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Geschrieben

Hallo Zusammen, lange ist´s her, dass ich mal wieder hier bin. Grund dafür ist natürlich, da ich mir eine neue Vespa 150 Sprint Veloce zugelegt habe.

 

Meine Frage: Ich bin neu nach München gezogen und mir fehlen noch ein wenig die Ansprechpartner. Die Typischen Werkstätten "Vesbar, Rollerladen... usw." wollte ich eigentlich meiden, da mir diese auf den ersten Eindruck etwas unangenehm waren (kaum Zeit, sau teuer, hektisch...).

 

Habt ihr eine gute Idee bzw. einen Favorit an den ich mich bei Fragen oder Problemen wenden kann? Vielen Dank!

 

 

P.S. Falls Ihr gute Erfahrungen mit den o. g. Händlern gemacht habt, nehme ich gern auch eine Info entgegen.

 

Danke und frohes Rollern ;)

Geschrieben

Ich habe da nen gewissen Bezug dazu - bin mithin nicht völlich neutral.

 

Was man selber machen kann, mache man selber. Vor allem in der Säsong.

Wenn man was selber kann, hat man sowieso zwangsweise immer andere Vorstellungen davon, wie das gemacht zu werden hat.

Man wird dann tendenziell nicht glücklich.

Egal ob A-Straße oder M-Straße.

 

Außerdem macht selber Schrauben immer glücklicher - wenn mans mal gelöst hat, das Problem.

Man vergesse auch nicht, dass ein gewerblicher Laden in Punkto "rette ich ein Altteil oder verbau´ ich ein neues" auch beinahe zwangsläufig anders rangehen muß.

 

Und um mal etwas Werbung zu machen: Denke mal über einen Schrauberkurs nach.

Ich weiß nicht, was da genau vermittelt wird. Ist sehr beliebt und hilft vielleicht beim kennenlernen.

 

Gruß Bernt

Geschrieben

Die jungs von Vespa gronsdorf sind sehr nett.

Helfen dir beim Rollerschrauben für 1€ pro stunde. Kurse kannste auch bei denen machen.

Einfach anrufen

Www.Vespa-50.de

Ansonsten Rollerzentrale :-)

Geschrieben

Der Tipp mit den Vespa Jungs aus Gronsdorf ist ja super, macht nen guten Eindruck. Auf das Angebot der technischen Hilfe werd ich evtl. gern zurückkommen, kämpfe gerade mit meiner Sprint an dem Problem, dass sie immer aus geht, sobald sie warm ist... zum heulen :zzz:

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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