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Schaltbolzen Px Lusso Gewindegang abgebrochen


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit ist beim wechsel des Schaltkreuzes beim Lusso Getriebe,das Gewinde des Schaltbolzen ein wenig abgebrochen.

Jetzt fehlen ca. 2 bis 3 Gewindegänge ist das schlimm oder kann ich das so noch verbauen?Oder liegt das Gewinde unten irgendwie in

der schaltklaue als abstandshalter auf.

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Wie reißt man denn nur das obere Teil des Gewinde ab? Gib mal ne kurze Anleitung :-D

 

recht einfach - im original waren die schaltbolzen am gewindeende mit einer bohrung versehen. bei der montage im werk wird der daraus entstehende überstehende kragen aufgepilzt. bei der demontage wird dier aufgepilzte kragen abgebrochen. ähnlich wie bei den bremstrommelstehbolzen.

das ist halt schraubensicherung in echt und nix hier klebe-kram....

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recht einfach - im original waren die schaltbolzen am gewindeende mit einer bohrung versehen. bei der montage im werk wird der daraus entstehende überstehende kragen aufgepilzt. bei der demontage wird dier aufgepilzte kragen abgebrochen. ähnlich wie bei den bremstrommelstehbolzen.

das ist halt schraubensicherung in echt und nix hier klebe-kram....

Wie wird das denn technisch gelöst?  :blink:

Bearbeitet von zimbo
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Wie wird das denn technisch gelöst?  :blink:

 

das aufpilzen?

 

es gibt dazu zwei werkzeuge, eines wird auf den schaltbolzen gesteckt und stützt sich auf dem originalvorhandenen absatz hinter der schlüsselfläche ab. das zweite teil ist ein doppelter kegel, der in die hauptwelle am grund der schaltbolzenbohrung eingelegt wird. auf das teil am schlatbolzen gibst du 2-3 leichte schläge mit dem hammer und der bolzen ist aufgepilzt.

 

in der lehre hab ich mit bei dem mist nicht nur einmal bei dieser aktion sauber in die hand gehauen...

 

zum "glück" sind ja die meisten schaltbolzen im nachbau heutzutage nicht mehr am gewinde gebohrt - von daher fällt die nummer eh aus und es wird geklebt - hält ja auch...

 

edit meint noch, dass dieser arbeitsschritt in alten whb noch zu finden ist

Bearbeitet von wheelspin
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