Zum Inhalt springen

Rally Motor - was ist das für ein LOCH?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht steh ich ja bloss auf´n Schlauch, aber was ist das für ein Loch (siehe Foto) neben der Vergasereinlassöffnung?

Eigentlich würde ich sagen, Getrenntschmierung, gab´s selten aber doch auch bei Rallys.

Komisch ist aber, ich hab diese Rally als Scheunenfund (und zwar als echten Fund), Besitzer ist 85, dement und seine Frau hat den Roller nun verkauft. Die Mühle war definitv nicht verbastelt und 10000%ig original und der Rest (Tank, Scheibe bei Kupplung, Vergaser aber auch Typenschein und Papiere) lassen absolut nicht auf Getrenntschmierung tippen.

Da war auch nie ein Stopfen drinnen. Kann der Roller dann eigentlich sauber laufen? Soll ich die Öffnung verschließen?

 

Danke und Greetz, STANI :cool:

 

 

post-8931-0-69763700-1438177341_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sackloch ist das keines? Ansonsten tut das Loch dem Motorlauf ja nix, da kann max. Getriebeöl rausspritzen. Obwohl der Kanal ja recht lang ist und die Kulu sich ja so dreht, dass das Öl nicht ins Loch geschaufelt wird.

 

Aber nun würde ich das Loch schon zu machen, allein schon wegen Dreck und Nässe  - hat ja im Getriebeöl nix verloren.

 

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stani:

Richtig, Rallys gab es im Export auch mit Getrenntschmierung (z.B. in GB). Bohrung in dem Block ist definitiv für die Ölpumpenantriebswelle. Vermutlich hat sich ein Export-Motorblock in Dein Fz. verirrt. Die Bohrung sollte aber eigentlich durch die normale Vergaserwanne abgedeckt werden. Wenn das so ab Werk rausgegangen ist, dann ist es auch ok so.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten Leute!

 

Bin ich also doch nicht ganz Plemplem :whistling: und mein Verdacht stimmt.

Muss ab Werk so im MischMasch geliefert worden sein. Soweit ich weiß, gab´s vielleicht 100-150 original Rally 200 in Österreich mit Getrenntschmierung.

Diese war definitv so ausgeliefert (also Block mit Loch, aber Rest des Rollers ohne Getrenntschmierung), der alte Mann war nämlich einziger und erster Besitzer und hat nie was umgebaut. Auch der Rest des Rollers ist absolut original. Echte Österreicherin mit Lichthupe links am Lenkerkopf.

Schönes Sammlerteil. :-P  Bei den Papieren sind sogar 2 originale Händlerpickerl dabei und 2 originale, noch nie verwendete Pickerl "Vespa empfiehlt Castrol" - die habe ich so noch nie gesehen.

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos muss ich machen.

Ebenso muss ich mit einem Irrtum aufräumen: Gehört nicht mir, sondern einen Bekannten von mir. Die alte Dame wollte den Roller eigentlich nie hergeben (es haben viele Sammler in der Umgebung seit Jahren darauf gespitzt). Er dürfte genug Charme oder was auch immer gehabt haben und hat sie noch dazu zu relativ niedrigen Kurs gekauft.

Ich hab mich bereit erklärt, ihm dafür den Motor zu machen und die ganze Rally zu überholen, den so ein O-Lack Roller macht immer Freude und ich musste ihn vor ein paar "Profis" bewahren, die gleich mal meinten: "Da sind ja Kratzer, die gehört lackiert". :censored::wallbash:

 

Fotos folgen, wenn der Roller wieder auf eigenen Beinen steht....

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information