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T5 / 172er, BT5, 28er Setup


foxping

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe einen 172er

52 original Welle

120/180

Bt5

Und heute auf dellorto vhst28 gewechselt

Komme vom si mit 138/be3/160/2,0

Mit welcher Grundbedüsung würdet ihr starten?

Bin jetzt bei 150hd, da Kerze bei 142hd Weiß war

Und 40er ND.

Den vierten verzieht er mir mit 22er cosa immer noch nicht :-(

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Ich vermute, dass dein Hauptproblem wo anders zu suchen ist.

Ich kenn den BT5 nur ansatzweise, d.h. ausgedehnte Testrunde/Landstrasse/172er Membranofen mit 192/130 und KyTronic...da lief der gut.

Was sagt denn LTH zu den erforderlichen Zeiten (ÜSZ/ASZ, Welle/Einlass)?

Evtl noch interessant. ..wo treibt sich dein ZZP so rum?

Bearbeitet von MarcGT5
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ich fahre den BT5v2 jetzt ca. 2 Monate, allerdings auf einem 172er mit 54 Hub und Keihin 28er PWK, MRP DS Ansauger, SZ aktuell 183/129. Der zieht 22/68 ohne Murren, kann im 4. von 4000 rpm sauber durchbeschleunigen bis knapp über 8000 rpm, gut der macht dabei kein Wheelie, aber geht schön nach vorne. Ganganschluss ist auch kein Problem. Auslass wird noch verbreitert und auf 189 Grad hoch gezogen / VA dann 30 Grad, wollte vorher aber noch auf die Rolle um einen Vergleich zu haben.

MMW Kopf mit QK ~1,3mm, ZZP 15 Grad statisch.

Bin sehr zufrieden, Vergaserabstimmung ist aber noch nicht perfekt. Ich wollte das ganze nochmal detailliert ins T5 Motorerfahrungstopic hauen, fehlte mir aber noch die Zeit.

Du kannst den Zylinder natürlich hochsetzen, dann musst du aber die QK anschauen und ggf. den Kopf etwas abdrehen, weiß nicht wie viel Fleisch da bei Dir ist. Für die Vergaserbedüsung wird es sicher schwer Vergleichswerte zu finden, da die Kombi so bestimmt nicht viele fahren. War bei mir aber genauso.

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Dann haben wir bis auf den Hub ein nahezu ähnliches Setup. 

Ich denke nicht, dass sich VHST 28 und PWK 28 so extrem unterscheiden. 

Nun auf die schnelle wäre ein Ausdrehen des Kopfs nicht möglich. 

Nach der Arbeit komm ich eh beim PIS vorbei, dort könnte ich Fudi und Kodi mitnehmen. 

 

Wenn ich eine Kodi in ~ der Stärke der Fudi reinnehme könnte ich das doch ausgleichen ohne Ausdrehen oder?

Mit Ziel QK ~1,5. 

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nee, wenn du sagen wir mal 1mm Fudi reinpackst must du den Kopf 1 mm ABdrehen, dann bleibt die QK theoretisch gleich. Welche QK fährst du jetzt und welchen Kopf? 1,3 ist normalerweise alltagstauglich, mit 1,5 verschenkst du wahrscheinlich auch Leistung.

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Ohne nun von Steuerzeitengöttern gesteinigt zu werden hab ich mal auf race-base gerechnet.

Ist das reeel? 0,7mm nach oben erscheint mir ein plausibler Wert oder?

 

Macht es sinn gleich auf 54mm Hub umzusteigen? Wobei sich das Thema dann halt um den entsprechenden Wert nach oben verlagert.

Ausdrehen / Abdrehen / Glasplatte Kopf muss ich ja eh machen und komm daran nicht vorbei...

 

edith hat das gleiche auch mal mit 54mm hub gemacht... verrückte werte?

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Bearbeitet von foxping
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weiß ich jetzt nicht, ob das so hinhaut mit den Werten. Mir kommt dein ÜS Wert für einen Malle recht niedrig vor, mir sind eher so 124-126 Grad geläufig, kann mich aber auch irren. Wenn du die Möglichkeit hast geh auf 54 oder 56,5mm Hub, das macht schon einen guten Unterschied zu 52 und Du kannst schön mit den Dichtungen spielen. Schau mal in das T5 Motorerfahrungstopic, da sind viele gute Infos dabei.

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Auslass- und dadurch indirekt vorauslass kann ich mit einer längeren Welle gut beeinflussen.

Wie sieht das mit überströmzeit aus?

Habe halt den Wert angenommen den ein 172er ggf. Standardmäßig laut Mr. Google hat :-)

Hast du Gehäuse Einlass auch gefräst?

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Race Base schön und recht, letztendlich hilft nur (probehalber) zusammen stecken, mehrmals mittels Gradscheibe sauber messen, Mittelwert nehmen und dann ggf mit Dichtungen nachlegen.

Und v.a bei der 5 bringt Mehrhub mehr ;-)

Meine Erfahrung sagt:

52er Hub: nur wenn alles Serie

54er Hub: Nett

56,5er Hub: Top

57er Hub: Genial

60er Hub: Krank/mit viel Aufwand verbunden

Bearbeitet von MarcGT5
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Tja das ist das einzige, kleine Manko an der Sache, die gibts nicht von der Stange. Entweder Teile (PX VWW/Anlaufscheiben/Pleuel) kaufen + umarbeiten (lassen) oder mit Glück hier im Forum

eine fertige ergattern

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Hi ich habe den silbernen.

Werde mir morgen beim pis im Geschäft eine 54er Lippenwelle für ds holen.

Reicht mir 1mm kodi+ 1mm fudi + das gleiche in 0,8 mm für das testen der Steuerzeiten

Bearbeitet von foxping
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Sag mal was für VHST 28 du hast!

Den schwarzen ( Stage6 ), den roten oder den silbernen!

Sonst teste mal: Nebendüse S40 - 42, 269 ( HE ?? ) Mischrohr und d41 Nadel

Grad nachgeschaut:

S40

269he

D41 mischrohr

Und hd 142.

Wenn ich morgen die 54er Lippenwelle verbaue werde ich eh nachdüsen müssen :-)

@marcGT5

Wenn du von 52 auf 57mm hub gehst warum musst dann gesamt 8mm Dichtungen zugeben?

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Tu dir den Gefallen und optimiere die Bezinzufuhr!

Schwimmer in 5g besorgen ( Sip ), 350er Schwimmernadelventil und den Zulauf auf 4 oder 4,5mm aufbohren!

Nach diesen ( zugegebenermaßen ärgerlichen ) Maßnahmen ist der VHST ein Top Vergaser!!

Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Bearbeitet von foxping
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Nadelventil ist schon das 350er seit 2 Wochen.

War echt ärgerlich !

Wie kann ich die Sprit zufuhr am besten aufbohren?

Den sprit Anschluss rausziehen?

Edit: Schwimmer 5,2 Gramm ist auf Merkzettel :-)

Danke

Ja, Schwimmerkammer ab und Schwimmernadelventil raus! Dann oben den Spritanschluss warm machen und rausziehen. Dann siehst du wo du bohren kannst. Den Spritanschluss auch aufbohren!

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Ums Auslass fräßen (lassen) wirst aber vermutlich dennoch nicht rumkommen. ASZ ist nicht alles. Um auf ca. 30 Grad Vorauslass für den BT5 zu kommen (das wird er brauchen ) wird man schon mal an den Auslass ran müssen.

Ich würde den mal vorerst mit ca. 188-191ASZ/127-130ÜSZ-->30-31°VA testen...höher gehen bei der ASZ kannst immer noch.

Verdichtung bin ich bei 54er Hub ca. 1:11 gefahren, warum auch immer. ..jetzt mit 57er Hub 1:10 und das langt völlig

Bearbeitet von MarcGT5
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    • Hallo,   Zu verkaufen ist eine fahrbereite Vespa mit diversen Eintragungen. Sie bringt ca 20PS auf die Straße und hat frischen TÜV bis 06/26. Motor: -Malossi 136ccm direktgesaugt -Dellorto 25 Vergaser -Vollwangenwelle -VSP Race Reso -RAM Air luftfilter Rahmen: -Sportfämpfer -Kurzhubgasgriff -Rauchgasblinker -Sip Tacho Digital/Analog -einteilige Schlauchlosfelgen/ Reifen neu Eintragungen: - 99db !!! -103km/h -11kw -130ccm Sondereintragungen: zu J, 4,5, P.1, P.2, P.4,T,Q,0.1/2,15.1/2: Motortyp: VSX1M m. PARMA Zyl.+Kolben Bohrung 59mm, Vergaser: MIKUNI T M 24, Luftfilter: RAM AIR, Schalldämpfer: VSP RACE; M. Wechselstromschnarre; zu E: FIN hinten rechts unter M otorabdeckung; zu 15.1/2: A. Felge 2.10x10** „Mängel“: -Professionell lackiert, jedoch den Bildern entsprechende Patina -Fender hat einen Riss -leichtes Tropfen an der schaltwelle -Vespa läuft im Teillastbereich noch etwas zu Fett, durch einstellen der Teillastnadel regelbar.   Preis: 2600€ fest Standort: 72581 Dettingen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hast einen guten original Kotflügel zu verkaufen?  Hast ausser ein paar bestellen, noch ein paar so tolle Tipps??? 
    • Das ist zwar nicht das richtige Topic - weil es hier nur um die Baujahr 50 gehen sollte-  aber prüfe noch mal, ob Deine Bremslichtbirne richtig angeschlossen ist. Ein Pol auf Masse, wie das Rücklicht und an den anderen (Plus-)Anschluss kommt ein Kabel, das zum Bremslichtschalter geht, und von dort zum Pluspol der Batterie. Am besten mit Sicherung. Das sollte es eigentlich tun. 
    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
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