Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hatte vorhin auf der Tour nen lauten Schlag am Roller und etwas ist auf die Straße geflogen .... konnte leider nichts finden ... also wieder langsam heim getuckert ... ich vermute, dass ein Stück vom Sip Road sich verabschiedet hat. Da ist doch Original ne Hülse oder irgendwas angeschraubt/geschweißt ?

kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?

post-9643-0-43177500-1438512392_thumb.jp

Geschrieben

so , nun mal Fotos mit Licht gemacht - Schraube noch drinnen. Dann wars nicht der Auspuff - grübel gerade trotzdem was es hätte sein können. - klang so als ob was größeres irgendwo rangeschlagen ist und dann auf die Straße - ähntlich wie wenn ein Schraubenschlüssel runterfällt - hatte nur keine Schraubenschlüssel dabei ....

post-9643-0-23784800-1438526182_thumb.jp

post-9643-0-16332300-1438526200_thumb.jp

Geschrieben

schau mal bei der Schraube, die den Schaltarm fixiert. Die hab ich am Samstag anscheinend verloren. Schalten ließ sich das ganze ganz normal. Hab SOnntag aber den Motor ausgebaut und nicht schlecht geschaut, als die auf einmal weg war.

Geschrieben

Welche Schraube fixiert denn den Schaltarm? Da steh ich auf dem Schlauch.

Wurde eventuell schon mal in Betracht gezogen, dass Du einfach über etwas auf der Straße liegendem gefahren bist? Anscheinend tut's das Moped ja auch so wie vorher, oder?

Geschrieben

Welche Schraube fixiert denn den Schaltarm? Da steh ich auf dem Schlauch.

Wurde eventuell schon mal in Betracht gezogen, dass Du einfach über etwas auf der Straße liegendem gefahren bist? Anscheinend tut's das Moped ja auch so wie vorher, oder?

Er meint vermutlich die Schraube oben auf dem Motor, die die Schaltgabel führt.

Über was drüber gefahren was da schon lag halt ich für ne durchaus in Betracht zu ziehende Möglichkeit. Passiert ab und an und hört sich dann manchmal "gefährlich" an. Bei den alten Reusen  denke ich reflexmäßig auch immer zuerst das irgendwas abgefallen ist, obwohl eigentlich noch nie was abgefallen ist. :satisfied:

Geschrieben

Würd auch mal sagen das da was vom Boden hochgeschlagen ist...

Scheint ja so nichts zu fehlen...

Mangels Dämmung und nur metallisch die vespa, da hören sich Steine, Metallstücke etc schonmal übel an... ;-)

Geschrieben

also die Schaltarm-Schraube ist noch drinnen - hab mal alles durchgecheckt - das einzige was ich gefunden habe, dass das vordere Schwingenlager hinüber ist - das Rad lässt sich fast 1 cm hin und herbewegen bzw. kippen ...... ist beim Fahren gar nicht aufgefallen .... naja auch mal gut dann tausch ich das jetzt erstmal ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst

ich habe tatsächlich ein Halteblech vom Hauptständer verloren.

Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich eine starke Vibration bei einer bestimmten Drehzahl auf dem ganzen Roller hatte.

Durch Zufall hab ich mir mal den Hauptständer näher angeschaut und tatsächlich habe ich ein Halteblech verloren.

Deshalb auch der Schlag und das klirrende Geräusch.

Neues reingebaut und alles wieder Gut.