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Geschrieben

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vespa zu kaufen. Bisher hat mich immer der Preis, bzw. das fehlende handwerkliche Geschick für die älteren Modelle davon abgehalten. Zum Frühjahr 2016 möchte jetzt aber doch endlich etwas in diese Richtung unternehmen.

Von der Leistung kommt nur eine 125er in Frage. Mehr geht leider nicht da meine Frau nur bis 125 ccm fahren darf.

Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich auch auf die Roller von LML gestoßen.

Da uns die alten Blechroller wie PX und co. gefallen, ware die natürlich auch ganz passend.

Leider habe ich hierzu nur relative alte Foreneinträge gefunden und Test lediglich aus 2012 und früher.

Könnte ihr mir hierzu etwas sagen, bzw. auch gerne Alternativen nennen.

Vorteil ware hier der "alte" Style mit aktueller Technik und hoffentlich wenig eigener Schrauberei.

Fahrzeug wird als Schön-Wetter-Fahtzeug genutzt und wirklich rein als Hobby.

Interessant wäre auch wie der Unterschied zwischen der 125 2t und 125 4t Automatico von LML ist.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Schon jetzt vielen Dank und eine schöne Woche.

Dabehmi 

 

Geschrieben

Ich bin auch am überlegen mir ne LML zu kaufen, dann vermutlich aber eine 200er. Ich hab schon überall herumgelesen, es gibt Leute die top zufrieden sind und andere, welche sich wohl keine mehr kaufen würden. Angesichts der Tatsache, daß auch Vespa nur mit Wasser kocht (und schon immer kochte) denke ich, daß eine LML auch nicht schlechter ist als eine Vespa in den `80ern jemals war (zu der Zeit also, als PX und PK aktuell waren).

 

Folgenden Plan hab ich: sollte sich das "Fieber" bis zum kommenden Herbst nicht legen, dann werd ich mal eine probefahren und bei Gefallen wohl auch kaufen.

 

P.S.: angesichts der Summen, welche für "echte" Vespa`s aufgerufen werden ist es durchaus angebracht sich mal die Alternativen anzusehen. Plastikroller scheiden aus meiner Sicht aus. Und der gute alte Blechroller in Verbindung mit einem 4-Takter kann eine mögliche Lösung sein. Zumindest dann, wenn man den Alltagseinsatz in den Vordergrund stellt. Zum sammeln hab ich bereits andere Zweiräder :-D

Geschrieben

 Zumindest dann, wenn man den Alltagseinsatz in den Vordergrund stellt. Zum sammeln hab ich bereits andere Zweiräder :-D

 

Stell dir vor, die meisten hier fahren tatsächlich mit ihren Rollern im Alltag. Und 80-90er-Jahre Vespas betrachten auch die wenigsten als "Sammlerstücke".

Geschrieben

Stell dir vor, die meisten hier fahren tatsächlich mit ihren Rollern im Alltag. Und 80-90er-Jahre Vespas betrachten auch die wenigsten als "Sammlerstücke".

 

 

Leider knapp an meinem Thema vorbei. Meine Frage ging in die Richtung, welche Erfahrungen Leute mit dem LML gemacht haben. Daß es Vespas im Alltagsbetrieb gibt ist mir nicht entgangen...

Geschrieben

Den 125er Zweitakter kannst du einfacher tunen, falls das irgendwann mal gewünscht wird, Viertakt Automatik ist eben ein ganz anderes Fahrgefühl, einfacher und für ungeübte im Alltag praktischer , eben modern.

Ich vermute das im Serientrimm der Vietakter vielleicht sogar mehr Dampf als der tot gedrosselte Zweitakter hat.

Versuche mal beide Varianten probe zu fahren, dann siehst du am ehesten, was dein Stil ist.

Beim seriösen Händler gekauft, hast du immer zwei Jahre Garantie um Kinderkrankheiten beheben zu lassen.

Wer bei den billigen Onlinehändlern und parallel Importeuren kauft, muss dann Geduld bei der Garantieabwicklung haben oder selber schrauben, zu dem Thema findest du einiges hier im Forum.

Geschrieben

Hallo Sprotte,

 

danke für Deine Infos. Du hast recht, ich werd als erstes mal schauen wo man eine Probefahrt machen kann, einfach um mal die Motorcharakteristik kennen zu  lernen.

Geschrieben

Die Viertakt-LML wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Die Zweitakt-Variante ist weitgehend baugleich mit der PX, dass heißt, du findest für jedes Problem rasch eine Lösung und Ersatzteile wird es wahrscheinlich in 40 Jahren noch in jeder Pizzeria geben. Da würde ich beim Viertakter jetzt nicht zwingend von ausgehen, ist ja schon irgendwie ein Exot.

 

Die 2takt Star DeLuxe entspricht dagegen im Wesentlichen der Millenium-PX. Es gibt zwar einige Unterschiede, aber da ist jetzt nichts dramatisch anders. Die Qualität ist ganz okay, eigentlich sogar ein bisschen okayer, als bei den letzten 'echten' Vespas und sie ist wesentlich günstiger, als die neu inzwischen grauslich teure PX.

 

Ich selber habe - neben diversen PXen - eine 2takt LML, allerdings als 150er. Der Motor ist im Originalzustand etwas zugestopft. Im unteren Drehzahlbereich okay, aber hohe Drehzahlen sind ihr Feind, ein bisschen wie ein Diesel. Seitdem der - beim Zweitakter ohnehin nutzlose - U-Kat-Auspuff durch ein normales Exemplar ersetzt wurde, macht sie wesentlich mehr Spaß und läuft nach Tacho 15 Km/h schneller.

In Sachen Rostvorsorge haben die Inder ein bisschen mehr unternommen als die Italiener bei den nach 2000 gebauten PXen. Dafür werden bei der LML die Gummiteile spröde und bei der Sitzbank gehen die Nähte auf. Naja...

Es ist ein Fahrzeug, um das man sich kümmern muss. Dem Gepäckträger sollte man z.B. ab und zu mal eine Politur gönnen, sonst wechselt er seine Farbe von chromsilbern auf braun. Und es kann immer mal was zu machen sein. Bei meiner hatte sich z.B. mal die Hupe losgerüttelt, ein Seilzug ist gerissen, die Schaltung muss auch mal nachgestellt werden. Also Kleinkram halt, die Basis ist robust, große Eingriffe sind - ebenso wie bei einer originalen PX - eher nicht nötig.  

Geschrieben

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die ersten Feedbacks.

Jetzt wird es wirklich akut und ich bin gerade am schauen, wo und zu welchem Preis etwas angeboten wird.

Als erstes bin ich auf razory aufmerksam geworden, nach ein paar Suchen im Internet habe ich hier aber Abstand davon genommen. Die Bewertungen sind leider volle Katastrophe.

Jetzt habe ich einen auf ebay Kleinanzeigen gefunden, eingestellt von der Rollerbox in Landshut. Kann hierzu einer was sagen?

Hier wird eine neue LML Star 125 4t automatic angeboten, Preis inkl. Papiere 2.150,-- Euro.

Klingt für mich echt gut.

Mein Budget liegt bei 2.000,-- Euro, ein paar Euro sind noch drin. Daher würde die LML der Rollerbox gerade noch passen.

Schön ware natürlich auch eine PX125 der letzten Jahre, allerdings wird das wohl mit dem Preis nichts werden :(

Merci und eine schöne Woche!

Geschrieben

Würde den Roller wenn direct abholen und bar zahlen, allerdings ist eine Probefahrt nicht möglich.

Laut diversen Berichten aus dem Internet, gab es auch mit den Rollern sehr häufig Probleme.

Das Thema Gewährleistung scheint sich dann sehr schwierig zu gestalten, Teile werden sehr lange nicht verschickt etc.

Daher kommt der Händler nicht in Frage, möchte nicht der nächste sein der diese Erfahrungen teilt.

Geschrieben

Mahlzeit,

habe letztes Jahr eine 125er 4-Takt im Shop bei denen bestellt.

Lieferung des Rollers dauerte ca. 5 Wochen, Papiere dann nochmal 2 Wochen - das war das einzige Manko.

Darauf hatte ich mich im Voraus aber eingestellt und bei der Preisersparnis gern in Kauf genommen.

Lieferung kam mit Spedition auf Palette, bestens verpackt und avisiert - bis dato keinerlei Probleme mit dem Roller...

 

Gruß

Joey

Geschrieben

Moin,

 

hab mir auch ne LML 4T Alltagsreuse über den Razory Online Shop bestellt - hatte zwar 8 Wochen Lieferzeit , aber ansonsten alles bestens .  Die lange Lieferzeit war mir schon vorher bekannt und hab ich für den Preis gerne in Kauf genommen ....

 

Man muss sich halt vorher klar sein dass man für den Preis keine stundenlange Beratung bekommt und auch Garantiefälle Probleme bereiten können.

 

Meine hatte anfangs Probleme mit nem undichten Ölfilterdeckel, hab ich halt selbst in Ordnung gebracht - Teile gibt's günstig im Netz (egay Italien) . Hab mittlerweile auch schon Ersatzteile bei Razory bestellt - hat ebenfalls gut geklappt.

 

Die LML ist echt o.k. für den Preis und qualitativ besser als meine Müllenium...

 

:cheers::cheers:

Geschrieben

Würde ja schon wieder deutlich besser klingen :)

Schwanke grundsätzlich zwischen dem 125 Star 4t und dem 125 Star 4t Automatik.

Gibt es hierzu empfehlungen? Gerade in Bezug auf Fahrverhalten, Teileversorgung und Reparatur in Eigenregie.

Danke :)

Geschrieben

Darf man ja gar nicht laut sagen. Finde die Farbenauswahl der 4t schooner :wheeeha:

Von den 2t sind nur 3 Stück im "Angebot" und die Farben finde ich leider alle nicht schön :(

Geschrieben

Wenn du unbedingt bei einem Billiganbieter kaufen willst, für den die Sache mit der Fahrzeugübergabe erledigt ist, dann nimm lieber ne Kiste, bei der man sich problemlos selbst helfen kann. Da liegt die 2Takt-LML echt vorne.

 

Automatik-Roller sind nicht mein Fall. Aber speziell der LML könnte ich so gar nichts abgewinnen. Wer so was kauft hofft wohl auf "klassisches Blech mit zeitgemäßer Technik", aber ich habe eher das Gefühl, dass da das schlechteste aus beiden Welten miteinander kombiniert wird. Die ist weder Fisch noch Fleisch, hat weder das typische Vespa-Fahrgefühl noch ist sie technisch auf einem aktuellen Stand. Was ist das überhaupt für ein Motor? Irgendein Piaggio-Nachbau oder indisches Eigengewächs? Dann lieber gleich ne LX oder GT...

Geschrieben

Der 4T scheint ne Eigenkonstruktion zu sein. Ich denke aber in Indien laufen die Dinger auch (und werden womöglich anders beansprucht als hier).

 

Meiner Ansicht nach kommt der LML für alle infrage die einen neuen Roller in wirklich klassischer Optik haben wollen (und nicht einen halbherzig auf Klassik verbastelten Plastikroller).

 

Ich habe in den `80er Jahren Kfz`ler gelernt und wir hatten eine Piaggio Vertretung. Daher kann ich nur sagen, daß die "originalen Vespa" alles andere als mängelfrei waren. Die Dinger hatten auch genug Fehler, klar gab es gute aber eben auch weniger gute Exemplare. Schlechter wird der LML auch nicht sein und die heutige Preise für Alt-Vespas tun ein übriges dazu daß man irgendwann mal auf den LML kommt. Wenn man bereit ist ein wenig zu schrauben, dann wird man sicherlich einen LML gut am laufen halten können.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.8.2015 um 11:56 schrieb Dabehmi:

Bin durch den Test auf den Automatik aufmerksam geworden.

 

Unter motomobil.at ist ein Test drin der sehr vielversprechend klingt.

n

Bearbeitet von the blue

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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