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Geschrieben

Wie soll die Schelle kaputt sein? Wackelt der Vergaser nach dem anziehen? Ist ein Stück aus der Gusskappe ausgebrochen? Filzring drin? Hat der Motor unkontrolliert hochgedreht?

 

Bau den Zylinder und Kolben aus, dann können wir dir auch sagen, was du tauschen solltest. Denn Zylinder selber kann man meist noch ausschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die schelle ist einfach locker.

Nein der vergaser ist fest dran, der hält.

Hab nichts gesehen das rausgebrochen ist.

Ja hatte es 2-3 mal dass der motor hochgedreht hat während der fahrt und danach beim stoppen an ner ampel.

Werde evtl morgen den zylindee ausbauen

Edit: ich meine nicht die schelle um den vergaser zu befestigen sondern den klemmeing am ansaugstutzen

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Beim hochdrehen hätten deine Alarmglocken schrillen müssen. Jetzt heisst es Schadensbegrenzung betreiben. Bau den Zylinder und den Kolben ab und mach Fotos.

 

Die Schelle ist das Teil, das du festziehst, wenn du den Vergaser einbaust. Das Teil auf dem Bild ist die Gusskappe. Die sollte bei angezogenem Vergaser auch fest sein. Aber, wenn der Vergaser nicht verbaut ist, ist das Teil schon locker, was aber normal ist.

Geschrieben

Ah okei danke.

Was mir noch in den sinn gekommen ist, einmal hat er sich relativ komisch angehört beim anfahren klang er so dumpf so falschluftmässig. Als lch dan den chocke paarmal rein und raus hebelte war es wieder io. Das war kurz vor der panne ..

Geschrieben (bearbeitet)

So also zylinder ist unten..meine fresse schauf euch dieses massaker an

Beim letzten bild simd grosse öl spuren auf der zylinderoberseite sagt vielliecht dies etwas aus ?

nri38srz4mca.jpg

vmg7ggstrwdk.jpg

iq67bjebjhpp.jpg

egi1ze7to3jk.jpg

e48x7wbb37ta.jpg

o594zob31f3.jpg

wqgx5oeb78rw.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Es sieht so aus, als ob der Kopf undicht war. Zylinder könntest du vielleicht mit Schleifpapier ausschleifen. Aber ein neuer Kolben sammt Ringen würde nicht schaden. Den Kopf und den Zylinder würde ich auch mal planen. Das kannst du z.b. indem du Schleifpapier auf eine Glasplatte legst und mit den Dichtflächen in kreisförmigen Bewegungen rübergehst. Es ist auch nicht verkehrt, Zylinder und Kopf nach ner Zeit (100-200km) nochmal nachzuziehen.

 

Und beim nächstenmal besser auf ungewöhnlichen Motorlauf achten.

 

Wenn dir das zu stressig ist, kannst du natürlich immer noch nen kompletten Satz kaufen.

Geschrieben

Wie kann das kommen dass der undicht war? Der müsste ja fast schon ab Werk undicht gewesen sein oder sehe ich das falsch ?

Eine Dichtung hats ja dort drauf keine.

 

Noch was wegen der Gemischschraube beim Vergaser ich hatte die auf der Standart Einstellung gelassen also 1,5 Umdrehungen hätte ich an der das Gemisch noch einstellen sollen ?

Geschrieben (bearbeitet)

 Die Gemischschraube ist für Standgas zuständig, bis es da klemmt, muss die Kiste wahrscheinlich in geologischen Zeitspannen gerechnet vor sich hintuckern.

 

Edit fragt aus dem Hintergrund, wie Du den Kopf festgezogen hast.

Bearbeitet von nasobem
Geschrieben

@ Squalor:

Warum nutzt Du nicht die Bilderuploadfunktion hier im GSF? DIese Werbeclips bei www.Pic-upload.de finde ich ziemlich nervig. :satisfied:

Geschrieben

@t5rainer

Oops gar nicht gewusst dass es das hier gibt, nervt mich nämlich auch die werbung ;)

Also ist jetzt die gemischschraube doch nicht nur für standgaseinstwllung zuständig?

Geschrieben

Also könnte es auch sein das mein zylinder so ausschaut weil nebst der dichtheit die elnstellung mit der gemischschraube falsch oder daneben war und er dasurch zu mager lief?

Mischen tu ich den sprit selbst auf 5l benzin 1dl öl das solte doch auch stimmen oder?

Geschrieben

Sieht schon so aus als ob der Kopf undicht war.

Das hält der rms oder Olympia natürlich nicht lange aus.

Hol dir einen neuen und beschäftige dich dann mal mit dem Thema Vergaser/gemischeinstellung.

Da gibts hier im forum jede Menge Anleitungen.

Die gsf Mitschrift lohnt sich auch als Nachschlagewerk.

Sorry,bin zu faul die links mit dem Smartphone zu suchen.

Geschrieben

Ja ich hab mir gestern abend gleich noch nen neuen bestellt wieder denselben von rms.

Okei werd ich machen, muss mich sber auch mit der dichtheit des zylinders befassen. Wie soll ich das angehen montieren und nach paar kilometern nachschauen ob da was pisst ?

Geschrieben

Wie soll ich das angehen montieren und nach paar kilometern nachschauen ob da was pisst ?

garnicht.

 

Beide Dichtflächen plan versäubern (notfalls mit Schmirgelleinen auf der Glasplatte), hauchdünn mit Loctite 270 bestreichen, Kopf aufsetzen und mit Drehmomentschlüssel über Kreuz in 2Nm Schritten bis mit richtigen Drehmoment festziehen. Dann verwirft es den Kopf nicht und es ist zuverlässig dicht.

Geschrieben

und bei nem neuen Zylinder die Kanten brechen kann auch nicht schaden....

Gerade die RMS Klumpen sind wohl etwas scharfkantig an Ein-/Auslass.

Das ist so ja hab uch gestern auch gedacht dass ein und auslass sehr schatfkantig sind. Danke euch für die vielen tipps!

Geschrieben

Schreib doch bitte einmal alle Daten in einer Beschreibung zusammen, das Sabbeln geht leicht auf die Nuß :rotwerd: .

Dein Ergebnis nach 11 Seiten einen Kolbenklemmer zu posten ist echt eine Leistung, das schaffen andere erst nach einer Seite, oder gar keiner.

 

Sieht für mich nach zu engen Einbauspiel ohne Entgraten und falscher Bedüsung+Kerze aus! Nach wieviel Kilometern ist dies passiert?

 

Dazu: Alle Daten Vergaser, Zündung, Kerze, Einbau des Zylinders, Nm.... Auspuff, welches Einbauspiel hat dieser RMS-Billig-Zylinder, mal zusammen fassen.

Kann auch sein, das dein Dräschieber was abbekommen hat?

 

Vielleicht ist ein DR 85 für dich besser, von der Qualität über Robustheit bis zu Fehler in der Abstimmung die dieser verzeiht?

Geschrieben

Hatte am anfang ne 90er drin da lief sie ganz schlecht dann runtergedüst bis 80er da war es ok ausser das knattern (wie ein begrenzer) dann versuchte ich es mit dem choke test vollgas ubd choke ziehen und so bin ich dann auf die 75er gekommen.

Mit der 75 HD lief sie auch am besten, höchstgewschwindigkeit höher und auch ein wenig kräftiger

Geschrieben

Wieviel Höhstgeschwindigkeit ist das denn gewesen?

Welches Getriebe hast du denn jetzt wirklich drin?

Dein Zylinder/Kolben ist vielleicht falsch Bedüst oder du hast den Totgedreht! Einbauspiel falsch..... usw.

Leerzeilen machen deine Informationen nicht besser :angry:!

Geschrieben

Wieviel Höhstgeschwindigkeit ist das denn gewesen?

Welches Getriebe hast du denn jetzt wirklich drin?

Dein Zylinder/Kolben ist vielleicht falsch Bedüst oder du hast den Totgedreht! Einbauspiel falsch..... usw.

Leerzeilen machen deine Informationen nicht besser :angry:!

Höchstgeschwindigkeit war mit der 80er Düse ca 65-70Kmh mit der 75er Düse lief sie geradeaus ohne Probleme 70-75km/h

Totgedreht glaube ich nicht denn hatte das Gas über längere Zeit immer nur ca 2Drittel offen. Falsch gedüst wie gesagt  kann ich mir auch weniger vorstellen..

Was meinst du mit dem Einbauspiel ?

 

:thumbsup:  :thumbsup:

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