Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich schau mir heute Abend eine 1971er V50 an.

Sie hat italienische Papiere und Fahrgestellnummer passt nicht zur Motornummer.

Ist es normal, dass die Fahrgestellnummer nicht zur Motornummer passt? Mir wurde mal gesagt, dass diese nie gepasst haben bei den Vespas.

Die ersten 4 Zeichen passen, allerdings hinten raus eben nicht.

Bekomm ich ohne Probleme deutsche Papiere für die Vespa? Was wird mich das zirka kosten?

Auf was muss ich bei der 71er noch aufpassen?

Viele Grüße,

Tobi

Geschrieben

Ja sind nicht nummerngleich.....

Die italienischen 50er Vesper haben meist keine Tachos...die müsstest Du nachrüsten.

Knick hinterm Beinschild?

Ah okay.. gibts da ein System oder ist das zufällig wie die Nummern sind?

Okay. MUSS man nachrüsten, oder ist es der Polizei bei ner Kontrolle egal?

Knick hinterm Beinschild? Was meinst du damit?

Geschrieben

Von Piaggio (D) bekommst du für italienische Modelle keine deutsche Betriebserlaubnis, also mußt du dafür zum TÜV. Und der TÜV will nen Tacho sehen. Ist aber kein Hexenwerk: Ritzel an der Schwinge nachrüsten, Welle rein; billigen Tacho-Nachbau rangeschraubt.

Nummern sind zufällig; die Motornummer ist normalerweise immer höher als die Fahrgestellnummer.

Knick: im Spritzwasserbereich des Vorderrades schräg verlaufende Wellen / Falten deuten auf nen gehabten Ditscher hin. Muß nicht schlimm sein, kann aber ...

Geschrieben

oh je... was wird mich das alles ungefähr kosten? Abgesehen von nem Tacho, der wohl noch gut 100€ kosten dürfte (ein schöner alter gebrauchter).

Geschrieben

Hi,

ich schau mir heute Abend eine 1971er V50 an.

Sie hat italienische Papiere und Fahrgestellnummer passt nicht zur Motornummer.

Ist es normal, dass die Fahrgestellnummer nicht zur Motornummer passt? Mir wurde mal gesagt, dass diese nie gepasst haben bei den Vespas.

Die ersten 4 Zeichen passen, allerdings hinten raus eben nicht.

Bekomm ich ohne Probleme deutsche Papiere für die Vespa? Was wird mich das zirka kosten?

Auf was muss ich bei der 71er noch aufpassen?

Viele Grüße,

Tobi

Musst bei ner 71er nicht mehr aufpassen als bei allen anderen Vespas auch;-)

Vielleicht variieren die Gebühren, aber so ein §21 kostet so ca 80-100€ hier beim Tüv (weiß nicht mehr genau) KBA Abfrage ob nicht geklaut von Stadt oder Landkreis und dann damit und der Vollabnahme zur Stadt und Papiere beantragen. Das kostet auch nochmal ca. 40-50€  Zu den Motornummern wurde ja schon einiges geschrieben, wichtig wäre mir jetzt aber noch das Präfix... Also passend zum 50er Modell. Also wenn du jetzt nen "normalen" V5A1M brauchst und da so ein oller V5SS1M drin ist ;-) oder halt Special, PV, PK...

Geschrieben (bearbeitet)

oh je... was wird mich das alles ungefähr kosten? Abgesehen von nem Tacho, der wohl noch gut 100€ kosten dürfte (ein schöner alter gebrauchter).

Gebühren siehe oben ungefähr...

Wie schnell fährt die denn? Miss mal mit GPS oder dann halt deinem Tacho...

Kann auch wieder Lustig werden beim TÜV.

Tachowelle, Schnecke und Tacho original 6eck sollte zusammen für 100 machbar sein...

Achte beim gebrauchten Tacho auf nen Veglia Tachohalter dabei. Es ist anscheinend schwierig einen einfach gebogenen Z Winkel nachzufertigen.

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Like 1
Geschrieben

Musst bei ner 71er nicht mehr aufpassen als bei allen anderen Vespas auch;-)

Vielleicht variieren die Gebühren, aber so ein §21 kostet so ca 80-100€ hier beim Tüv (weiß nicht mehr genau) KBA Abfrage ob nicht geklaut von Stadt oder Landkreis und dann damit und der Vollabnahme zur Stadt und Papiere beantragen. Das kostet auch nochmal ca. 40-50€  Zu den Motornummern wurde ja schon einiges geschrieben, wichtig wäre mir jetzt aber noch das Präfix... Also passend zum 50er Modell. Also wenn du jetzt nen "normalen" V5A1M brauchst und da so ein oller V5SS1M drin ist ;-) oder halt Special, PV, PK...

Ja, schon. Bisher hab ich nur ne deutsche 1. Serie, deshalb nicht gewandt mit der italienischen ;)

Also darf ich zwischen 300-500€ rechnen... hmm. Das mindert dann natürlich noch den Preis.

Aber, was ich mich frage. Die ist ja von 71 und die letzten Jahre auch sicherlich bewegt worden.

WIE funktioniert das? :D

Gebühren siehe oben ungefähr...

Wie schnell fährt die denn? Miss mal mit GPS oder dann halt deinem Tacho...

Kann auch wieder Lustig werden beim TÜV.

Tachowelle, Schnecke und Tacho original 6eck sollte zusammen für 100 machbar sein...

Achte beim gebrauchten Tacho auf nen Veglia Tachohalter dabei. Es ist anscheinend schwierig einen einfach gebogenen Z Winkel nachzufertigen.

Danke, werde ich mal drauf achten!

Geschrieben

[...] nem Tacho, der wohl noch gut 100€ kosten dürfte (ein schöner alter gebrauchter).

Eine gute Entscheidung! Bitte keine Unmengen an Geld für eine O-Lack-Fuffi ausgeben und dann einen Repro-Schrott-Tacho einsetzen, der dann gut 1-2cm oben raussteht. 

Mit 100€ kommst du locker hin! Schau mal in meinem Verkaufstopic nach, da ist bestimmt etwas für dich dabei. Bin auf die Bilder deiner Fuffi gespannt! Lass mal was sehen... 

Verkaufstopic ist hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/286720-händlerschildchen-originale-tachos-o-lack-teile-bollos/

Geschrieben (bearbeitet)

Ja machen hier auch viele Südländer...

Wie schon gesagt, die Versicherung gibt dir sofort mit der Rahmennummer ein Schild. Aber was bei Unfall oder Kontrolle passiert...?

Keine Ahnung.

Ist zwar nicht fahren ohne Versicherungsschutz, aber fahren ohne Betriebserlaubniss.

Und das Kostet...abgesehen davon...zahlt warsch. die Versicherung nur dann zahlt,

wenn du eine Betriebserlaubniss hast...

Aber fahren ohne BE ist es auf jedenfall.

Wenn du aber kulante Blaue (Grüne) hast, kann das auch locker abgehen.

Also in Bayern dann eher schlechte Karten.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben

die polizei in starnberg ( Bayern ) sagte mir, ich darf mit ita papieren fahren... sind ja in der EU :-D solang versichert passt alles

gruss

M

Geschrieben

Ein Kfz bei dem Steuern fällig werden würden darf nicht gefahren werden da sonst eine Steuerhinterziehung besteht. Wie das bei Kfz aussieht die nur eine BE haben?

Geschrieben

die polizei in starnberg ( Bayern ) sagte mir, ich darf mit ita papieren fahren... sind ja in der EU :-D solang versichert passt alles

gruss

M

Halte ich eher für unwissen... Klar, wenns so läuft bei ner Kontrolle perfekt. Bei Autos geht das ja dauerhaft auch nicht.