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Geschrieben

Servus Miteinander,

während einer längeren Vollgasfahrt hat meine V50L Baujahr 1967 heute mehrmals kurz aufgeheult, so als würde der Motor für 2-3 Sekunden keinen Widerstand mehr haben, also praktisch wie beim Ziehen der Kupplung.

Kupplung nun am Ende? Oder ist das ein anderes Problem? Fahrzeug ist komplett original - wurde nie geöffnet.

 

Danke Euch für den Input,

Christoph

Geschrieben

Entweder Schaltraste abgenutzt, wodurch die Gänge rausspringen oder deine Kupplung ist im Eimer. So wie bei meiner Special zurzeit. Nur beim starken beschleunigen merkbar, aber demnächst muss ich da mal wieder ran!

Geschrieben

Gangspringen?

 

 

Da könntest du schon beim anfahren etwas von der rutschen Kulu merken.

Aufmachen, Nachschauen, bestellen

 

 

Genau. Da merke ich nichts. Zieht einwandfrei durch. Es ist also ein Gangspringen. Danke! Logisch eigentlich...

Geschrieben

Ich hatte mal ein kleines primärzahnrad was keine flanken mehr hatte.

War genau das gleiche verhalten für zwei drei kilometer und danach drehte der motor frei bzw.ins leere.

Geschrieben

Ich hatte mal ein kleines primärzahnrad was keine flanken mehr hatte.

War genau das gleiche verhalten für zwei drei kilometer und danach drehte der motor frei bzw.ins leere.

 

Okay, schon mal einen Schritt weiter! Klingt sehr nach meinem Problem von gestern!

 

Danke für dein Feedback. Bleibt nun nichts anderes übrig, als den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzusehen. Werde berichten! Bilder folgen mit etwas Glück heute Abend.

 

 

Logischerweise in jedem gang.

 

 

Ist bei mir nun nur im 3. Gang aufgefallen. Ich schätze die Verteilung der Dauer, wie lange man in welchen Gang fährt, wie folgt:

 

2 % im 1. Gang

10 % im 2. Gang

Rest % im 3. Gang

 

Da könnte eine Erklärung für meine Beobachtung hinterstecken.

 

Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Servus Miteinander,

während einer längeren Vollgasfahrt hat meine V50L Baujahr 1967 heute mehrmals kurz aufgeheult, so als würde der Motor für 2-3 Sekunden keinen Widerstand mehr haben, also praktisch wie beim Ziehen der Kupplung.

Kupplung nun am Ende? Oder ist das ein anderes Problem? Fahrzeug ist komplett original - wurde nie geöffnet.

 

Danke Euch für den Input,

Christoph

 

Ich würde auch auf die Kupplung bzw. deren Beläge tippen. Nach 40-50 Jahren dürften die Beläge durch sein.

Du kannst es simulieren, indem Du leicht an der Kupplung ziehst während der Fahrt.

 

Gangspringen ist normal deutlich ruckartiger.

Geschrieben

Ich würde auch auf die Kupplung bzw. deren Beläge tippen. Nach 40-50 Jahren dürften die Beläge durch sein.

Du kannst es simulieren, indem Du leicht an der Kupplung ziehst während der Fahrt.

 

Gangspringen ist normal deutlich ruckartiger.

 

Ist möglich, klar. Gegen das abgenutzte Primär spricht zudem der ansonsten eher neuwertige Zustand meiner V50. Aber gut, nachsehen muss ich ohnehin. Alles Spekulation bis jetzt. 

Geschrieben

Ich denke auch nicht das es die verzahnung ist. Hab dem daily driver zu lange getriebeöl vorenthalten damals.

Sah aber lustig aus und brachte halt ein ähnliches ergebniss.

Die 50 cent wette steht aber auch noch im raum und ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Geschrieben

Geht auch n 24er mit centunterlage...

 

geborener osteuropäer? :-D

 

 

Ist möglich, klar. Gegen das abgenutzte Primär spricht zudem der ansonsten eher neuwertige Zustand meiner V50. Aber gut, nachsehen muss ich ohnehin. Alles Spekulation bis jetzt. 

 

ich mag ja so glaskugel-topics - das ist fast spannend wie die 1467 möglichkeiten der weltweiten verchwörung zum elften september.

 

um da auch mal weiter im sinne der glaskugel-philosophie zu bleiben, eröffne ich noch eine kleine nebenwette und setze -,50 auf eine durchrutschende kupplungsspinne auf der nebenwelle.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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