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Übersetzung für gefrästen 177DR


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Hallo

 

Ich habe einen Sprint 3 Kanal Motor, auf dem ein 177er DR (auf Polini Niveau erweitert, Block angepasst)

SI24 und Polini Rechts verbaut sind.

Jetzt wird mir der 4 Gang zu kurz, gibt es ein Kupplungsritzel das bei meinem Getriebe passen würde. (für PX gibts von DRT ein 23er Ritzel)

Weis leider nicht welches Ritzel drinnen ist, schätze mal 21er.

 

Georg

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Hallo

 

Wenn es das Originale ist bitte zählen.

 

Zündung 19 Grad

Hauptdüse 128

Nebendüse 160/55

 

Habe den 177DR bis zu einem Simmerring Schaden Lima seitig (leider nur von Innen zu wechseln) Original gefahren

Im Zuge des Simmering Austausch wurden die Kanäle am Zylinder komplett geöffnet und das Gehäuse angepasst.

Dreht jetzt sehr schön aus nur ist eben der Vierte zu Kurz.

 

Ich habe bei der Px meiner Gattin einen 177 Polini mit einer Mazzu Welle, Sip Road 24SI ovalisiert ein 23er DRT Ritzel verbaut,

passt perfekt, dreht schön jeden Gang aus. Px 125 hat Original ein 21er Ritzel, Px 150 ein 22er und Px 200 ein 23er verbaut.

Dieses 23er DRT passt Plug and Play bei der PX, leider weiß ich aber nicht ob es auch bei meinem Sprint Motor passt.

 

Georg

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Ok, hier meine Zählorgie am Sprint veloce Motor, wollte ich schon immer mal machen

Edit: Mist, TAB-Spaces werden nicht korrekt angezeigt, wollte ne schöne ASCII - Tabelle einfügen

Getriebewelle:

1. Gang 57

2. Gang 54

3. Gang 48

5. Gang 44

Tannenbaum/Nebenwelle

Primär 67

1. Gang 12

2. Gang 16

3. Gang 20

4. Gang 25

Kupplung: 22

Bearbeitet von scoot_a_lot
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@jackomadre

bezüglich Zündung und Düsen:

Bei mir läuft ein 150er-Lusso-Motor, da der originale Sprint-veloce-Motor sehr unrund lieft - vermutlich Kurbelwelle, Motor hatte mind. 40.000km.

Beim Lusso-Motor:

DR177 mit Polini-Kolben und Polini-Kopf, vom Vorbesitzer des Kits mit am DR-Zylinder angepasstem Auslass(?) und sonstigen mir nicht bekannten Modifikationen

Anfangs lief er mit 0,8mm Fußdichtung (selbst hergestellt) und ohne Kopfdichtung sehr hart.

Später habe ich eine 0,8mm Kopfdichtung (hatte noch was von der Alu-Platte aus dem Baumarkt da ;-) noch dazugenommen - schon besser.

Jetzt 24er Vergaser mit ND 160/55 und HD 150.

Zündung:

Gemessen hatte ich bei mir 25-26° vor Einstellung.

Beim Einstellen auf ca. 18-19° war die Zündgrundplatte fast am Anschlage und der Motor fühlte sich wie extreme Spätzündung an und hatte deutlichen Leistungsverlust.

Habe gestern zurück(vor) auf ca. 21-22° gestellt, jetzt hat sie wieder etwas mehr Leistung und das ganze ist wohl auch thermisch verträglich.

OT mit Kolbenstopper mehrmals überprüft und mit Freund mehrfach Plausibilitäts-checks gemacht.

Kann mir nicht erklären, warum a) bei 18-19° die ZGP am Anschlag war und b) warum sich das wie sehr späte Zündung angefühlt hat

Eine Erklärung wäre noch das eine mir unbekannte Zylinderbearbeitung (z.B. Auslass hochgezogen) bei korrektem ZZP dazu führt, dass nicht das gesamte Gemisch verbrannt wurde...und stattdessen rausgehauen wurde.

...eine frühere Zündeinstellung könnte den Effekt dann wieder abmildern.

Edit: Ein- und Auslasszeiten messen, habe ich noch nie gemacht. Übe ich aber demnächst.

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Hallo

 

Ich habe beim alten Setup 177DR unbearbeitet den SipRoad nicht richtig zum laufen gebracht. Könnte am defekten Simmerring gelegen haben.

Mit dem gefrästen habe ich in noch nicht probiert.

Habe ich oben vergessen bei mir war und ist auch ein Polini177 Kopf verbaut.

 

Hauptdüse 150 ist aber schon heftig oder? Habe in der PX mit 177 Polini eine 132er HD, Kerzenbild passt.

 

Fahrverhalten mit dem DR war ohne Bearbeitung sehr Drehmoment betont, bin fast jeden Berg so schnell rauf wie runter, gedreht hat er aber nicht hoch.

Mit Bearbeitung genügend Drehmoment und dreht und dreht, einfach schön zum fahren, wenn da nicht die kurze Übersetzung wäre.

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-HD meine ich natürlich 125 (war ein langer Tag)

-"5. Gang" im Post mit den vielen Zahlen meint natürlich auch 4. Gang

-das mit dem Bearbeiten der Gehäuseüberströmer - hatte ich im Winter vor, aber wenn du das als so schön beschreibst, mache ich das im August oder September ;-)

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Beim 3 Kanal geht am Zylinder auch ca. 1mm.

Kanten beseitigen und am Einlass flüssigere Übergänge schaffen.

 

Wenn du sehr motiviert fräst am Gehäuse, ist mir schon passiert, hast du ein Loch ins Freie geschaffen.

Kann man aber mit Knetmetall sehr gut lösen. Manche geben schon vor dem fräsen Knetmetall an

die kritischen Stellen.

 

Erzähl auf jeden Fall wie er sich fährt nach der Bearbeitung.

 

Georg

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Ich plane das wie in dem Video zu machen.

Einen Druckluft-Schleifer habe ich mir besorgt, ein Dremel oder Proxxon zum Glätten brauche ich noch.

Mein größter Horror ist nicht das Durchbrechen, sonder die vielen Späne im Gehäuse.

Weiß nicht, ob ich die Lager alle auspressen soll oder nur Abkleben, will eben nicht pfuschen.

Interessant ist es ab Minute 12:40

DS-Einlaß bearbeiten und vor allem 24er-Vergaser ovalisieren, traue ich mich noch nicht, bis ich keine Bilder gesehen habe.

Habe vor allem Sorge um die Leerlaufgemisch-Bohrung und den seitlichen Rand der Schieber-Führung im Vergaser.

Bearbeitet von scoot_a_lot
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