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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI Jungs,

bin gerade am überlegen welchen Auspuff ich mir auf mein Schmuckstück mache. Vielleicht habt ihr mehr erfahrungswerte.

Baue mir gerade einen Vespa PX 125 lusso Motor zusammen, dieser hat einen 177 DR.

Vorraussichtlich wird das Ding mit einem PHB 28 (Membranansauger) Vergaser befeuert. (Ist der Ausreichend oder gibt es andere Erfahrungswerte).

Jetzt stellt sich die Frage wie die Abgase am besten ins Freie gelangen sollen. Zum einen hab ich einen

PM Evolution

oder

Simonini

Wer kann mir da mal einen Tipp geben.

Danke Jungs

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Matthias

PM: [email protected]

Geschrieben (bearbeitet)
PM!!!

Warum denn Fiat Panda fahren wenn der Porsche auch in der Garage steht? :-D

Aber was bringt 'n Porsche, wenn er ihm das Herz vom Panda einpflanzt?

Wenn Du solch schöne Teile wie'n PM und 'n 28er Membran verbauen willst, laß bloß den DR draußen und hol Dir 'n Rennzylinder.

Dann haste auch die Performance, die die Teile versprechen. Sonst würd ich Serienpuff oder Sito+ empfehlen

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

PM - AAAHhhh :love: :love: :-D

Nur den und sonst keinen, Allein der geile Klang.... Und die Leistung.

Ich würd den DR über die Häuser hauen und einen Polini einbauen. Oder einen Malossi.

Bin beide Zylinder mit PM EVO und 28er mit Membrane gefahren... :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Simonini hat in so manchen Auspufftests alteingesessene Anlagen hinsichtlich Drehzahlband und Endgeschwindigkeit geschlagen (Kegra alt, PSP etc.)

So schlecht ist der nicht und vor allem auf 177er Zylinder läuft er sehr gut. Allerdings ist der PM Evo einfach noch eine Ecke besser. Mehr Drehmoment, mehr Drehzahl, breiteres Band, mehr Topspeed, mehr Power schlechthin.

Allerdings stehen hier ca. 75 ? gegen 300 ? (falls man noch einen bekommt) und eine ABE oder E Norm haben beide nicht.

Wenn man allerdings beide rumliegen hat, steht außer Frage, für wen man sich entscheiden sollte.

Genau deswegen schraube ich meinen F.A.R. Pitone heute wieder ab und den frisch gemachten PM Evo drunter. Mal sehen was dann gayed.

@Mongoman, Herz vom Panda ??? Mit ein bisschen Verstand und den richtigen Zutaten läßt der DR so manchen Polini und Malle 166 alt aussehen. Das habe ich schon gemerkt.

Neu Kosten Polini und DR in etwa gleichviel. In solch einem Fall würde ich auch eher zum Polini tendieren. Denn der hat schon von Hause aus mehr Power. Wenn man den DR Hefen aber günstig bekommt, kann man hier auch eingigays draus machen.

Werde den 177 DR-"Panda" in Sommer mal auf den Prüfstand stellen. Ist zwar nur ein Tourentuning, aber 15 Pferde sollten am HR anliegen ;)

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@Marc: Naja...wolln aber mal nicht durchdrehen...der DR (wenn man denn einen erwischt, der nicht die komplette Nachbarschaft zusammenklappert a.G. der bsch..... Paßgenauigkeit des Kolbens) hat ja mit ALLEN Tunings und 'ner Menge Gehirnschmalz beim Aufbau grad mal das, was die anderen schon ohne viel Bastelei leisten - und ob er dann noch hält?

Allein der Aufwand, den mit'm Polini-Kopf auszurüsten lohnt doch schon fast net, da der Polini - je nach Shop bis zu 35,- Euronen günstiger in der Anschaffung ist.

Geschrieben

Nur den PM, nichts anderes! Bin beide Anlagen auf dem DR gefahren und es ist ein Riesen Unterschied. Jetzt steckt allerdings der PM auf einem Polini Zylinder und das macht wirklich Spaß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Mongo, guten Morgen erstmal!

Hier nochmal, was ich schrieb:

"Neu Kosten Polini und DR in etwa gleichviel. In solch einem Fall würde ich auch eher zum Polini tendieren. Denn der hat schon von Hause aus mehr Power. Wenn man den DR Hefen aber günstig bekommt, kann man hier auch eingiges draus machen."

Klar kosten Polini und DR neu gleichviel (35 ? Differenz ???). In dem Fall würde ich jedem zum Polini raten, da dieser gesteckt schon einiges an Mehrleistung gegenüber einem DR hat. Wer aber noch einen DR rumfliegen hat oder sehr günstig auf ebay / gsf ersteht, soll mal seine Tuningkünste ausprobieren. Nichts anderes habe ich gemacht. Den Polini Kopf habe ich auch noch günstig bekommen. Naja und laufen tut das ganze nach eingehendem Porting und Feinabstimmung enorm gut.

Der Prüfstand wirds zeigen ;)

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Jau, auf das Gutachten bin ich mal gespannt. Und sag mal, was du alles gemacht hast und wie's mit Vollgasfestigkeit aussieht. An 'nem "rohen" DR - sprich mit den kleinen Atemlöchern sind beide Auspuffanlagen auf alle Fälle Perlen vor die Säue - obwohl der Simonini a.G. des Preises wohl besser kommt - nur leistet der im DR-Drehzalband nur nichts...

Geschrieben

- Überströmer wurden komplett geöffnet. Eingebaute Drossel quasi, nur um die

Kanäle im Gehäuse nicht öffnen zu müssen. Sind nun fast genau auf Polini

Niveau.

- Aulsaßkanal 1 mm höher ( ca. 181 Grad Auslaß)

- Boostport kanäle verbreitert (fast 1 mm in jeder "Rille")

- Boostporteingang am Zylinderfuß verbreitert und auslaufenden Rillen stark

strömungsverbessert (angespitzt).

- Alle Kanten im Zylinder gebrochen/angeschrägt.

- Zusätzliche Hilfsauslaßkanäle nochmal entrußt und 0,5 mm in alle Richtungen

erweitert / verrundet.

- Kolbenfenster an die gefrästen Kanäle angepaßt / erweitert / verrundet.

Restlichen Komponenten:

Sprint Veloce 3 Kanal Block, Einlaß nur verbreitert (1mm beide Seiten), Welle original, Sprint V Getriebe mit 22 Zähne 4 Scheiben Kulu, Polini Kopf, Zündung von PX Lusso auf 17 Grad (wegen hoher Verdichtung), Elestart Lüra, 24 SI nicht ovalisiert mit 7 + 5 mm Loch über Düsen, Auspuff Pitone bzw. nun PM Evo.

Wie gesagt, es gibt bessere Zylinder, aber dafür das er fast umsonnst war (gebraucht, geklemmt 30 ?) macht er ganz schön Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

es kommt nur aufs Porting an....dann kann man aus jedem Zyli Leistung holen. :-D

fully ported 177er Pinasco mit PM...in Stockach tourentaugliche 20 PS am Rad... :-( keine Drehzahlsau!

nimm den PM, wenn du ihn schon rumfliegen hast....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
- Überströmer wurden komplett geöffnet. Eingebaute Drossel quasi, nur um die Kanäle im Gehäuse nicht öffnen zu müssen. Sind nun fast genau auf Polini Niveau.

...na, da bin ich umso gespannter auf's Leistungsdiagramm!

Ich hab die bei mir auch arg im Auge gehabt, glücklicherweise aber noch nix gefräst, da ich dann wohl nichts hätte reklamieren können. Hat die Kombo schon lange Touren gemacht?

Geschrieben

Nein, noch keine 500 km. Werde aber berichten. Zylinder hat wie gesagt schonmal geklemmt. Die Schleispuren habe ich noch mit feinkörnigem Schleifpapier abgeschliffen. Sollte eigentlich jetzt alles soweit ganz gut halten. Kupplung ging vorhher durch. Daher jetzt 4 Scheiben obwohl diese weitaus höhere Handkräfte erfordert, ätzend. Hier hilft wohl nur eine 200er Cosa.

Im DR 177 Topic meinte jemand, das er nach öffnen der Überströme ca. 2 PS mehr auf dem Prüfstand hatte.

In Stockach war auch ein DR 177 mit 17 PS am HR (177 auch Überströme geöffnet, Polini Kopf, PM Evo, Renwelle, Einlaß gefräst etc.) Allerdings hat der sehr hoch gedreht. Über 9000 im dritten. Und das mögen die dicken Ringe eigentlich gar nicht. Wenn der jetzt Ringe wie ein 166er hätte, wär das ok, aber so...

Unter 6000 hatte die Kiste auch recht wenig Leistung, glaub etwas unter 10 PS.

Der Pinasco mit 20 PS lief erstaunlich gut. Respekt! Allerdings war der Bauaufwand auch recht hoch und die Teile auch nicht grade günstig ( MRB, 30 TMX, Pinasco 177, Langhubwelle, leuchtes Lüra etc.) Die gleichen Teile auf einem Malle 211 bringen auch 23 PS +

Wie gesagt, bei meinem Motor handelt es sich bis auf den Auspuff um absolutes Low Budget Tuning.

Ein Kollege fährt allerdings einen Polini 177 nur gesteckt, unbearbeitet auf einem PX 150 Gehäuse mit PX 200 Primär (23x65), Drehschieber, 28er PHB, RZ Mk 1 Righhand, HP4 Lüra (geht da Cutdown), Renwelle, Ansaugschlauch zum Rahmen.

Hatte vergangenen Sommer in RE Marl auf dem Worbel Prüfstand noch nach 5 Klemmern 16,9 PS bei ca. 7900 u/min. Mit dem Motor fährt Ralf schon gut 4 Jahre durch die Gegend. Fährt ungefähr 130 lt Autotacho. Da es ein Cutdown ist, geht das Ding sehr gut !! Auch gar nicht teuer und macht verdammt viel Spaß. Wenn der RZ wieder mal beim schweißen ist, fährt er den Simomini mit fast gleicher Leistung (ca. 4 km/h weniger Topspeed).

Womit wir wieder bei Auspuff währen ;))

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

das war kein MRB, sondern eine normale Malossi-Membran, mit einem sauber abgestimmten 30er Dello wärns auch nicht weniger Pferde gewesen und das leichte Lüra macht bekanntlich keine Prüfstands-Leistung.

Somit wäre das einzige Teure die Langhub.

und was sagt das aus, dass die gleichen Teile auf einem 211er 23 PS bringen? versteh den Zusammenhang nicht... :-D

der pinasco ist eben alles andere als ein malle...das war ja eben die herausforderung. :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube schon, dass ein leichtes lüra leistung bringt bzw. mehr anzeigt wird. zumindest auf dem ammerschläger prüfstand.

auf der strasse liegt die leistung allerdings nicht an, glaube ich :-D

der jörg hatte beim stoffitag 2 ferde mehr mit HP4 als mit normalen lüra.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

hat er auch abgeblitzt nach dem Wechsel? :-D

Der Stoffi und der Andi habens getestet und es macht angeblich keinen Unterschied...

Aber darüber haben wir schonmal in einem anderen Topic diskutiert.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Geblitzt hat er. Die Abweichung war nur gering (max. 1 Grad) und sollte keinen Unterschied von über 2 PS ausmachen. Er hat auch mal umgedüst, aber ich denke das war schon vor dem ersten Lauf.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie offtopic, aber was solls...

auf der strasse liegt die leistung allerdings nicht an, glaube ich 
durch lüra tausch:

2-3ps mehr leistung

bei 6000rpm - 3ps

und ca 1000rpm höhere drehzahlen

nut liegt bei diesem hp4 nur 1° neben elestart

hab ich umgedüst ? - glaub nur leerlaufgemisch und -drehzahl

hier bildchen - wird aber bald sterben der link nehm ich an....

joerg_elestart_hp4_s.jpg

war neugierig, was lüra tausch bringt - konnte mir niemand so richtig sagen

und geht ja gschwind

gerade! auf der straße war der leistungsgewinn enorm, und das zählt.

wurde ja elestart und hp4 gegen madmax seine kombo ausgefahren

mit elestart zog er deutlich davon

mit hp4 wars ziemlich ausgeglichen einmal er, dann ich vorn - in summe gleich

aaaber, alles schnee von gestern :-( gell madmax

auf drehschieber schnupft der polini unten und oben

sowie in summe jeden malossi :-D

edit:

Der Stoffi und der Andi habens getestet und es macht angeblich keinen Unterschied...

da hatte ich extra nachgefragt - zini wußte da nix drüber

drehzahlen stimmen vom openday ned ganz...

allerdings mit hp4 - hatte auf den dzm gelinst -

kurve meint 9200 anzeige war 95 oder 96

bevor hier weitergeplaudert wird übers hp4:

hp4 topic

zum topic

simonini is mehr als ok, wenn auch kein rap

hat schon mind 1 auspufftest gewonnen - bestes preis-leistungsverhältnis

meine erfahrung: unten beinahe gleich wie sito - oben jedoch mehr

(kegra/jl vom MYtest steckt er direkt überlagert jedenfalls locker in den sack)

((sorry manni :grins: ))

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Ich hatte das Thema ja beim Stoffi-Prüfstandsvergleich angesprochen....

und da meinte der Stoffi, dass es keinen Unterschied macht.

Auch der Herr Amerschläger persönlich meinte, dass es nichts ausmacht, da die Lüra-Masse im Verhältnis zur Prüstands-Rollen-Masse verschwindend gering sei!

Hatte mal ein sehr langes und sehr informatives Gespräch mit ihm....

muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser extreme Leistungsgewinn etwas spanisch vorkommt....

Und "Spritzigkeit" auf der Strasse hat nix mit max. Leistung zu tun...

naja...wieder ein Mysterium mehr...

Geschrieben

sowie das mysterium da ein polini jeden malossi oben und unten schnupft, gell jörg :)

wenn der simonini nur nicht so aufdringlich laut wäre und reißgefährdet wenn man die verbindung zwischen vor und rücklaufenden Rohr nicht gleich durchtrennt .

oder man sich die arbeit antut und die aufhängung solange umfeilt bis er verspannungsfrei dranhängt....

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

@Andre, gut dann wars halt "nur" ne Malle Membran. Aber die ist ist trotzdem zusammen mit Pinasco 177, PM-Evo, Langhub und Mikuni 30 TMX zusammen 3 mal so teuer (vom Fräsaufwand mal abgesehen) wie ein Polini/DR 177+24er+Simonini/PM. Ob die 2-3 PS das Wert sind muß alt jeder für sich entscheiden. Wenn der Polini klemmt schleif ich ihn alt mal ab, wenn der Pinasco klemmt, kommt er meist in die Tonne.

Das HP4 macht definitiv eine Mehrleistung von 1,5-3 PS aus. Ohne Lüfterflügel nochmal mehr. Siehe auch S&S Prüfstandsvergleich. Nur ist es leider für die 177er Zylinder nicht sonderlich geeignet, alleine schon wegen der dicken Kolbenringe, die bei dem sehr schnellen Drehzahlanstieg schnell brechen können. Von den Termikproblemen mal abgesehen.

Beim Kumpel auf dem 177er Polini hälts jedenfalls.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

<otan>

sowie das mysterium das ein polini jeden malossi oben und unten schnupft, gell jörg :)
für drehschieber gemeint!

also unten ist der polini sicher stärker, weiters auch mit der topspeed

der zieht dich rauf wie nix (sogar mit t5 pott) - loch zw 3. & 4. ist ein fremdwort

zwischendurch zieht der malle sicher gut an, da haben meine malossi kombos eben immer gekränkelt - trotz 21z, egal ob fudi (grauenhaftes loch) oder kodi (geht so einigermaßen)

muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser extreme Leistungsgewinn etwas spanisch vorkommt....

nur wg dem 1° unterschied oder

wg kalt/warmer tröte (bei beiden läufen gleich warmlaufen gelassen) oder

wg nicht feinstens bedüst -

das kanns nicht sein.

der unterschied vorher nacher war mehr als deutlich

- nur ein bissal mehr spritzig - beschreibts nicht - da liegt schon mehr leistung an.

war auch zu sehen an madmax seinem grinser - der war dann pronto weg beim 2. straßenvergleich :-D

<otaus>

simonini aufhängung feilen - kommt mir irgendwie seeehr bekannt vor

leider damals verbdindung nicht gekappt und daher schönen riss geerntet...

Bearbeitet von joerg

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