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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

 

so ich habe noch einen 200'er Lusse Bj 88 mit 12PS seit 11 Jahren in meinem Besitz.

Zur Historie: Die Kiste wurde in der Bucht von nem Händler als Defekt "Kurbelwellenschaden angeboten".

Habe knapp 300€ gezahlt. Der Defekt war ein loser Magent im Schwungrad, der den Pick Up geschossen hatte :-D  So billige kommt man heute nicht mehr an ne 200'er

 

OK gerichtet und nun steht das Dingen als Sommerroller bei meinen Schwiegereltern an der Mosel und wird seit Jahr und Tag ca, 700km im Sommer ohne Probleme bewegt.

 

Nach dieser Winterpause habe ich bemerkt, dass beim Anfahren die Kiste ne Gedenksekunde hat, Nach ca. 300km wurde nun auch bemerkt, dass im lastfreien Betrieb ca. 60-70km (Bergab) der Motor ruckelt wie wenn er Zündaussetzer hat.

 

Habe mir erst mal den Vergas genauer angeschaut:;

 

Lehrlaufgemischschraube 1.5 Umderhungen ( dachte Lusse wären es 2)

HD 118

Mischrohrn B3

Luftdüse 160

 

Nebendüse 55/ 60  ??? habe ich noch nie gesehen

 

Kerze W4CC (Recht helles Kerzenbild)

 

So musste nun feststellen, dass der 24 Gaser so nen Hybrid sein muss, Die Lehrlaufschraube hat das grobe Gewinde (also 1,5 Umdrehunge) und ist hinter ner Gummikappe in der Vergaserwanne versteckt, Kennt das jemand?

 

Bin mal auf dem von mir bekannte Set up gefahren. 116 HD / BE3/ 160 mit W5CC, Die Symptome wie Loch beim Anfahren und Ruckeln sind noch da. Jedoch ist die Kerze schneeweiß nach ca 200 km!

 

Folgende habe ich probiert:

 

  • Tank leer / voll kein Unterschied
  • Neuer Auspuff PX Original ohne Effekt
  • Mit und ohne Luftfilter (kein Unterschied) normal geht der immer besser ohne Lufi
  • Alle möglichen Stellungen der Lehrlaufschraube ohne positiven Effekt
  • Vollgas Choke kaum Leistungsverlust (denke mal HD zu klein)
  • Kabel Zündplatte i.O. neuer Kerzenstecker

Habe noch ne neue Zündgrundplatte bei mir rum liege, was ich noch probieren könnte.

Wie macht sich denn nen defekter Simmering Lüftrad bzw. Kulu bei den von mir geschielderten Problemen bemerkbar?

 

Diverse Bilder kommen morgen.

 

 

Gruß

 

Ard

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Mainzelmännchen dir plötzlich die Bedüsung verändert haben, deshalb schätze ich du fährst plötzlich zu mager, sprich deine Kiste zieht jetzt irgendwo Nebenluft.

 

Vergaser und/oder Wanne lose oder jeweils die Dichtungen hinüber? Aber auch nicht zu spack anziehen, sonst verzieht es dir die Wanne oder der Schieber fängt an zu haken.

 

Zylinderkopf lose?

 

Simmering defekt?

Geschrieben

Kabel von der Zündung noch gut ? Die gammeln gerne und leiten dann nicht mehr ordentlich. Schau mal nach, evtl kannst du die einfach zerbröseln.

Geschrieben

Nach 11 Jahren und immer wieder längere Standzeiten könnten schon mal die Wellendichtringe hart werden und für Nebenluft verantwortlich sein.

Bevor ich am Vergaser herumprobiere würde ich die als erstes als Ursache vermuten.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

dank schon mal.

 

Hier erst mal die Bilder.

 

 

 

Aus heutiger Sicht würde ich auch wieder zurück auf 118HD und W4CC gehen und die Zündgrundplatte mal tauschen  (Hatte hier in der Vergangenheit auch so meine Erfahrungen gemacht)

 

Das ich nen Motor gespalten habe ist schon über 25Jahre her :-D.

Simmering Lima liegt außen? Für den Kulu müsste ich natürlich alles rausrupfen

 

PS. Die Kerze mit dem blauen Hintergrund ist die W5CC nach 200km unter last

 

Die Leerlaufgemischschraube sollte die wie bei PX alt sein mit starker Gewindesteigung oder?

 

Gruß

Ard

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Bearbeitet von ard_2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

War am WE mal wieder bei den Schwiegereltern und konnte mich um den Roller kümmern.

 

Habe zuerst den Simering Lüftrad erneuter. War minimal etwas Ölschleier unter der ZGP.

 

Dann zum ersten mal im Leben die Zündung geblitzt. Nach diversen Anleitungen bin ich wie folgt vorgegangen. Habe die 21° vor OT mittels Stahlblech markiert und entsprechend auf dem Lüftrad die 21° mit nem Edding markiert. Klappt einwandfrei. Musst die Zündung um ca. 3° zurück nehmen.

 

Motor lief dann jedoch immer noch nicht gut. Standgas gab es nicht bzw, der Motor drehte voll aus. Habe dann den Vergaser getauscht und das war es.

 

Motor läuft und dreht so was rund.....Vorher gab es eher noch so nen kleine Kick am obere Drehzahl, Lag vermutlich an der falschen Zündeinstellung.

Laut GPS komme ich auch auch auf 105km/h, die Kerze ist auch wieder schön braun

 

Lediglich der Gaser passt nicht in die Vergaserwanne weil die Leerlaufgemischschraube deutlich länger ist.

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Bearbeitet von ard_2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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