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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe einen 172er

52 original Welle

120/180

Bt5

Und heute auf dellorto vhst28 gewechselt

Komme vom si mit 138/be3/160/2,0

Mit welcher Grundbedüsung würdet ihr starten?

Bin jetzt bei 150hd, da Kerze bei 142hd Weiß war

Und 40er ND.

Den vierten verzieht er mir mit 22er cosa immer noch nicht :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, dass dein Hauptproblem wo anders zu suchen ist.

Ich kenn den BT5 nur ansatzweise, d.h. ausgedehnte Testrunde/Landstrasse/172er Membranofen mit 192/130 und KyTronic...da lief der gut.

Was sagt denn LTH zu den erforderlichen Zeiten (ÜSZ/ASZ, Welle/Einlass)?

Evtl noch interessant. ..wo treibt sich dein ZZP so rum?

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

ich fahre den BT5v2 jetzt ca. 2 Monate, allerdings auf einem 172er mit 54 Hub und Keihin 28er PWK, MRP DS Ansauger, SZ aktuell 183/129. Der zieht 22/68 ohne Murren, kann im 4. von 4000 rpm sauber durchbeschleunigen bis knapp über 8000 rpm, gut der macht dabei kein Wheelie, aber geht schön nach vorne. Ganganschluss ist auch kein Problem. Auslass wird noch verbreitert und auf 189 Grad hoch gezogen / VA dann 30 Grad, wollte vorher aber noch auf die Rolle um einen Vergleich zu haben.

MMW Kopf mit QK ~1,3mm, ZZP 15 Grad statisch.

Bin sehr zufrieden, Vergaserabstimmung ist aber noch nicht perfekt. Ich wollte das ganze nochmal detailliert ins T5 Motorerfahrungstopic hauen, fehlte mir aber noch die Zeit.

Du kannst den Zylinder natürlich hochsetzen, dann musst du aber die QK anschauen und ggf. den Kopf etwas abdrehen, weiß nicht wie viel Fleisch da bei Dir ist. Für die Vergaserbedüsung wird es sicher schwer Vergleichswerte zu finden, da die Kombi so bestimmt nicht viele fahren. War bei mir aber genauso.

  • Like 1
Geschrieben

Dann haben wir bis auf den Hub ein nahezu ähnliches Setup. 

Ich denke nicht, dass sich VHST 28 und PWK 28 so extrem unterscheiden. 

Nun auf die schnelle wäre ein Ausdrehen des Kopfs nicht möglich. 

Nach der Arbeit komm ich eh beim PIS vorbei, dort könnte ich Fudi und Kodi mitnehmen. 

 

Wenn ich eine Kodi in ~ der Stärke der Fudi reinnehme könnte ich das doch ausgleichen ohne Ausdrehen oder?

Mit Ziel QK ~1,5. 

Geschrieben

nee, wenn du sagen wir mal 1mm Fudi reinpackst must du den Kopf 1 mm ABdrehen, dann bleibt die QK theoretisch gleich. Welche QK fährst du jetzt und welchen Kopf? 1,3 ist normalerweise alltagstauglich, mit 1,5 verschenkst du wahrscheinlich auch Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne nun von Steuerzeitengöttern gesteinigt zu werden hab ich mal auf race-base gerechnet.

Ist das reeel? 0,7mm nach oben erscheint mir ein plausibler Wert oder?

 

Macht es sinn gleich auf 54mm Hub umzusteigen? Wobei sich das Thema dann halt um den entsprechenden Wert nach oben verlagert.

Ausdrehen / Abdrehen / Glasplatte Kopf muss ich ja eh machen und komm daran nicht vorbei...

 

edith hat das gleiche auch mal mit 54mm hub gemacht... verrückte werte?

post-33811-0-52073700-1438351298_thumb.p

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Bearbeitet von foxping
Geschrieben

weiß ich jetzt nicht, ob das so hinhaut mit den Werten. Mir kommt dein ÜS Wert für einen Malle recht niedrig vor, mir sind eher so 124-126 Grad geläufig, kann mich aber auch irren. Wenn du die Möglichkeit hast geh auf 54 oder 56,5mm Hub, das macht schon einen guten Unterschied zu 52 und Du kannst schön mit den Dichtungen spielen. Schau mal in das T5 Motorerfahrungstopic, da sind viele gute Infos dabei.

Geschrieben

Auslass- und dadurch indirekt vorauslass kann ich mit einer längeren Welle gut beeinflussen.

Wie sieht das mit überströmzeit aus?

Habe halt den Wert angenommen den ein 172er ggf. Standardmäßig laut Mr. Google hat :-)

Hast du Gehäuse Einlass auch gefräst?

Geschrieben (bearbeitet)

Race Base schön und recht, letztendlich hilft nur (probehalber) zusammen stecken, mehrmals mittels Gradscheibe sauber messen, Mittelwert nehmen und dann ggf mit Dichtungen nachlegen.

Und v.a bei der 5 bringt Mehrhub mehr ;-)

Meine Erfahrung sagt:

52er Hub: nur wenn alles Serie

54er Hub: Nett

56,5er Hub: Top

57er Hub: Genial

60er Hub: Krank/mit viel Aufwand verbunden

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Tja das ist das einzige, kleine Manko an der Sache, die gibts nicht von der Stange. Entweder Teile (PX VWW/Anlaufscheiben/Pleuel) kaufen + umarbeiten (lassen) oder mit Glück hier im Forum

eine fertige ergattern

Geschrieben

Gute Frage. ..kann dir bestimmt einer mit 56.5er DS-Welle und 105er??? Pleuel beantworten.

Mit ner 57er/110mm Welle bin ich bei 5mm Fudi und 3mm Kodi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ich habe den silbernen.

Werde mir morgen beim pis im Geschäft eine 54er Lippenwelle für ds holen.

Reicht mir 1mm kodi+ 1mm fudi + das gleiche in 0,8 mm für das testen der Steuerzeiten

Bearbeitet von foxping
Geschrieben

Sag mal was für VHST 28 du hast!

Den schwarzen ( Stage6 ), den roten oder den silbernen!

Sonst teste mal: Nebendüse S40 - 42, 269 ( HE ?? ) Mischrohr und d41 Nadel

Grad nachgeschaut:

S40

269he

D41 mischrohr

Und hd 142.

Wenn ich morgen die 54er Lippenwelle verbaue werde ich eh nachdüsen müssen :-)

@marcGT5

Wenn du von 52 auf 57mm hub gehst warum musst dann gesamt 8mm Dichtungen zugeben?

Geschrieben

Tu dir den Gefallen und optimiere die Bezinzufuhr!

Schwimmer in 5g besorgen ( Sip ), 350er Schwimmernadelventil und den Zulauf auf 4 oder 4,5mm aufbohren!

Nach diesen ( zugegebenermaßen ärgerlichen ) Maßnahmen ist der VHST ein Top Vergaser!!

Geschrieben

Dann sind bei mir nur 1mm Dichtung auszugleichen?

2mm mehr hub macht 1mm Dichtung oder?

Wenn ich mit 0,8mm fudi ins rennen gehe kann ich mit den kodis spielen?

Geschrieben (bearbeitet)

Tu dir den Gefallen und optimiere die Bezinzufuhr!

Schwimmer in 5g besorgen ( Sip ), 350er Schwimmernadelventil und den Zulauf auf 4 oder 4,5mm aufbohren!

Nach diesen ( zugegebenermaßen ärgerlichen ) Maßnahmen ist der VHST ein Top Vergaser!!

Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Bearbeitet von foxping
Geschrieben (bearbeitet)

Zusätzlich nen BGM Hahn und nen ordentlichen Spritschlauch (möglichst kurz/mit permanentem Gefälle) verbauen ;-)

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Ja, Schwimmerkammer ab und Schwimmernadelventil raus! Dann oben den Spritanschluss warm machen und rausziehen. Dann siehst du wo du bohren kannst. Den Spritanschluss auch aufbohren!

Geschrieben

Die 54er Welle hab ich mit einer 1,5mm fudi verbaut um mal annähernd an die 190 AS zu kommen.

Weiß nicht ob mein Messgerät stimmt aber 1:9er Verdichtung erscheint mir wenig.

Wer hat denn mir der 54er Erfahrung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ums Auslass fräßen (lassen) wirst aber vermutlich dennoch nicht rumkommen. ASZ ist nicht alles. Um auf ca. 30 Grad Vorauslass für den BT5 zu kommen (das wird er brauchen ) wird man schon mal an den Auslass ran müssen.

Ich würde den mal vorerst mit ca. 188-191ASZ/127-130ÜSZ-->30-31°VA testen...höher gehen bei der ASZ kannst immer noch.

Verdichtung bin ich bei 54er Hub ca. 1:11 gefahren, warum auch immer. ..jetzt mit 57er Hub 1:10 und das langt völlig

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Wie hast du gefräst? Einfach mit dem Dremel und Verlängerumg vom Auslass nach innen?

Der Laufbahn wird das ja nichts machen. Habe Alu noch nicht selbst gemacht, immer nur Grauguss. 

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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