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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sicher hat der murl mit leichtem lüfterrad einen viel besseren anzug von unten und du lässt einen mit normalen lüfterrad stehen.

aber der motor hat bestimmt wegen dem lüfterrad nicht mehr spitzenleistung auf der strasse.

die höhere spitzenleitung auf dem prüfstand hat sicher andere ursachen.

die schlechte verlustleistungsmessung bzw. nicht vorhandene des ammerschlägers?

wenn gerechnet wird, dass das hp4 2 kg leichter als ein normales ist und dies noch durchs getriebe übersetzt wird wirkt sich das auch sicher auf die beschleunigung der rolle und damit auf die angezeigte leistung aus.

bei einem richtig gebremsten prüfstand schaut die sache sicher anders aus.

welcher moderne 2-tacker hat über 3 kg schwungmasse wie die px?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

durch die andere massenträgheit ändert sich doch das zeitverhalten somit die leistung und das ganze strömungsverhalten und somit ist ja möglich mehr max leistung zu erreichen, oder?

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr Euch allen !

Das die Beschleunigung mit dem HP4 aufgrund der geringeren Massenträgheit besser ist, steht außer Frage.

Die Mehrleistung soll hingegen einzig und allein durch die weitaus kleineren Lüfterflügel herrühren.

Der Motor muß also weniger Kraft aufwenden, da bei gleicher Drehzahl weniger Luftmassen bewegt werden müssen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Jungs, seit spitze. Da hab ich ja einiges zu lesen. :-D

So wie es aussieht, werde ich wohl den PM als erstes draufmachen. Werde euch dann mal berichten, wie es ist.

Bye

Matthias

Geschrieben

zunächst mal: es gibt wohl kaum unterschiedlichere RAPs als den PM evo und den Simonini! Das eine ist ein Tourenpuff mit breitem Band, das andere eine Drehzahlsau. Ein angflanschtes Valve verbessert die Situation jedenfalls nach unten hin deutlich. ist aber etwas Aufwand, auch mit der Einstellung.

Auf 177ern sind die Preßblechtüten sehr gut passend, sowohl der Simonini als auch der LeoVinci. Da würd# ich mir auch überlegen, in einen "Engländer" zu investieren. :-D

Wie schon mehrmals geschrieben: die Italotröten mit dem "Dämpfer" unter/hinter der Raste kann man halbwegs haltbar machen, indem man die Verbindung Krümmer/Gegenkonus durchtrennt und dafür hinten mit einem 90° versetztem, zu einem "S" gebogenen harten 3-4mm Draht zw. Dämpfer und Stoßdämpferauge gegen Vibrationen sichert. Beim Simonini ist es zudem empfehlenswert, den Bereich vor dem Dämpfer zu verstärken; Den Draht mit etwas temp.festem Gummischlauch (Benzinschlauch) zu überziehen dämpft zusätzlich; beim Simonini wird der Draht vor dem Dämpfer im Halbbogen herumgebogen, beim Leo etwa um die Endhülse gebogen, oben dann an der Stoßdämpferschraube einhängen; Nur leicht spannen, nie verspannen!

Off Topic:

Die Dyno-Rolle ist immer deutlich schwerer als jede bewegte Masse am Rollermotor, hier darf das LüRadl-gewicht keine Rolle spielen. tatsache ist jedoch, daß das HP4 deutlich schneller hochdreht,....! Damit verbunden ändert sich die Gasannahme und auch die Vergaserbedüsung muß nachgestellt werden!

Warum? Nun, wenn ihr das Gas voll aufreißt, so erhöht sich beim HP4 die Sauggeschw. durch den Ansaugtrakt viel schneller, welche entscheidend die Bedüsung beeinflußt - und somit nicht selten die Leistung (je nachdem, wie der gaser bedüst ist/war)! Gerade bei heftiger getunten Motoren wird daher "auf die Gashand des Fahreres" abgedüst, da es wesentlich sein kann, ob das Gas langsam aufgeszogen wird, oder eben digital gefahren wird...! Daß alleine dadurch Leistungsunterschiede entstehen ist wohl klar, diese treten aber vorallem auf der Straße zutage, bei der Beschleunigung aus den Ecken, etc.....

@ Jörg. wie ebenfalls schon anderwärtig ausgeführt: wenn ein Polini oben besser geht als der Malossi, dann ist einiges falsch gelaufen beim Malossi! Wenn du dann auch noch "Racesteuerzeiten" (FuDi) mit DS und 24er fährst hast du dir die Begründung eh schon selbst gegegeben... ! Daß KoDi Malossi unten genauso gut gehen wie Polinis haben hier im Forum auch schon einige "erfahren"...

Bevor wir aber wieder in die sinnlose Hackelei Polini vs Malossi verfallen: es macht nur Sinn gleiche Konzepte mit (zumindestens) annähernd gleichen Steuerzeiten zu vergleichen! Alles andere ist reine Polemik!

Geschrieben

@lucifer

falsch verstanden.

der polini hat einen perfekten ganganschluß

beim malossi ist immer das loch zw 3. und 4., auch bei kodi!

da ist der polini schon längst auf und davon...

Geschrieben

Sorry Jörg, aber dann ist da was falsch gelaufen... :-D

Habe selbst zwei "KoDi" Malle gebaut, einen mit 30er Malossimembran und sogar LeoVinci, der kennt kein Ganganschlußproblem, macht aber bei 8300-8500 rpm zu, daran ist wohl auch der PHB schuld! Wird sehr viel zu zweit gefahren...

Der andere hat ovalisierten SI, PM-Evo, etwas Porting, mod. Origwelle (also nur 57mm Hub), ist aber unten 0.6mm abgedreht! Macht bei etwas über 8000rpm zu, dreht aber das 23/64 MalossiPrimär problemlos in allen Gängen aus! Auf dem Motor war zuvor ein Polini verbaut, der am gleichen Berg früher geschaltet werden mußte. Dies war übrigens eine Wette, die ich gewonnen habe....

Das Problem beim SI ist, daß die Strömung sofort abreißt, wie der Puff aus der Reso kommt, bzw. man kurz vom Gas geht, weil der Gaser da einfach überfordert ist, da bei zunehmenden rpm nimmer mitkommt! Geschieht dies im Bereich zw. 3. und viertem Gang, kommt er da nur schwer wieder raus....! Beim Polini schaltest du i.a. viel früher, das Problem bleibt aber prinzipiell! Nur, der Polini neigt dann zum festgehen...

Aus diesem Grunde hab' ich dir schon mehrfach empfohlen, das mal mit einem Membranansauger zu checken, und vorallem den Gaser sauber abzudüsen, bevor du ein Urteil fällst; das ist aber nicht ruck-zuck zwischen Tür und Angel möglich, sondern braucht Zeit und Geduld! Aber, dahein kommt eh jeder ganz von alleine :-(

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