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T5 / 172er, BT5, 28er Setup


foxping

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe einen 172er

52 original Welle

120/180

Bt5

Und heute auf dellorto vhst28 gewechselt

Komme vom si mit 138/be3/160/2,0

Mit welcher Grundbedüsung würdet ihr starten?

Bin jetzt bei 150hd, da Kerze bei 142hd Weiß war

Und 40er ND.

Den vierten verzieht er mir mit 22er cosa immer noch nicht :-(

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Ich vermute, dass dein Hauptproblem wo anders zu suchen ist.

Ich kenn den BT5 nur ansatzweise, d.h. ausgedehnte Testrunde/Landstrasse/172er Membranofen mit 192/130 und KyTronic...da lief der gut.

Was sagt denn LTH zu den erforderlichen Zeiten (ÜSZ/ASZ, Welle/Einlass)?

Evtl noch interessant. ..wo treibt sich dein ZZP so rum?

Bearbeitet von MarcGT5
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ich fahre den BT5v2 jetzt ca. 2 Monate, allerdings auf einem 172er mit 54 Hub und Keihin 28er PWK, MRP DS Ansauger, SZ aktuell 183/129. Der zieht 22/68 ohne Murren, kann im 4. von 4000 rpm sauber durchbeschleunigen bis knapp über 8000 rpm, gut der macht dabei kein Wheelie, aber geht schön nach vorne. Ganganschluss ist auch kein Problem. Auslass wird noch verbreitert und auf 189 Grad hoch gezogen / VA dann 30 Grad, wollte vorher aber noch auf die Rolle um einen Vergleich zu haben.

MMW Kopf mit QK ~1,3mm, ZZP 15 Grad statisch.

Bin sehr zufrieden, Vergaserabstimmung ist aber noch nicht perfekt. Ich wollte das ganze nochmal detailliert ins T5 Motorerfahrungstopic hauen, fehlte mir aber noch die Zeit.

Du kannst den Zylinder natürlich hochsetzen, dann musst du aber die QK anschauen und ggf. den Kopf etwas abdrehen, weiß nicht wie viel Fleisch da bei Dir ist. Für die Vergaserbedüsung wird es sicher schwer Vergleichswerte zu finden, da die Kombi so bestimmt nicht viele fahren. War bei mir aber genauso.

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Dann haben wir bis auf den Hub ein nahezu ähnliches Setup. 

Ich denke nicht, dass sich VHST 28 und PWK 28 so extrem unterscheiden. 

Nun auf die schnelle wäre ein Ausdrehen des Kopfs nicht möglich. 

Nach der Arbeit komm ich eh beim PIS vorbei, dort könnte ich Fudi und Kodi mitnehmen. 

 

Wenn ich eine Kodi in ~ der Stärke der Fudi reinnehme könnte ich das doch ausgleichen ohne Ausdrehen oder?

Mit Ziel QK ~1,5. 

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nee, wenn du sagen wir mal 1mm Fudi reinpackst must du den Kopf 1 mm ABdrehen, dann bleibt die QK theoretisch gleich. Welche QK fährst du jetzt und welchen Kopf? 1,3 ist normalerweise alltagstauglich, mit 1,5 verschenkst du wahrscheinlich auch Leistung.

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Ohne nun von Steuerzeitengöttern gesteinigt zu werden hab ich mal auf race-base gerechnet.

Ist das reeel? 0,7mm nach oben erscheint mir ein plausibler Wert oder?

 

Macht es sinn gleich auf 54mm Hub umzusteigen? Wobei sich das Thema dann halt um den entsprechenden Wert nach oben verlagert.

Ausdrehen / Abdrehen / Glasplatte Kopf muss ich ja eh machen und komm daran nicht vorbei...

 

edith hat das gleiche auch mal mit 54mm hub gemacht... verrückte werte?

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post-33811-0-35560900-1438351648_thumb.p

Bearbeitet von foxping
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weiß ich jetzt nicht, ob das so hinhaut mit den Werten. Mir kommt dein ÜS Wert für einen Malle recht niedrig vor, mir sind eher so 124-126 Grad geläufig, kann mich aber auch irren. Wenn du die Möglichkeit hast geh auf 54 oder 56,5mm Hub, das macht schon einen guten Unterschied zu 52 und Du kannst schön mit den Dichtungen spielen. Schau mal in das T5 Motorerfahrungstopic, da sind viele gute Infos dabei.

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Auslass- und dadurch indirekt vorauslass kann ich mit einer längeren Welle gut beeinflussen.

Wie sieht das mit überströmzeit aus?

Habe halt den Wert angenommen den ein 172er ggf. Standardmäßig laut Mr. Google hat :-)

Hast du Gehäuse Einlass auch gefräst?

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Race Base schön und recht, letztendlich hilft nur (probehalber) zusammen stecken, mehrmals mittels Gradscheibe sauber messen, Mittelwert nehmen und dann ggf mit Dichtungen nachlegen.

Und v.a bei der 5 bringt Mehrhub mehr ;-)

Meine Erfahrung sagt:

52er Hub: nur wenn alles Serie

54er Hub: Nett

56,5er Hub: Top

57er Hub: Genial

60er Hub: Krank/mit viel Aufwand verbunden

Bearbeitet von MarcGT5
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Tja das ist das einzige, kleine Manko an der Sache, die gibts nicht von der Stange. Entweder Teile (PX VWW/Anlaufscheiben/Pleuel) kaufen + umarbeiten (lassen) oder mit Glück hier im Forum

eine fertige ergattern

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Hi ich habe den silbernen.

Werde mir morgen beim pis im Geschäft eine 54er Lippenwelle für ds holen.

Reicht mir 1mm kodi+ 1mm fudi + das gleiche in 0,8 mm für das testen der Steuerzeiten

Bearbeitet von foxping
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Sag mal was für VHST 28 du hast!

Den schwarzen ( Stage6 ), den roten oder den silbernen!

Sonst teste mal: Nebendüse S40 - 42, 269 ( HE ?? ) Mischrohr und d41 Nadel

Grad nachgeschaut:

S40

269he

D41 mischrohr

Und hd 142.

Wenn ich morgen die 54er Lippenwelle verbaue werde ich eh nachdüsen müssen :-)

@marcGT5

Wenn du von 52 auf 57mm hub gehst warum musst dann gesamt 8mm Dichtungen zugeben?

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Tu dir den Gefallen und optimiere die Bezinzufuhr!

Schwimmer in 5g besorgen ( Sip ), 350er Schwimmernadelventil und den Zulauf auf 4 oder 4,5mm aufbohren!

Nach diesen ( zugegebenermaßen ärgerlichen ) Maßnahmen ist der VHST ein Top Vergaser!!

Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Bearbeitet von foxping
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Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Ja, Schwimmerkammer ab und Schwimmernadelventil raus! Dann oben den Spritanschluss warm machen und rausziehen. Dann siehst du wo du bohren kannst. Den Spritanschluss auch aufbohren!

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Ums Auslass fräßen (lassen) wirst aber vermutlich dennoch nicht rumkommen. ASZ ist nicht alles. Um auf ca. 30 Grad Vorauslass für den BT5 zu kommen (das wird er brauchen ) wird man schon mal an den Auslass ran müssen.

Ich würde den mal vorerst mit ca. 188-191ASZ/127-130ÜSZ-->30-31°VA testen...höher gehen bei der ASZ kannst immer noch.

Verdichtung bin ich bei 54er Hub ca. 1:11 gefahren, warum auch immer. ..jetzt mit 57er Hub 1:10 und das langt völlig

Bearbeitet von MarcGT5
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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