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Geschrieben

Moin Leute,

ich habe hier ein Problem mit einer Sprint 150. Die Nummern auf dem Typenschild und auf dem kleinen Blechschild lauten VLB1T351xxx, im Rahmen ist jedoch eine Nummer VLB1T140xxx eingeschlagen.

Es ist eine normale Sprint, die im Juni 1971 erstmals zugelassen wurde. Gebe ich die Nummern bei scooterhelp ein, kommt bei der 140er Nummer Sprint 1971 raus, bei der 351er Nummer Sprint Veloce 1978 raus.

Welche Nummer ist denn nun für diese Sprint massgeblich?

Hier im Ort gibt es noch eine weitere Sprint mit der FIN VLB1T 352xxx von September 1972. Da kann ich jedoch die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr entziffern.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,

Gruß

Frank

Geschrieben

Da gibt's sogar ein Register hier. Suche mal Augsburg Sprint Register. Du/ihr habt ein deutsches Modell, welches auf dem Typenschild noch eine eigens deutsche Nr hat. Diese Nr kannst nicht abfragen. Die Rahmennummer im Chassis ist anders und die italo Nr. Im Brief steht aber nur die deutsche Nr. Stimmt alles soweit

Geschrieben

Jo,

danke. Habe mal Piaggio kontaktiert. Die haben prompt geantwortet. Die Nummern auf den Blechschildern sind die Nummern, die relevant sind. Die Nummer im Rahmen hat in Deutschland nix zu sagen. Jetzt muss ich nur noch Montag den TÜV Prüfer überzeugen und dann kann weiter gefahren werden.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Jo,

danke. Habe mal Piaggio kontaktiert. Die haben prompt geantwortet. Die Nummern auf den Blechschildern sind die Nummern, die relevant sind. Die Nummer im Rahmen hat in Deutschland nix zu sagen. Jetzt muss ich nur noch Montag den TÜV Prüfer überzeugen und dann kann weiter gefahren werden.

Grüsse

Der gemeine Prüfer weiß das aber eigentlich. Bei mir steht das auch so im Brief eingetragen: Fabrikschild rechts seitl. am Durchstieg u. Fahrgest. Nr. rechts Hi. angenietet

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Ja, das tuts... Aber da musste ich einmal richtig überzeugungsarbeit leisten... Der hats nicht geglaubt und hinten rechts, wo SS Rally PX und co die Nummern haben mitm Schraubenzieher aufm Werkslack gesucht der Idio...

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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