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Geschrieben

Hallo!

Hab grad meinen Motor zerlegt und bin auf diese sonderbar aussehende Schaltwelle gestossen:

schaltwelle.jpg

Da geht ein Loch oben rein (ca. 4mm tief) und auch sonst macht das Gewinde keinen so stabilen Eindruck!

Sollte das nicht aus dem Vollen gedreht sein?

Oder hat da jemand was rumgepfuscht?? :uargh:

LG

Andi!

Geschrieben
ne das sieht so aus!Achtung linksgewinde :-D

also wieder mal typische italienische Qualitätsarbeit :uargh:

Ich werd mir aber trotzdem eine neue gönnen, die Schaltrastenarmfürhrung vorne schaut auch etwas mitgenommen aus (der Vorbesitzer dürfte mit dem 1500g Hammer die Hauptwelle reingeprügelt haben)

LG

Andi!

Geschrieben

das is leider so

das wird irgendwie verplombt... ev wollens ja nur gesamte getriebe verkaufen

meist bricht beim 1. mal wechseln des kreuzes ein teil des vordersten

gewindes ab... :-(

hab bei meinem neuen lusso getriebe vor kurzem das kreuz zum 1.mal

gewechselt und definitiv das linksgewinde beachtet !!!!

gewinde war total vernudelt - bekam das kreuz geraaade noch runter

scheiss qualität. :-D

Geschrieben

Kann nur gleiches berichten :-(

Anstatt Schraubenfest vernieten die Itaka des Schaltkreutz mit der Welle :plemplem: .

Aber bisher noch nicht kaputt gegangen, trotz erhöter Belastung :-D .

Kenne auch keinen wem des wärend der Fahrt kaputt gegangen ist.

MFG Jesus

Geschrieben
das is leider so

das wird irgendwie verplombt...

dh. wennst nicht aufpasst nudelt dir die "Plombe" im Getriebe herum :-D

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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