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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, wenn es bei Dir nicht die Monster-Berge sind, könnte das mit dem 75er oder 85er gut hinhauen.

Die XL2 beispielsweise läuft nun knappe 80 km/h lt. Tacho, auf der Geraden. Habe allerdings viel probiert und mit dem DR F1, 3,72er Primär, ZZP auf 19 Grad, dickem Edelstahlkrümmer, Sito plus, und 16/15 mit HD 72 wohl eine sehr harmonische Einstellung gefunden. Am Berg alleine ist das noch ganz gut, zu zweit eben aufgrund des langen Primär nicht mehr optimal. Spiele deshalb mit dem Gedanken auf Pinasco 85 umzusteigen, aber mal sehen...

Geschrieben

Bei ner Pk50ss oder xls würde ich von vorneherein einen größeren Zylinder verbauen ohne ne längere Primär zu verbauen, weil das Getriebe so ungünstig abgestuft ist.

 

Dass die großen Zylinder auch mit den kleineren Vergasern laufen haben einige auch schon probiert, einschliesslich mir.

 

Ich würde nix unter 85 verbauen, tendiere aber doch Richtung 102/112.

 

Was soll da ein 75er bringen? Er wird etwas schneller, aber am Berg trotzdem ziemlich schnell abkacken.

Geschrieben

Ja eben. Lieber gleich einen 102er oder noch besser den 112er polini nehmen. Der zieht das lange getriebe dann ohne probleme und macht auch noch richtig spass.

Geschrieben

Wir sollten noch mal die Aussage "langes Getriebe" klären!

Wenn darunter das "Österreich lang" bei einer Fuffi gemeint ist, so setzt sich das aus einer 69:14er Primär und einer Gangübersetzung im Vierten von 43:26  zusammen. Macht zusammen eine Gesamtübersetzung im Vierten von 8,15 - das ist alles andere als lang!

vgl. die 3,72er mit dem "Standard-Vierten" (46:22) macht 7,78.

 

Im wiki findet sich übrigens eine Anleitung, wie man die Gesamtübersetzung im großen Gang auch ohne Zerlegungsaufwand recht genau raus bekommen kann.

Ich bin gerne bereit, aus den ermittelten Kurbelwellenumdrehungen konkrete Rückschlüsse über die vermutlich vorhandene Übersetzung zu liefern.

 

:blink:  bobcat 

Geschrieben

3,72 mit normalem Getriebe find ich jetzt ne gute Wahl, auch für 102er, wenn das auch noch Spaß machen soll und nicht die höchst mögliche Geschwindigkeit (zu lasten einer guten Beschleunigung) erzielt werden soll.

Mit nem kleinen Vergaser dreht er sich auch nicht zu tode.

 

Zur Not halt nen 85er, der ist ja für die Ape gedacht.

Geschrieben

Ja wenn ich alle eure hilfreichen antoweten so durchlese tendiere ich eher auf nen 102er, könnt ihr nochmals zusammenfassend sagen ob ich da noch etwas anderes ändern müsste, wie gesagt ich möchte eigentlich alles so sein lassen wies ist..

Geschrieben

Evt. wird die Kupplung bald nachgeben. Ich weiss nicht, wann dein Roller ne neue bekommen hat, aber wenn sie schon durch ist, wirst du das mit nem größerem Zylinder schneller merken, als mit dem alten.

Sollte das eintreten, würde ich gleich eine mit ner verstärkten Feder einbauen. Aber damit würde ich wirklich warten, ob es überhaupt nötig ist.

Geschrieben

Mit Deiner Entschlußkraft solltest Du nicht mehr an alten Rollern basteln, sondern irgendwo als Vorstand tätig sein.  ;-) 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die kupplund ist brandneu, der mech hat mir auch gleich eine verstärkte eingebaut er sagte was von 6federn

Ja wenn dies klappt mit dem 102er 16.16 und dem original auspuff ist halt nur noch von welchem hersteller soll er denn sein.

DR, Polini ?

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Bei Ebay.it nach RMS-Zylinder Auschau halten. Die kosten dort ca. 40-60€ mit Versand. Sind Nachbauten von den entsprechenden DR. Muss vielleicht hier und da entgratet werden, dafür halt deutlich billiger.

 

Ich hatte so einen noch nicht in den Händen, aber andere haben die schon verbaut.

Geschrieben

Ich glaub ich lass es sein mit Italien Bestellung. Bestell das Teil wohl in Deutschland bei Sip der DR kostet ja 80euro ca. Was braucht es noch für ne Kerze dazu und was für eine Düse ca?

Geschrieben

Bei den Düsen kaufst du am besten einen Satz. So im Größenbereich 60-80 sollte sich was passendes finden. Ich fahre gerade ne 56er (original 50cm³ ist 53) in nem 16/12er Vergaser zu nem 110er Polini. Aber das hilft dir nicht, weil du nen 16/16er hast. Der hat mit Originalzylinder schon 65 (die ss könnte da aber auch wieder was anderes haben).

 

Zündkerzen:

post-664-0-30415600-1438887701_thumb.png

Geschrieben

Ja sowas. Könnte aber sein, dass die kleinste (75er) Düse immer noch zu groß ist. Musst du echt rumprobieren. In der Hubraumklasse fahren die meisten schon mind. 19/19er und einige haben halt Italienimporte mit 16/10ern. Daher gibts wohl kaum Erfahrungswerte mit den 16/16ern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich lass es sein mit Italien Bestellung. Bestell das Teil wohl in Deutschland bei Sip der DR kostet ja 80euro ca. Was braucht es noch für ne Kerze dazu und was für eine Düse ca?

Bestell bei SCK, oft Billiger und die Checken die Kits noch durch und bereiten die für den Einbau Vor. Kolbenringe waren bei mit bisher immer vormontiert.

Bgm düsenset sind da auch günstiger.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Bestell bei SCK, oft Billiger und die Checken die Kits noch durch und bereiten die für den Einbau Vor. Kolbenringe waren bei mit bisher immer vormontiert.

Bgm düsenset sind da auch günstiger.

Meinst du Scooter Center? Danke für den Tipp

Geschrieben

Ja, das könnte gehen. Aber trotzdem, fang mit ner etwas größeren Düse an, und probiers immer, wie ich es af der vorigen Seite geschrieben habe. Wärst nicht der erste, der nen nagelneuen Zylinder nach wenigen km klemmt.

Ah ok klar! Danke !

 

Sorry für die blöden fragen ich bin darin halt absoluter Neuling. was meinst du Welches Set sol ich nehmen Düsentechnisch eher das 75-98 oder das 50-72

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    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Beschreibung: Feine Kurbelwellen beide wenig gelaufen,  Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen  
    • PX alt hat ne 16mm Achse.. Würde wahrscheinlich alleine deswegen auf die LML gabel gehen..
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