Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab vor ein paar Wochen auf meine px80 lusso Bj. 91 den DR 135 mit 22´er Kupplungsritzel verbauen lassen. Dies wurde in einer Werkstatt erledigt (jaja, ich weiss schon - sollte man in 2 Stunden selbst erledigen können). Hierbei sollte beim TÜV alles ordnungsgemäß eingetragen werden und logischerweise auch neuer TÜV drauf.

 

Der Einbau des DR 135 wurde auch auf dem entsprechenden Beiblatt/Formular vom Prüfer eingetragen, aber bei den geänderten Daten wurde der Hubraum von 135 ccm nicht eingetragen obwohl Umbau auf DR 135 drüber steht, d.h. es wurde nur die Leistung von 7KW (statt vorher 5 KW) und die Höchstgeschwindigkeit von 86 Km/h (statt vorher 77 Km/h) vermerkt. Das ist mir erst bei der Zulassungsstelle aufgefallen, als ich mein kleines Nummernschild dabei hatte, um es gegen ein großes (Moped)Schild einzutauschen. Die Dame dort meinte nur, das mit dem Nummernschild abschrauben hätte ich mir sparen können, da das kleine draufbleibt. Als ich meinte, ähm der Hubraum von 135ccm.....sagte sie: Nö, da steht nur ne höhere Leistung und Endgeschwindigkeit - wenn die jetzt mehr Hubraum hat, muss der Prüfer dies wohl vergessen haben einzutragen und dann müsste ich nochmal hin etc. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits 2 geschlagene Stunden gewartet hatte, meinte ich nur, wird wohl alles seine Richtigkeit haben mit den Eintragungen, bin ja nur Laie.

 

Jetzt fahre ich ne PX 80 mit DR 135 mit kleinem Nummernschild, bei der nur ne höhere Leistung und Endgeschwindigkeit eingetragen sind.

Meine Frage ist jetzt, was kann passieren? Passenden Führerschein hab ich logischerweise, aber eigentlich müsste ich jetzt ja aufgrund des Hubraums über 125ccm ein paar Euro Steuern zahlen - Steuerhinterziehung? Und was ist bei ner Polizeikontrolle bzw. beim nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren? Wobei, fällt vermutlich niemandem auf?

Ich hab berufsbedingt erst wieder in 2-3 Monaten genügend Zeit beim TÜV-Prüfer und Zulassungsstelle vorbeizuschauen, da ich ständig unterwegs bin (nicht mit der Vespa ;)) und die Öffnungszeiten nach Urlaub meinerseits verlangen....

 

Zur Performance des DR 135 mit 22´er Kupplungsritzel:

+ zieht natürlich spürbar besser durch. Man kann bei 40 im 4. Gang locker durchbeschleunigen

+ Höchstgeschwindigkeit 89 Km/h (per GPS gemessen). LKW auf der Landstrasse fühlen sich nicht mehr genötigt mir ins Heck zu fahren

+ Verbrauch ist nicht übermäßig gestiegen - von 3,8 Litern auf 4,3 Liter

+ Bei Tacho gute 80 gefühlt nur Halbgas mit entspannten Drehzahlen, gut danach kommt natürlich auch keine Leistungsexplosion mehr

- Kupplung ist deutlich schwergängiger zu ziehen und bem Zurückschalten vor allem in den 2. Gang kracht es oft, wenn ich nicht extrem feinfühlig dosiere (war vorher nicht so). Könnte vermutlich am nicht gewechselten Getriebeöl liegen

 

Danke schonmal für eure Mühe den doch langen Text durchzulesen...

Geschrieben (bearbeitet)

-das mehr an ccm fällt nicht auf und durch die eingetragenen Leistungssteigerung fragt da wohl auch keiner.

-ja das ist dann eine Steuerhinterziehung

-fahr zu der Werkstatt. mach einen auf koleriker und scheiß ihm auf den Tresen. Der soll das auf eigene Kosten nachbessern.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Reklamieren wie oben gemailt!

Auch die Kupplung, neben dem neuen Primärzahnrad wurden vermutlich andere Kulufedern eingebaut!

Das Krachen darf nicht sein, da harmoniert in der Kupplung was nicht und führt zu diesen Geräuschen hört sich vielleicht wie ein "Ritssch" oder so an? Darf nicht sein!

Sind es nur Geräusche oder merkst du da auch was mechanisch?

Geschrieben

Servus Jungs,

 

vielen Dank für die Antworten. Werde sobald es meine Zeit zulässt mal freundlich reklamieren, damit ie 135ccm Hubraum vom Prüfer auch noch eingetragen werden. Am meisten nervt mich nur wieder der Gang zur Zulassungsstelle....

Das mit der Kupplung,hmm. Das Krachen tritt nur auf, wenn ich zurückschalte (meist vom 3 in den 2. Gang), da muss ich den Kupplungshebel sehr langsam kommen lassen bzw. ein bisschen mit dem Gas spielen - das war vorher definitiv nicht so. Man muss jetzt auch viel mehr Kraft aufwenden, um die Kupplung zu ziehen.

 

Ansonsten kann man mit der Leistung zufrieden sein, oder sollte der DR135 ohne sonstige Spielereien (abgesehen natürlich vom 22´er Kupplungsritzel) noch etwas mehr an max. Geschwindigkeit bringen. Denke aber, die 90 Km/h dürften normal sein (ne originale 200´er bringt ja auch höchstens 10 Km/h mehr) und viel schneller wollte ich mit dem Original Fahrwerk und den Original Bremsen eh nicht fahren - da dann lieber ein richtiges Moped.

 

Grüße

Kris

Geschrieben

Ruf halt die Werkstatt erstmal an ,um schon mal das ganze zu besprechen.in 3 Monaten,weiß da niemand mehr wer du bist.

Du kannst auch jemand mit einer Vollmacht zum Straßenverkehrsamt

schicken,wenn du keine Zeit hast.

Falls du nen dummen dafür findest.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information