wenn an der CDI das Massekabel nicht am Motor hing, dass kannst auch nochmal probieren.

 

Letztlich war die Lösung ne neue ZGP, nachdem wir mit der alten auch alles angestellt haben, was geht (Kabel neu, Pickup neu, Lüra getauscht usw.)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte vor kurzem das gleiche problem. Bei mir war es der vergaser, trotz ultraschall und alles sauber kam zu wenig sprit an. Probeweise ne alten koso drauf ... ging wieder. Vlt nen versuch wert.

  • 4 Monate später...

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  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
    • Ich schließe mich hier mal mit meiner Typ 110 an die ich aus dem Nachlass eines Clubkollegen erwerben konnte.   Rücklicht hab ich mir dank dem Hinweis von @robertundsophie ein Repro bestellt, ebenso wie eine neue Satteldecke. Werkzeugfach fehlt, werd ich sehr wahrscheinlich auch nicht bekommen wenn ich mir so die Verfügbarkeit an Teilen ansehe.
    • Indianerkostüm mit Aluhut aba nur wenn Dreadlocks am Haupt.
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