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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Revision gemacht,motor läuft top,nur null kupplung gehabt,neue kupplung rein inkl pilz und platte,vorher ne nacht in öl,eingesetzt,deckel drauf ,alle gänge funzen inkl. Leerlauf,motor auf die werkbank,manuell kupplung voll durch....

Rad dreht unverändert schwer ,kolben dreht in den gängen trotz kupplung mit ,im leerlauf nicht

Bin ich so bescheuert das ich nicht weiter komme ?

Geschrieben

D. h. du hast die Funktion der Kupplung bisher nur bei ausgebautem Motor und manuell auf der Werkbank getestet? Falls ja, ist das erfahrungsgemäß wenig aussagekräftig. Gewissheit bringt erst ein Test im "Echtbetrieb".

Geschrieben

Mit der neuen kupplung ja,hatte die die alte kupplung bei revision belassen,motor lief 1a,nur fie kupplung funktionierte nicht,also motor nochmal raus,neue kupplung eingebaut und mit der neuen bislang nur ohne laufenden motor getestet

Geschrieben

Nee ,keinen e-starter..

Insgesamt läuft alles 1a,nur halt so keine kupplung

Nun habe ich das hier noch gelesen

Es kann schon sein, dass du bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang mal ordentlich am Hinterrad rupfen musst, bis die Kupplung trennt. Wenn du aber Pech hast, hast du eine so beschissen gefertigte Kupplung erwischt, dass du sie ohne Überarbeitung nicht zum Trennen kriegst.

Geschrieben

Ok das ist doch schon mal was...dann habe ich hier 2 Möglichkeiten...entweder nochmal schauen ob ich die kupplung noch fester bekomme und damit noch etwas runter oder ich nehme die metallscheiben von der alten kupplung? !

Geschrieben

Setz mal die Kupplung wieder rein.Bevor du die dann festschraubst, nimmst du eine passende Nuß mit Verlängerung und gibst ihr eine mit dem Hammer.Es sieht so aus als wenn das Ganze mehr auf die Welle muss.

Greetz

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mit diesem Werkzeug kann man die Kupplung vernünftig einbauen und meines Erachtens auch nur so. Diese 4 scheiben Dinger haben die schon mal getrennt? Hab eine Newfren VQM 4 scheiben die trennt. Auf der Werkbank hat die auch nicht getrennt.

post-22318-0-37163900-1441053576_thumb.j

Geschrieben

Vielen dank für den tip,hab es allerdings ohne das ding eingebaut,wie heisst n das und wo bekomme ich das?sip?

Problem hat sich geklärt...auf der werkbank ging nix,also dann doch irgendwann einfach eingebaut,angetreten,2x gang rein und gut war,nun läuft die zicke endlich

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin gerade selbst dabei meinen Motor so revidieren
bei mir handelt es sich um eine V50 Bj.79 im original set-up (50er Kolben) - neue Kurbelwelle mit 20er Konus zwecks Umrüstung auf e. Zündung

habe Kupplungsbeläge von NEWFREN Version: "Sport" montiert - handelt sich um eine 4-Belage Kupplung / org. waren 3 Beläge verbaut

Rein optisch scheint es jedoch so als würde die letzte Scheibe nicht ganz in den Kupplungskorb rutschen (ähnlich wie bei Milchkaffeejan)

Selbst mit leichten hämmern habe ich es nicht weiter reinbekommen - die Mutter ist auch schon mit 50Nm angezogen...
ich vermute dass bei mir der Halbmondkeil für klemmen verantwortlich sein kann - er hat sich beim Einbauen sehr gewehrt

weiß jemand Rat? bzw. ist dies so schon in Ordnung?

post-61277-0-87353700-1441054444_thumb.j

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Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

4-Scheiben-Kupplungen bringen in der Regel bei Minderleistungssetups wie 50 oder 75 ccm mehr Probleme als Nutzen. Piaggio hat original auch bei 125er Smallframemotoren nur 3-Scheiben-Kupplungen verwendet, nur mit härterer Feder. Deshalb sollte man nicht in den Irrglauben verfallen, dem Motor mit 4 Scheiben etwas besonders Gutes zu tun oder nur so die unbändige Kraft eines 75ccm Zylinders in den Griff bekommen zu können.

  • Like 1
Geschrieben

ich bin gerade selbst dabei meinen Motor so revidieren

bei mir handelt es sich um eine V50 Bj.79 im original set-up (50er Kolben) - neue Kurbelwelle mit 20er Konus zwecks Umrüstung auf e. Zündung

habe Kupplungsbeläge von NEWFREN Version: "Sport" montiert - handelt sich um eine 4-Belage Kupplung / org. waren 3 Beläge verbaut

Rein optisch scheint es jedoch so als würde die letzte Scheibe nicht ganz in den Kupplungskorb rutschen (ähnlich wie bei Milchkaffeejan)

Selbst mit leichten hämmern habe ich es nicht weiter reinbekommen - die Mutter ist auch schon mit 50Nm angezogen...

ich vermute dass bei mir der Halbmondkeil für klemmen verantwortlich sein kann - er hat sich beim Einbauen sehr gewehrt

weiß jemand Rat? bzw. ist dies so schon in Ordnung?

 

Ja, keil weglassen. Hat imho da keinerlei Funktion.

Geschrieben

Danke sidewalksurfer -> ich werde deinen Rat befolgen und einen Kupplungsbeleg entnehmen
 

Ja, keil weglassen. Hat imho da keinerlei Funktion.

 

Verstehe ich die richtig - den Halbmondkeil komplett weglassen?
 

Geschrieben

Danke sidewalksurfer -> ich werde deinen Rat befolgen und einen Kupplungsbeleg entnehmen

Verstehe ich die richtig - den Halbmondkeil komplett weglassen?

einen Belag der 4Scheiben kulu weglassen geht nicht. sonst ist die andruckplatte zu weit vom Kulu deckel weg.

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