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Geschrieben

Servus Vespa-Freunde!

 

Ich habe eine PX 125 Alt dessen Motor laut Papiere auf 80 gedrosselt ist! Jetzt wollte ich diese Drossel weghauen, weiß leider überhaupt nicht wo sich diese befindet??

 

Und kann mir einer sagen warum die Schrauben wie auf dem Bild zu sehen ist abgeschliffen sind???post-32921-0-51653600-1438597608_thumb.jpost-32921-0-78820800-1438597640_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal wie weit der Gasschieber aufgeht, wenn du am Griff  Vollgas gibst ...

Schaut aus, als ob du eine "Anschlagschraube" im Schieberdeckel hast.

Deshalb werden auch die zwei Schrauben abgeschliffen sein zwecks "NICHT Rückbau".

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal für ....

Bitte nimm den Gasgriff mit der rechten Hand und dreh bis Anschlag.

Diese Position halten und oben beim Vergaser reinschauen.

Dann siehst du ob der Gasschieber beim Vergaser ganz aufmacht oder derSchieber noch ein Stück der runde Öffnung verschließt.

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben (bearbeitet)

Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h.

 

Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig.

 

Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird es einfacher sein den 20er-Vergaser komplett zu tauschen, als diese Drossel zu entfernen ;-)

==> der Vergaser geht sicher nicht ganz auf, drum ist auch das Spiel am Zug vorhanden, damit der Anschlag am Gasgriff wieder passt

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Warum sind die Schrauben "Halterung Gasschieber" plangeschliffen. Sieht echt so aus als ob jemand verhindern möchte, dass da keiner dran geht. Schraub oder bohr mal auf und zeig wie es innen aussieht. Denke auch hier ist der Schieber am komplett öffnen gehindert

Geschrieben

neuen deckel vom alten abgeranzten gaser  für den schieber hat bestimmt jemand liegen, tauschen und gut- oder für 20 - 30 nen gebrauchten 20iger  kaufen . natürlich erst wenn du nachgeschaut hast ob der schieber ganz öffnet. :-D .

merke mal an das ich diese art der drosselung bis jetzt noch nicht gesehen habe.... aber es gibt ja nix was es nicht gibt

Geschrieben

Also im Schein steht ,, Drosselung durch Gasschieberanschlag 13,5 mm Höhe Abrissschraube im Gasschieberdeckel"

 

Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird….

 

Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... :blink:

Geschrieben

Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h.

 

Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig.

 

Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen.

gibt es bei der PX-alt auch.

Geschrieben

Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... :blink:

Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.

Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.

G

Wolfgang

Geschrieben

Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.

Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.

G

Wolfgang

 

 

Alles klar, das hört sich gut an! dann greif ich morgen mal an und kuck was sich machen lässt! Danke schon mal für die vielen Tipps! :thumbsup:

Geschrieben

Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird….

was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird.
Geschrieben

was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird.

 

Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert!

Geschrieben

Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert!

ich bin ruhig, das ist normal so, wenn die morgendliche Dosis Medikamente noch nichtso richtig reingehauen hat ;-) Aber die Frage nach dem komplett öffnenden Schieber wurde mittlerweile 2,5x gestellt, ohne dass diese wirklich beantwortet wurde. Der Weg am Gasgriff, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Und Du schreibst, dass du es aktuell nicht testen kannst, weil die Kiste gerade aufgebaut wird, daher war ich mir nicht so sicher, ob dir wirklich klar ist wie das funktioniert. Aber bitte, dann lag ich falsch und du weißt, dass man das auch im ausgebauten Zustand testen kann.

Geschrieben

Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..

Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….

Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;)

Geschrieben

...... ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..

ohne Worte :wheeeha:

 

"trotzdem" Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..

Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….

Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;)

Genau, Mut zur Lücke- selbermachen- nur so geht´s..!

G

W

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
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