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Geschrieben

Servus Scooterists

 

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich habe mir im Rahmen meines Leistungssetups die Polini IDM Zündung gekauft siehe Link:

http://www.scooter-center.com/de/product/P1710549/Zuendung+POLINI+IDM+Vespa+PX+Cosa+Modelle+ohne+E+Starter?meta=P1710549*scd_ALL_de*s1594438661088*polini%20idm*3*3*1*16

 

jetzt schreibt Scooter Center: "Die Zündung wird an den originalen Kabelbaum angeschlossen und mit dem originalen Regler betrieben. Dies gilt jedoch nur für Modelle ab Baujahr 1984. Modelle mit Zündschloß auf dem Lenkerdeckel benötigen noch einen neuen Regler..."

und zwar diesen hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

 

Meine Frage an Euch. Ist es nicht möglich den Regler der bei mir e schon drin ist in Kombination mit Batterie zu nutzen? oder ist der angebotene Regler wirklich zwingend erforderlich?

http://www.scooter-center.com/de/product/7670665/Spannungsregler+5+Pin+AAGBMasse+Vespa+PX+1984+PX+Elestart+bis+Bj+1997+ET4+125+ccm+ZAPM04000+bis+Bj+1999+Piaggio+50+ccm+2+Takt+bis+Bj+1999+Sfera+125+ccm+4+Takt+ZAPM01000?meta=7670665*scd_ALL_de*s1594438661088*spannungsregler*17*17*2*16

 

 

Schon mal ganz Lieben Dank für Eure Hilfe und Mühen

 

Geschrieben

Moin, also Da diese Zündungen ja meistens die gleiche ZGP haben also V tronic , parmakit usw. Musst Du auf jedenfall in der PX alt mit Batterie einen neuen Regler haben . Hab mir deine links nicht angeschaut aber ein Cosa Regler ist da eine gute Wahl. Hab ich auch . Den bekommst vielleicht auch gebraucht. Hab grad die bezeichnung nicht da reiche ich nach.

Geschrieben

du brauchst einen anderen regler mit batterieladefunktion, alleine schon wegen der batterie. deine alte 7 kabel zgp, hatte z.b. eine eigene spule zur ladung.

 

der cosa regler, also gg b+ cm ist m.e. auch keine gute idee, für loite, die wenig ahnung haben von elektrik. da muss zuviel am kabelbaum gemacht werden. mit dem bgm-regler ist die sache ruck zuck erledigt.

Geschrieben

ja dann muss ich das teil wohl besorgen....nutzt ja nix,-)

ist nur leider nicht Lieferbar. Nun habe ich irgendwo gelesen das bgm wohl das teil mit seinem Aufkleber versieht und darunter ein kokusan versteckt ist... kann ich den aus dem Link auch nutzen für meine Zwecke?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+fur+batterie_85151000

 

Dann hätte ich noch eine Frage... Da ich an meiner Vespa so wenig wie möglich Bling Bling haben möchte bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Kicker...Pastt ein T5 kicker an eine PX?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarter+fur+vespa+t5+_24096100

Geschrieben

ja dann muss ich das teil wohl besorgen....nutzt ja nix,-)

ist nur leider nicht Lieferbar. Nun habe ich irgendwo gelesen das bgm wohl das teil mit seinem Aufkleber versieht und darunter ein kokusan versteckt ist... kann ich den aus dem Link auch nutzen für meine Zwecke?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+fur+batterie_85151000

 

Dann hätte ich noch eine Frage... Da ich an meiner Vespa so wenig wie möglich Bling Bling haben möchte bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Kicker...Pastt ein T5 kicker an eine PX?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarter+fur+vespa+t5+_24096100

 

der regler passt, aber dann brauchst du noch einen weiteren, weil der von dir gepostete rein für die batterieladung ist. da könntest du einen ggm tregler nehmen.

 

der t5 kicker passt , aber du musst den motor spalten um ein anderes kickerelement zu verbauen, sonst steht er zu weit nach oben oder unten. kauf dir lieber einen gebrauchten, schick ihn an phantasia oder geh zum örtlichen pulverbeschichter - die pulvern das wohlmöglich sogar für lau.

Geschrieben

Der Regler aus dem letzten Link ist identisch zu dem bgm den Sc empfiehlt...also den den man wohl dazu braucht um meine px alt am laufen zu bringen...

Ich verstehe das jetzt so das ich dieses teil kaufen muss und das dann kombinieren mit meinem verbauten bord regler also den  a a g b +

 

kicker bringe ich dann lieber zum pulvern hast recht....danke

Geschrieben

 

 
 
Hier einmal mit PX alt mit Cosa Regler

 

was macht der regler anders als mein originaler von der px alt? habe jetzt mal den bgm regler bestellt im sck

Geschrieben

So nun ist der bgm Regler gekommen und ich stehe nach wie vor auf dem schlauch Anschluss technisch...habe mir schon einige Themen angeschaut aber meist wurde da über andere Farben der Kabel geschrieben und als Technik leihe fällt es mir schwer umzudenken oder zu messen...ich poste mal die Bilder der kabelage der einzelnen Komponenten und hoffe das mir evtl. Jemand helfen kann diese zum Ergebnis zu verbinden...post-54045-14386934567162_thumb.jpg aus dem Rahmen kommend zur motorseite

post-54045-14386934990873_thumb.jpg drei Kabel von der Zündung aus dem Motor

post-54045-1438693538886_thumb.jpg Regler am Motor zwei Kabel und zündleitung

post-54045-14386936653716_thumb.jpgAlter Regler mit fünf Kabeln batterieseite und ich denke Blinker Relais

post-54045-14386936866943_thumb.jpg Alter Regler anschlüsse

post-54045-14386937190977_thumb.jpg neuer bgm Regler der von sck für diese Zündung und meinem Baujahr empfohlen wird

Schon mal vielen Dank

post-54045-14386935758082_thumb.jpg

Geschrieben

Danke dir auf jeden Fall...habe es nun gegen Bezahlung einbauen lassen...wer nix kann muss zahlen!!! Ich bleibe beim Geld verdienen und fahren [emoji23]

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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