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Geschrieben

Hallo!

Hab grad meinen Motor zerlegt und bin auf diese sonderbar aussehende Schaltwelle gestossen:

schaltwelle.jpg

Da geht ein Loch oben rein (ca. 4mm tief) und auch sonst macht das Gewinde keinen so stabilen Eindruck!

Sollte das nicht aus dem Vollen gedreht sein?

Oder hat da jemand was rumgepfuscht?? :uargh:

LG

Andi!

Geschrieben
ne das sieht so aus!Achtung linksgewinde :-D

also wieder mal typische italienische Qualitätsarbeit :uargh:

Ich werd mir aber trotzdem eine neue gönnen, die Schaltrastenarmfürhrung vorne schaut auch etwas mitgenommen aus (der Vorbesitzer dürfte mit dem 1500g Hammer die Hauptwelle reingeprügelt haben)

LG

Andi!

Geschrieben

das is leider so

das wird irgendwie verplombt... ev wollens ja nur gesamte getriebe verkaufen

meist bricht beim 1. mal wechseln des kreuzes ein teil des vordersten

gewindes ab... :-(

hab bei meinem neuen lusso getriebe vor kurzem das kreuz zum 1.mal

gewechselt und definitiv das linksgewinde beachtet !!!!

gewinde war total vernudelt - bekam das kreuz geraaade noch runter

scheiss qualität. :-D

Geschrieben

Kann nur gleiches berichten :-(

Anstatt Schraubenfest vernieten die Itaka des Schaltkreutz mit der Welle :plemplem: .

Aber bisher noch nicht kaputt gegangen, trotz erhöter Belastung :-D .

Kenne auch keinen wem des wärend der Fahrt kaputt gegangen ist.

MFG Jesus

Geschrieben
das is leider so

das wird irgendwie verplombt...

dh. wennst nicht aufpasst nudelt dir die "Plombe" im Getriebe herum :-D

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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