Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorstellung im Forum und "Tuning" Fragen


Hoofy

Empfohlene Beiträge

Nimm auf jeden Fall eine CNC Cosa Kupplung. Das Geld ist gut investiert und außer Beläge tauschen läuft so was ewig.

An der Kupplung sparen, nur weil sie nicht schneller macht, man sie nicht sieht oder weil sie keinen geilen Sound macht, ist an der falschen Stelle gespart. [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es soll nicht drum gehen das sie nicht schneller macht oder so. Nur wenn bei meinem Setup auch die Originale geht kann man die Knete für andere Dinge ausgeben. Ich will nicht fräsen. Alle Teile werden gesteckt und fertig. Wenn die Originale aber dennoch die Leistung nicht verkraftet dann muss natürlich eine andere Kupplung her.

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bedüsung mußte er-fahren.Hängt stark vom Puff ab.250-270 Hauptdüse und22 iger Nebendüse laufen auf dem Mikuni schon mal gut.So als Startpunkt.Haste dir schon Gedanken zum Auspuff gemacht?PM Evo oder Sip Perfo ,Rz wenn man Rechtsträger ist,drücken schon von unten und drehen doch etwas.Denk dir nix ,wenn der Ton hier im GSF etwas -sagen wir mal -rau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Radulf:

Diese Lusso Kaskaden aus den 80er und 90ern haben so viel Charme wie die Schlaghosen und Kotleten in den 70ern. :muah: Scherz

Ansonsten ist der Roller top. :thumbsup:

 

Wieder einer mehr.

 

 

 

Schlimmer als die Lusso-Kaskade sind nur noch T5 Bauteile an einer PX!

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2015 um 22:50 schrieb Hoofy:

Nein es soll nicht drum gehen das sie nicht schneller macht oder so. Nur wenn bei meinem Setup auch die Originale geht kann man die Knete für andere Dinge ausgeben. Ich will nicht fräsen. Alle Teile werden gesteckt und fertig. Wenn die Originale aber dennoch die Leistung nicht verkraftet dann muss natürlich eine andere Kupplung her.

Gruß

Hoofy

 

falls du noch in der planungsphase bist: hast du dir das mit dem fräsen noch mal überlegt? ohne bearbeiteten einlass wirst du auch mit rennwelle mit dem mhr vermutlich nicht so richtig glücklich werden, der braucht ein bisschen durchsatz. überströmer können ja notfalls so bleiben, wobei ich auch da nicht verstehe, warum du da nicht ran willst, wenn der motor eh offen ist. selbst einfaches anschrägen schafft je nach auspuff schon spürbar was. ansonsten tausch das ding lieber gegen ne polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen. Vielen Dank für die Info's. Zum Thema Legalität die PX ist von '95 von daher muss ich malsehen wie es aussieht bzg. Eintragen....

 

ursprünglich wollte ich den Roller umlackieren da habe ich mich aber gegen entschieden. Der Lack ist noch super. 

 

Beim Auspuff habe ich den JL Performance ins Auge gefasst. Der ist nicht so groß. Die anderen sind alles so riesige Tüten das sieht nicht aus.

 

Beim Themas fräsen ist es so das ich nichts verbasteln möchte was irreversibel ist! Das bekommt man nie mehr verkauft! Am Roller ist aber noch nix gemacht wobei ein Großteil der Teile schon hier liegt.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung Siegfried hat da schon recht,zumindest den Einlass würde ich machen.Wenns schief geht gibt's noch den Kobolt.

Hab da keine Angst,lese dich in die Materie ein- Steuerzeiten werden beim Drehschieber ja nicht nur durch den Zylinder bestimmt.Deinen Ansauger musste doch eh anpassen,da ist der Rest kein Hexenwerk.Dremel vom Baumarkt reicht dafür völlig.

Welche Welle willst du verbauen,Orginalwelle musste auch mit der Flex verwöhnen.

Klar ist der Polini ne Alternative-Einlass musste aber auch da machen.Der wird dich aber schnell langweilen-bei Plug and Play.An nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nudge:

Schlimmer als die Lusso-Kaskade sind nur noch T5 Bauteile an einer PX!

:whistling:

Einig. Wobei die nicht ganz so außergewöhnlich aussehen. Hm naja, ist Geschmackssache.

 

vor 16 Stunden schrieb citydick:

Jetzt schweift ihr aber etwas ab!:lookaround:

Hätte es fast überlesen,bitte nicht neu lacken!Ist zwar NUR ne PX,aber trotzdem zu schade der O-Lack. :whistling:

Also ich würde den auch nicht neu lackieren. Im Augenblick befindet der sich ja in einer Umbauphase und da

sehe ich es als weniger sinnvoll an, direkt mit einer neuen Lackierung zu kommen. Außerdem schaut der Lack

doch gut aus. Erst mal Motor machen und einfahren.

 

Am 26.9.2015 um 09:29 schrieb Hoofy:

......

Meine Frage geht in Richtung Kupplung. Mir wurde die BGM Superstrong empfohlen. Ist die notwendig oder tut es meine originale mit anderen Federn und Belägen?

Gruß

Hoofy

Das kommt drauf an, was Du für eine Kupplung hast. Also eine Cosa Kupplung von Piaggio lässt sich mit dem Setup fahren, sofern der Korb durch einen Ring verstärkt ist,. Die würde ich erst mal so weiter fahren bis die Teile verschlissen sind. Bei mir sind originale Federn drin in der Kupplung und das passt so eigentlich. Sehe da keine Probleme. 23 Zähne sind eigentlich optimal für den Motor. 24er Ritzel würde ich nehmen, wenn der Radumfang hinten kleiner ist als bei einem originalen Reifen. Also 100/80-10 oder 120/70-10. 120/70-10er Reifen mit 24er Ritzel ist ungefähr so als wenn man einen 130/70-10 mit 23er Ritzel fährt oder einen 3.50-10 mit 23er Ritzel. Ein kurzer 4. Gang hat bei mir den Ganganschluss zwischen 3. und 4. Gang verbessert. Muss da im 3. nicht mehr so hoch drehen um im 4. Gang zügig weiter zu kommen. Meine Meinung:

23er Ritzel mit 130/70-10er Reifen ist für lange Landstraßen und Autobahn. 120/70-10 mit 23er Ritzel ist mehr für Stadt und bergiges Land, wo man immer wieder beschleunigen muss. 130/70-10er Reifen mit 24er Ritzel ist mehr was für blonde magersüchtige Heringe im Norddeutschen Raum, wo alles platt ist und du nicht mit Bergen rechnen musst. :muah:

 

Zum Thema fräsen bzw. Drehschieber gibt es hier ein paar schöne Topics, wo aufgezeigt wird, was Sinn macht. Beispielsweise kann man im Einlass diese Nasen Richtung Zylinder zwecks Strömungsoptimierung entfernen. Ich fahre eine 57er Mazzu-Welle und habe entdeckt, dass man den Einlass noch ein wenig nach hinten öffnen kann. Ob danach die Welle noch optimiert werden muss, kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Eine genaue Gradzahl kann ich da nicht liefern. Wichtig für mich ist: Ich orientiere mich da an der Kolbenposition im Zylinder. Sobald der Kolben die Überströme in der UT -> OT Aufwärtsbewegung zu macht, kann eigentlich der Einlass öffnen. Es gibt da auch einige Experten, die meinen, dass der Einlass schon aufgemacht werden kann, wenn die Überströme noch offen sind. Insgesamt kann eine Drehschieberwelle noch feinoptimiert werden, damit im unteren Drehzahlbereich weniger Blowback entsteht. Dazu kann man in der Einlasswange ein wenig Material entfernen, diesen Bereich strömungsgünstiger gestalten.

 

Thema Resotröte: Der JL Performance ist so eine Art Golf IV unter den Artgenossen. Er ist sicherlich zu empfehlen, jedoch gibt es da auch noch ein paar Alternativen. Je nachdem, wo man mit seinem Setup heraus kommt, will man schlussendlich hier und da noch ein wenig optimieren. Der JL Performance gibt bei ca. 6400 U/min auf meinem Setup noch mal etwas Schub dazu. Der RZ Auspuff soll da angeblich schon ein wenig früher kommen. PM gibt definitiv in den unteren Drehzahlbereichen was dazu, verliert aber oben. Scooter n Service macht derzeit sehr gute Anlagen. Da würde ich mich mal informieren bei einigen Leuten, die da schon so eine Tröte fahren. Hinzu kommen noch die ganzen "Road" Schachteln. Bei denen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

 

 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Meine PX ist ja Bj. 1995 da sollte doch dann ne Cosakupplung verbaut sein oder? Der Verstärkungsring muss aber in Handarbeit drangeschweißt werden oder? Ich meine mich zu erinnern das ich bei meiner PX damals (177er Polini, 24er Vergaser usw.) nur andere Beläge und stärkere Federn hatte. Das hat eigentlich gut funktioniert nur war sie relativ schwergängig und der Zug ist ständig gerissen :-( Allerdings kann ich nicht beurteilen wie das mit nem 221 MHR ist. Kannst Du mir ne Teileempfehlung geben? Beim Thema Ritzel würdest Du also eher 23 Zähne empfehlen? Oder 24. ich fahre 100/90 er Reifen. Sie kann ruhig was länger übersetzt sein sollte aber schon noch aus dem Quark kommen. Damals hatte ich eine Primärübersetzung....Das war ein anderes Getriebe. Ich habe aber absolut keine Ahnung was für eins! Die Jungs von Devil Inside hatten mir das damals empfohlen. Aber da hatte ich ja auch Serienmäßig ein Getriebe einer 125er. 

 

Beim Thema Fräsen ist es einfach so das ich denke man bekommt die Karre einfach nicht mehr weg wenn man den Motor "verbastelt" hat. Das ist ähnlich wie bei Autos. Ne verästelte Kiste will so gut wie keiner. Kanäle (ich weiß 90er Style) polieren ok. Mal sehen Freibier hat mir gesagt er würde mir, wenn ich fräsen möchte, ggf.helfen. Mein Motor damals war auch nicht bearbeitet und die Kiste war echt mega flott. 

 

Beim Pott ist es so das es mir mehr auf die Optik ankommt. Ich weiß das S&S oder Scherer oder so bestimmt wesentlich mehr Leistung rauskitzeln! Aber die Pötte sind so riesig das finde ich grottenhäßlich! Der JL Performance als Ersatzradversion ist schön "klein" und sieht top aus. Leistung macht der auch. Vermutlich holt er nicht das Letzte raus aber ok. In der Überlegung waren auch der PM oder Taffspeed weil die preislich einfach total interessant sind. Aber die Dinger kommen auch hinten bis zum Nummernschild. Mann müsste jemanden kennen der ein paar Pötte hat zum probieren....

 

Bis zur Rente habe ich dann hoffentlich auch mal angefangen die Teile zu verbauen :muah: 

 

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoofy,

 

Ich weis schon was du meinst mit dein offnungspost. Ich bin 37 und mein Roller ist stehen bleiben in 2004 oder so und jetzt ist der Zeit gekommen es wieder laufend zu kriegen, 

Ich fange leicht an mit einzige alte teilen und mach zuerst den einlass mal üniversel fur meine PHBH28 auf Malle anzaugstutzen. Dan werde ich der orginale Kurbelwelle optimieren und die uberstromer sind gefrast fur ein o-tuning zylinder. 

Das alles mit Lusso getriebe in alten gehause. So kan ich spater umrusten auf pnp Rennzylinder, und viel spater ein neues Motor herstellen mit langhub.

 

Ich habe lange zeit hin mit der Grauguss Polini mit und SIP Performance 1.0 sehr viel spass gehabt vielleicht war es der combi von durchzug zylinder und hohere drehzahl auspuff.

Es sind viele schone produkten dazu gekommen aber leider ist in 12 Jahre auch viel know-how vergangen.

 

Ich wurde sagen ein benzinhahnschlussel fur eine hyper fast flow benzinhahn....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja mir geht es ähnlich. In den 90igern konnte ich die Kiste komplett zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen. Meist an einem Tag. Das Teil musste ja laufen war mein Fortbewegungsmittel! Allerdings habe ich auch damal nicht gefräst. Teile gekauft und pP zusammengeschraubt. Lief und ich war auch zufrieden. 

 

Danke ken für den Hinweis mit dem Benzinhahnschlüssel. 

 

Ich habe mir jetzt einen Taffspeed MK4 gekauft. Gebraucht für nen guten Kurs denke ich. Ich hoffe der tut es für mein Setup. Oder ist der Schrott? Aber gekauft isser eh. 

 

Gruß

Hoofy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo, 

 

heute ist mein gebrauchter Taffspeed MK4 gekommen. Ich wollte den nach der Arbeit mal drunter hängen. Ist hier eine neue Bedüsung vom originalen Vergaserpflicht oder tut es das zunächst auch mal so? 

 

MfG

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Info. Kannst du mir noch einen Tipp geben was für Teile ich in meine Originalkupplung verbauen sollte für mein kommendes Setup? Also welche Federn und Beläge usw.? 1995 sollte doch wahrscheinlich schon eine Cosakupplung verbaut sein oder?

 

MfG

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information