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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

bin heute ein Stück mit der PX meines Sohnes gefahren. Roller lief wirklich gut. Nach einer kurzen Pause "Motor Aus" ließ sich die PX nicht mehr starten .

Sie machte keine einzige Zündung mehr, ich habe nach Zündfunken geschaut und konnte nur einen schwachen Funken feststellen, der zu Zünden nicht aussreichte .

Ich habe die PX dann mit dem Häner nach Hause gefahren. Zuhause habe ich Pick Up und Erregerspule durchgemessen.

Folgend Werte habe ich gemessen :

Messwerte für die Zündgrundplatte
Messen zwischen Sollwert Toleranz
Weiß und Rot 110 Ohm 5 Ohm
Weiß und Grün 500 kOhm 20 Ohm
 

Bei Messen der CDI hatte ich starke Abweichungen zu folgenden Werten

Messwerte für die CDI
Messen zwischen Sollwert Toleranz
Masse und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm
Masse und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm
Masse und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm  ( - > Hier hatte ich 86KOhm)
Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm
Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm
Zündkabel und Grün 120 kOhm 3,0 kOhm

 

 

Habt Ihr eine Idee ob es die CDI ist ? Kann die normal Laufen und bei nächsten Starten defekt sein ?

Oder mach mir der Absteller einen Strich durch die Rechnung ???

 

Danke und Gruss

Moare

Bearbeitet von moare
Geschrieben

Die Messergebnisse können ganz schön tolerieren und das Moped springt immer noch an.

Beliebte Ersthilfe:

neue Zündkerze

neuen Zündkerzenstecker

Vergaser reinigen

probieren.

Dabei auch schauen, ob Sprit kommt.

Welches Modell ist es?

Eine Lusso, oder eine PX.alt?

Vielleicht den Benzinhahn nicht ganz geöffnet?

Und und und

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine PX 80 Lusso mit DR 135 Satz HD 102 , ist bis zum Ausmachen gelaufen und sprang dann nicht mehr an. Hab schon Vergaser saubergemacht etc.

Leider erfolglos

Bearbeitet von moare
Geschrieben

Zündkerze war trocken , zündet kein bisschen ???

 

Kompression kommt mit etwas wenig vor , aber die kann doch auch nicht schlagartig verschwinden , oder ?

Geschrieben

Wenn Du einen Klemmer oder Reiber hattest, der die Kolbenringe festgebacken hat, kann die Kompression von jetzt auf gleich weg sein.

 

Zündkerze war so richtig trocken? Dann bekommst Du keinen Sprit, würde ich meinen. Evtl. Gaser verdreckt oder Benzinhahn ist defekt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Gut , dann zieh ich mal den Zylinder und schau ob die Kolbenringe fest sind. Gaser hab ich eigentlich erst saubergemacht, Benzin kommt wenn Hahn auf.

Krieg man die Kolbenringe wieder lose oder ist der Zylinder / Koleb dann hinüber ?

Merci

Geschrieben

Ob du die Ringe wieder lose kriegst, hängt davon ab, wie heftig so ein Klemmer gewesen ist. Ich sag mal: In der Regel bekommst du die lose und runter, den Kolben mit feinem Schmirgelpapier an den Klemmstellen bearbeiten und schon funktioniert das Ganze wieder.

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