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Jungfernfahrt mir Sprint. Kein Licht & Ladestrom


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Hi!

Nach fast 10 Monaten Restauration habe ich heute die ersten Meter mit mener 73er Augsburger Sprint gemavht. Bekomme das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

Motor läuft perfekt. Auf den ersten Kick angesprungen, Standgas perfekt, dreht sauber hoch.

Nur mit der Elektrik stimmt noch etwas nicht.

Batterie wird nicht geladen. Der Scheinwerfer geht auch nicht. Weder Abblend noch Fernlicht.

Batterie hat konstant etwas punter 6V wenn das Standlicht an ist.

Was meint ihr, ist das wahrscheinlichste Problem?

Regler? Spule auf der GP?

Da sitzen ja drei drauf. Haben die alle dieselbe Funktion? Kann ich die durchmessen?

Spannung blieb gleich egal bei welcher Drehzahl.

Ist es normal, dass Standlicht vorne und Rücklicht über die Batterie laufen?

Das andere Problem ist, dass das Zündschloss offensichtlich keine Funktion hat. Egal welche Stellung, die Maschine läuft und lässt sich auch nicht ausschalten. Das Standlicht geht auch in jeder Stellung. Ist das normal? Soll das auch bei "Zündung aus" funktionieren über den Lichtschalter?

Danke für eure Hilfe!

Jochen

Bearbeitet von RubberBone
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Na ja, funktioniert ja nichts wirklich wie es soll.

Die drei Kabel an der Sprint sind eigentlich schnell kontrolliert. Miss mal mit nem

Multimeter die Kabel durch, da wirst du schnell Fehler finden. Danach poste nochmal was nicht geht.

Momentan sieht es wie kraut und Rüben bei dir aus.

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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@Albert: was meinst du mit Kraut und Rüben?

Ich denke, dass 2 Probleme bestehen. Einmal das Zündschloss und einmal, dass die Zündung keinen Ladestrom bringt.

Vielleicht hängt es ja auch zusammen?

Hab mich mit der Unterbrecher Zündung bzw. Deren Spulen noch nicht so befasst. Welche Spule hat welche Funktion? Welche Widerstände dürfen die Spulen haben beim Durchmessen?

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also ich hab eine Augsburger GS mit Batterie Zündung Seelengleichrichter gegen einen von Conrad für 5€ tauschen und die Ladespule von der ZGP kontrollieren on alle Löt Verbindungen Ok sind.

Häng doch mal den Multimeter an deine Batterie und lass die Kiste laufen sollten so zwischen 6,30 Volt und mit etwas gas 6,40 V angezeigt werden.

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Ähnliches Problem gehabt und es war nur ein Kurzschluss in der Tachobeleuchtung...... der Plastikhalter war verloren gegangen und dadurch hatte ich einen Kurzschluss am Tacho und so kein Brems und Rücklicht. war nett zu finden....

Alle Kabel ab alles neu verbinden nach dem richtigem Schaltplan Vorsichtiges schauen in die Glaskugel sagt mir das Du evtl. ein kleines Problem mit Kabelkästchen auf dem Motor hast da wo sich die Motorkabel mit dem Kabelbaum aus der Karosserie verbinden. Evtl. 2 Kabel falsch verbunden?

 

Dieser Kabelbaum sollte Deiner sein...

 

http://www.vespaservizio.de/150sprintschaltplan01.gif

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Verbaut ist der Glechrichter wie auf dem Bild (wie nennt sich der Typ jetzt?). Unten rechts unterhalb der Sicherung ist dann noch Batterieplus angeschlossen und von dem mittleren Gewindestift habe ich noch zwei Massekabel zu dem Massepunkt links oben im Bild geklemmt..

 

Batterie misst 5,8 V wenn Standlicht vorne und hinten brennt, egal ob Motor an oder aus, egal welche Drehzahl. Bekommt definitiv keinen Ladestrom.

 

 

Werde mir noch mal genau die Verkablung des Zündschlosses angucken, da kann ja was nicht stimmten, wenn das Schloss in "Aus" Stellung die Zündung nicht auf Masse legt...

 

 

Folgende Fragen wären noch offen:

 

1. Wenn ich die Spulen durchmesse, was muss da raus kommen? Haben die nen bestimmten Widerstand?

 

2. Darf das Standlicht funktionieren, wenn die Zündung (bzw. das Schloss auf) "aus" ist?

 

3. Läuft das Bremslicht über die Batterie oder über die Lichtmaschine? Das funktioniert nämlich?!

 

4. Welche der Zündspulen hat welche Funktion?

 

 

 

Ähnliches Problem gehabt und es war nur ein Kurzschluss in der Tachobeleuchtung...... der Plastikhalter war verloren gegangen und dadurch hatte ich einen Kurzschluss am Tacho und so kein Brems und Rücklicht. war nett zu finden....

Alle Kabel ab alles neu verbinden nach dem richtigem Schaltplan Vorsichtiges schauen in die Glaskugel sagt mir das Du evtl. ein kleines Problem mit Kabelkästchen auf dem Motor hast da wo sich die Motorkabel mit dem Kabelbaum aus der Karosserie verbinden. Evtl. 2 Kabel falsch verbunden?

 

Dieser Kabelbaum sollte Deiner sein...

 

http://www.vespaservizio.de/150sprintschaltplan01.gif

 

Bin mir zwar recht sicher, dass ich in dem Kabelkästchen alles richtig gemacht habe, werde es aber trotzdem noch mal kontrollieren. Den verlinkten Schaltplan habe ich verwendet incl. neuem Kabelbaum von SIP.

post-55197-0-55094800-1438763867_thumb.j

Bearbeitet von RubberBone
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War gerade noch mal bei der Vespa und habe fünf Minuten Fehlersuche betrieben.

An den beiden Kabeln, die zum Zündschloss gehen liegen 6V an. Ist das normal?

Werde gleich noch weiter suchen.

Kamm jemand die 4 fragen von oben beantworten? Das Bremslicht geht aktuell immer. Und über die Batterie. Normal?

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Ignoriere doch einmal die Spulen!

 

Ich denke dass Du am Lichtschalter (rechts) etwas falsch angeschlossen hast. Der Zündschlüssel (links im Blinkerschalter, richtig?) unterbricht nach meinem Verständnis lediglich die Zündung. Dementsprechend kannst DU über den Schalter rechts das Licht an und aus machen, auch wenn die Zündung aus ist, da die Verbindung zur Batterie nicht "abzuschließen" ist.

 

Woraus ziehst Du denn die Erkenntnis, dass die Batterie nicht läd? Du misst doch 6V. Bedeutend mehr ist da bei einer Sprint mit 6v-Anlage auch nicht zu messen!

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Okay. Hab mich jetzt auch mal näher mit dem Schaltplan angefreundet und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass lediglich die Blinker das Plus über den Zündschalter bekommen. Der Rest ist mit Dauer Plus versorgt.

Irgebdwie fehlt bei mir wohl die Masse am linken Schalter. Da ist aber auf dem Plan auch nix zu erkennen? Jedenfalls ist für die Aus - Stellung bei mir keine Masse da. Werde ich bauen und probieren.

Ansonsten haben alle 3 Spulen 0 Ohm Durchgang und die Kabel haben auch alle Kontakt und sind richtig angeschlossen.

Zu der Erkenntnis, dass nicht geladen wird komme ich, weil sich die Batterie Spannung NULL verändert, wenn der Motor läuft. Ein wenig, paar Zehntel V müsste sie doch hoch gehen.

Außerdem wird das Licht vorne auch nicht gespeist. Da kommt gar nix an.

Werde jetzt noch ein bisschen weiter messen. Vermute langsam, dass der Gleichrichter das Problem ist.

Danke Euch bis hier hin!

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Prüf doch mal an Hand des Schaltplans ob du richtig verkabelt hast. Nummern stehen ja drin. Hast du die Original-Schalter eingebaut? Die mal auf Brüche/Risse prüfen. Ist die Hupe eingebaut?

Masse bekommt der Schalter über die Schraube.

Gelb ist der AC-Kreislauf, hinter Gleichrichter läd Rot die Batterie.

Dann wird der Gleichstrom über 3 Kabel verteilt:

Hellblau zum Bremslicht, Weiß Rot über das Blinkrelais zum Zündschloss und Weiß Grün über die Hupe zum Blinker/ Lichtschalter

Bearbeitet von optimum
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Das Problem mit dem Zündschloss ist gelöst. Da fehlte wirklich die Masse... Han erst mal provisorisch ein extra Kabel dran gemacht. Jetzt geht alles wie es soll.

Laden tut sie immer noch nicht. Wenn ich am gelben Kabel Messe, das von den Spulen kommt, kommt da wohl schon kein Saft an. Weder AC noch DC irgendetwas messbar. Bei laufendem Motor natürlich

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Okay. Hab mich jetzt auch mal näher mit dem Schaltplan angefreundet und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass lediglich die Blinker das Plus über den Zündschalter bekommen. Der Rest ist mit Dauer Plus versorgt.

Irgebdwie fehlt bei mir wohl die Masse am linken Schalter. Da ist aber auf dem Plan auch nix zu erkennen? Jedenfalls ist für die Aus - Stellung bei mir keine Masse da. Werde ich bauen und probieren.

Ansonsten haben alle 3 Spulen 0 Ohm Durchgang und die Kabel haben auch alle Kontakt und sind richtig angeschlossen.

Zu der Erkenntnis, dass nicht geladen wird komme ich, weil sich die Batterie Spannung NULL verändert, wenn der Motor läuft. Ein wenig, paar Zehntel V müsste sie doch hoch gehen.

Außerdem wird das Licht vorne auch nicht gespeist. Da kommt gar nix an.

Werde jetzt noch ein bisschen weiter messen. Vermute langsam, dass der Gleichrichter das Problem ist.

Danke Euch bis hier hin!

1. Nein: Das Plus für den Blinker kommt aus dem Rot-Weißen Kabel vom Relay!

2. Schon beschrieben, Erde kommt von der Schraube

3. Lass doch mal die Spulen Spulen sein! Daran liegt es nicht!

4. Mag sein, bau halt den Conrad-Brückengleichrichter ein!

5. Das Licht vorne bekommt den Strom nicht von der Batterie.

6. Anstatt zu viel zu messen, solltest Du einmal die Anschlüsse am Schalter rechts kontrollieren!

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Nimm mal die beiden gelben Drähte am Gleichrichter ab, lass sie aber untereinander verbunden.

Falls du jetzt Fern/Abblendlicht hast, liegt dein Problem am Gleichrichter.

Defekte Lichtspulen hatte ich noch nicht, meistens ist ein Verdrahtungsfehler oder Masseproblem die Ursache

Bearbeitet von Cirlu
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Also, mit abgeklemmten gelben Kabeln am Regler geht das Licht auch nicht...

Muss die Tage noch mal den rechten Schalter genau überprüfen. Der war auch ziemlich oxidiert. Vielleicht ist da irgendwo schlechter Kontakt.

Trotzdem dürfte das ja keinen Einfluss auf das Batterie Laden haben oder?

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So, es gibt gute Neuigkeiten!

Am lichtschalter gab es Kontaktprobleme, genau wie an der Birne und an der Masse des Gleichrichters2. Jetzt läuft alles so, wie es soll!

Amperemeter zwischen gehängt, bei erhöhter Drehzahl laufen 0,3A in die (eh schon voll aufgeladene) Batterie.

Danke für Eure Hilfe!

Nur eine Frage habe ich noch:

Die Schalter am Lenker sollen sich ja die Masse über die Schraube holen. Bei mir ist aber unter der Schraube kein Kontakt. Sprich die Schraube hat nur mit dem Plastik des Schalters Kontakt und hat somit keine Masse.

Hat jemand ein Foto von den Schaltern von vorne? Gehört da irgend ein Plättchen dazwischen?

Danke

EDIT: Hat sich geklärt. Merci

Bearbeitet von RubberBone
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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