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Geschrieben

Hallo Vespafans,

 

ich habe heute meinen alten Kabelbaum bei meiner PK50s herausgeschmissen und einen neuen eingebaut, weil die alten Kabel ständig gebrochen sind und mir das Flicken der einzelnen Kabel zu anstrengend war. Gleiches gilt für die Zündgrundplatte, die hab ich auch ausgetauscht.

 

Jetzt läuft die Vespa wieder super, allerdings ohne Licht und Blinker... Als ich sie das erste mal angestartet habe ist das Licht und ein Blinker noch gegangen, als ich den zweiten Blinker ausprobiert habe war generell Schluss mit Licht...

 

Hat von euch jemand einen Tipp was das Problem sein könnte? Ist irgendwo eine Sicherung versteckt? Gibt es irgendwelche Punkte die ich mit dem Multimeter überprüfen kann um auf eventuelle Fehler zu kommen?

 

Lg

Geschrieben

Potentes 6v wechselstromnetzteil nehmen und unten am kabelkästchen auf die richtigen leitungen spannung drauf ohne lima. Dann kannst du bequem den kabelbaum durchmessen.

Oder halt laufen lassen und erst am kästchen messen, und dann vorne im lenker bzw schalter.

Orgendwo sollte such das problwm lokalisieren lassen.

Toll ist auch ein prüflämpchen.

Geschrieben

Lass mich raten. Du hast die gute, zuverlässige, originale Zündgrundplatte wegen ein paar gammliger Kabel rausgeworfen, und stattdessen irgendeine billige Nachbauzündung unbekannter Herkunft verbaut, die nach ein paar km sowieso den Geist aufgegeben hätte, nur weil dir das Einlöten einiger Kabel zu stressig war.

Geschrieben

Ich würde mal auf die Zündgrundplatte tippen. Vorrausgesetzt du hast alles richtig verdrahtet. Von den billigen Nachbauten hört man im allgemeinen nichts Gutes. Vielleicht hat die Lichtspule den Geist schon aufgegeben. An deiner Stelle würde ich die alte Zündgrundplatte wieder fit machen und einbauen.

 

Gruß Jan :-)

Geschrieben

Lass mich raten. Du hast die gute, zuverlässige, originale Zündgrundplatte wegen ein paar gammliger Kabel rausgeworfen, und stattdessen irgendeine billige Nachbauzündung unbekannter Herkunft verbaut, die nach ein paar km sowieso den Geist aufgegeben hätte, nur weil dir das Einlöten einiger Kabel zu stressig war.

Die alten gammligen Kabel hab ich schon voriges Jahr alle ausgetauscht, weil das nix gebracht hat hab ich mir einen neue Zündgrundplatte bestellt, und die anderen Kabel hab ich auch ausgetauscht. Sprich neu ist die Zündgrundplatte und der Kabelbaum, der Rest ist alt...

Ich wollt heute nachmessen wo ich überall Spannung hab, aber irgendwie geht heute gar nix mehr... kein einziger Mukser... irgendwelche Tipps?

Das was allerdings dafür geht: wenn ich sie anschiebe brennen alle Lichter die grad eingeschaltet sind, ich versteh die Welt nicht mehr...

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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