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PX Sondermodell ROSA


redbull

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich erst eingelesen zwecks entlackung einer PX usw.....jetzt hab ich festgestellt die PX von 84 in ROSA 535 ist wohl ein Sondermodell

....

 

Was meint Ihr dazu

 

Der Zustand der Karre ist folgender:

 

seit 92 zerlegt in Keller oder Garage gelegen...so gut wie kein ROST außer an kleineren stellen wo wohl ein Sturzbügel oder ähnlich verschraubt war

 

am linken trittblech ist 2x ca 3x3cm groß etwas rost der aber wohl abgeschliffen wurde...und nur (Dank trockener Lagerung) auch nicht wirklich schlimm ist

 

ich hab an Backe Beinschild und Koti schon mal polierproben gemacht...sieht ganzgut aus nach 3x 0.5 min lackreinigung :-) ...

 

der Plan wäre jetzt die Schadhaften stellen mit etwas O LACK (wenn zu bekommen) zu Tupfen und dann im Originalzustand wieder zusammenbauen...

 

macht das Sinn oder sollte man O Lack auf gar keinen Fall irgendwo tupfen oder ausbessern??

 

Danke

 

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Ich würde da erst mal gar nix schleifen oder tupfen, wenn der Rost nur oberflächlich ist, gibt's da einige Mittelchen zur Konservierung.

Zieh Dir mal das O-Lack Topic unter "Technik Allgemein" rein, da sind die ganzen O-Lack-Fetischisten unterwegs.

Zu dem Rosa-Sondermodell bzw. der Serie (verschiedene Kotz-Farben) gab's hier auch schon ein Topic.

Mein Rat, dicke Eier wachsen lassen und auf jeden Fall so rosa und mit Patina erhalten :inlove::thumbsup:

(ohne jetzt Bilder gesehen zu haben)

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...da wurde ja leider schon geschliffen :-(

 

ich glaube kleine Rostblasen wo mal löcher waren wurden angeschliffen 1x1cm aber fast alles unter der Kaskade..

und halt auf 3x3 oder so das trittblech unten da ist an einer stelle nix mehr mit Lack....da dachte ich halt an tupfen oder lackieren...und dann die triileisten wieder druaf montieren ..dann sollte man soviel davon nicht sehen...

 

ich mache nächstes WE mal ein paar Bilder....

 

die EIER um mit ner ROSA Vespa zu fahren hab ich auf jeden Fall.... :-)

  • Like 1
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Also wegen den paar Dingerle kannst du entspannt sein.

Du kannst auch den Rost oder blankes Blech Versiegeln.

Nur nicht mit Klarlack, das funzt nicht.

 

Ich hab bei meiner Nuova nur den Bereich unter den Trittleisten nachlackiert.

Das blanke Blech im Sichtbereich aber blank gelassen.

Kann man dann z.B. mit Owatrol oder Oxyblock konservieren.

 

Ist alles ne Geschmackssache.

Aber immer wieder gesehen: Weniger ist mehr!

Da ist auch schnell mal viel zu viel unnötig groß beilackiert worden.

Am Ende sah es aus wie kompl. neu lackiert.

Am Ziel sozusagen verbeigeschossen...

 

 

Jetzt zeig aber mal Bilder... :whistling: ....

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Bilder kommen dann am WE von den einzelnen Teilen ..ggf schon in sauber je nach Zeit...

 

das Handschuhfach wurde leider vom Vorbesitzer mal für testzwecke genuzt und mit Spraydose Olivgrün lackiert... Aber ich glaube das wurde nicht mal angeschliffen vorher also werd ich das wohl i wie wieder runter bekommen...

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Also wenn es ein O Lack ist, würde ich den Roller so lassen, auch wenn die Farbe auf mich im ersten Augenblick sehr außergewöhnlich erscheinen mag. Blanke rostige Stellen würde ich entrosten und dann grundieren (Pinsel ist zum Grundieren ok bei kleinen Stellen). Anschließend (Auch mit Pinsel) mit Klarlack versiegeln (sofern man die Farbe noch nicht auftreiben konnte). Durch das Aufpinseln kann es dazu kommen, dass der Lack etwas uneben auf dem Blech aushärtet. Hier kann man mit 1200er Schmiergelpapier in Verbindung mit Wasser nachhelfen.

 

Für solche Themen wie Lackentfernung und Rostbehandlungsmittel schau mal hier nach. Da gibt es einige Leute, die sehr gute Behandlungsmethoden entwickelt haben bzw. anwenden.

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Ich würde das so lassen wie es ist und nur Rostvorsorge betreiben. Der originale Farbton in Kombi mit dem Oberflächenrost sieht doch supertoll aus. Die Trittleisten würde ich nicht nieten, sondern verschrauben, zwecks besserer Rostvorsorge dann und wann. Da hat sicher jeder ne andere Ansicht, aber Originalzustand ist halt später nicht mehr wiederherzustellen. Entsprechende Topics zum Erhalt und zur Konservierung des Ori-Lacks gibt es ja. Originale Oldies werden ja mittlerweile als wertvoller (und teurer) ge- und behandelt. Da macht deine pinke PXe keine Ausnahme.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

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...ich hab ja auch schon rausgefunden das es der Farbcode 535 ist nur leider finde ich den hier nirgends...wo bestellt ihr sowas am besten?? ...wenigestend die stellen unten können schon etwas farbe vertragen :-)

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  • 6 Monate später...

...verdammt ich hab einfach keine Zeit....ich würde mich ggf von der Rosanen PX (Bausatz) trennen...BJ 86 Papiere vorhanden ( aber keine Schlüssel)

ALLE Teile vorhanden . Alles O lack ( Handschuhfach ist Spraydose oliv...geht aber ab)

defekte und fehlteile....Schloss...schlüssel...Sitzbankbezug(der war auseinader gebröselt) und Lüfterrad defekt..sonst alle verpackt in kisten dabei

Motor ist komplett ( aber auseinander)

 

was wäre das Ding wert...sonst lass ichs einfach noch 10 Jahre im keller ( is ja trocken )

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb redbull:

was wäre das Ding wert...sonst lass ichs einfach noch 10 Jahre im keller ( is ja trocken )

 

Mach doch hier ein Topic dafür auf, da geht es auch nicht so unter wie hier.

Aber auch da wird dir ohne aussagekräftige Bilder keiner etwas genaueres sagen können...

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    • Hallo,   Zu verkaufen ist eine fahrbereite Vespa mit diversen Eintragungen. Sie bringt ca 20PS auf die Straße und hat frischen TÜV bis 06/26. Motor: -Malossi 136ccm direktgesaugt -Dellorto 25 Vergaser -Vollwangenwelle -VSP Race Reso -RAM Air luftfilter Rahmen: -Sportfämpfer -Kurzhubgasgriff -Rauchgasblinker -Sip Tacho Digital/Analog -einteilige Schlauchlosfelgen/ Reifen neu Eintragungen: - 99db !!! -103km/h -11kw -130ccm Sondereintragungen: zu J, 4,5, P.1, P.2, P.4,T,Q,0.1/2,15.1/2: Motortyp: VSX1M m. PARMA Zyl.+Kolben Bohrung 59mm, Vergaser: MIKUNI T M 24, Luftfilter: RAM AIR, Schalldämpfer: VSP RACE; M. Wechselstromschnarre; zu E: FIN hinten rechts unter M otorabdeckung; zu 15.1/2: A. Felge 2.10x10** „Mängel“: -Professionell lackiert, jedoch den Bildern entsprechende Patina -Fender hat einen Riss -leichtes Tropfen an der schaltwelle -Vespa läuft im Teillastbereich noch etwas zu Fett, durch einstellen der Teillastnadel regelbar.   Preis: 2600€ fest Standort: 72581 Dettingen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hast einen guten original Kotflügel zu verkaufen?  Hast ausser ein paar bestellen, noch ein paar so tolle Tipps??? 
    • Das ist zwar nicht das richtige Topic - weil es hier nur um die Baujahr 50 gehen sollte-  aber prüfe noch mal, ob Deine Bremslichtbirne richtig angeschlossen ist. Ein Pol auf Masse, wie das Rücklicht und an den anderen (Plus-)Anschluss kommt ein Kabel, das zum Bremslichtschalter geht, und von dort zum Pluspol der Batterie. Am besten mit Sicherung. Das sollte es eigentlich tun. 
    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
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