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Geschrieben

als ich den V50 Stoßdämpfer runtergebaut habe, ist die Messingbuchse draufgeblieben - Neuer Dämpfer ist noch nicht da - Muss die Messingbuchse runter oder bleibt die drauf ?

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Geschrieben

Viel Spaß dabei! Blieb bei meiner auf drauf und wollte nicht runter.... Hab' mich ja immer gefragt, wofür ich eine Eisensäge brauche, jetzt weiß ich's!

Geschrieben

Wenn das Werkzeug schon rumliegt ?!?

 

mit nem Heißluftfön warm gemacht und runtergezogen. Ging ganz gut. Als Zentrierung die M8er Mutter drauf lassen. Oder besser wäre es ne längere ( so wie bei der PX Plastikzylinderhaube ) draufzuschrauben.

 

 

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Geschrieben

also mit nem Hammer würde Ich da nicht drangehen...Wärme ja.Ansonsten Dremel oder irgendwie nen Schlitz reinmachen.Dann auseinanderdrücken fertig

 

Wieso nicht? Die Schwinge ist da hartverchromt, die Buchse ist weiches Messing. Mit dem Hammer lockerst du den ganzen Gammel, weswegen er festsitzt, und klopfst gleichzeitig das Messing platt, so dass der Durchmesser größer wird und er von alleine runterfällt.

 

Aber kannst gerne Gründe nennen, die dagegensprechen. Nur solltest du sie auch nennen. :sly:

 

Bei mir hat anschliessend an der Schwinge nix gefehlt. Bin mit dem Roller viele tausend km gefahren, ohne Auffälligkeiten.

Geschrieben

Habs mitm Heißluftfön warm gemacht und dann kannst es mit Rohrzange loesen. Hat schon 2x Super geklappt :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei an meiner V50 vorne auch den Stoßdämpfer zu tauschen - habe mich für den YSS X-Pro Serie entschieden, da es dazu eine ABE gibt.

Es scheint jedoch dass die Aufnahme etwas eng bemessen ist. Die Feder des Stoßdämpfer kratzt mir den schönen neuen Lack von der Stoßdämpferaufnahme ab (siehe Bilder - roter Kringel)
Vorweg: beide Gummipuffer sind montiert - der unter der Stoßdämpferaufnahme sowie der obere

Konnte mir jetzt mit einer großen Unterlegscheiben unter dem unteren Gummi etwas Platz verschaffen - aber ist das normal dass es hier so eng ist?

P.S. Der normale Stoßdämpfer ist im Durchmesser schmäler und hat daher keinen direkten Kontakt mit der Aufnahme.

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Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

So kommt der ganze spass etwas höher.

Allerdings niemals gummi auf gummi legen. Immer ne scheibe zwischen. Sonst verkantet sicj das und die gummis verdrehen sich ineinander. Das is dann mist.

  • Like 1
Geschrieben

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

 

Das ist eine möglichkeit - hast du damit selbst schon Erfahrungen gemacht?

Ist das so generell so üblich bei Ersatzdämpfern, dass die einfach mehr abstand brauchen?

Geschrieben

Das ist eine möglichkeit - hast du damit selbst schon Erfahrungen gemacht?

Ist das so generell so üblich bei Ersatzdämpfern, dass die einfach mehr abstand brauchen?

 

die yss dämpfer für die v50 vorne hab ich jetzt auch schon hin und wieder mal verbaut - bisher unauffällig. das der federdom an die aufnahme stößt ist natürlich mist.

der dämpfer wird sich auch oben beim einfedern noch etwas in richtung aufnahme bewegen. versuch mal die geschichte mit der scheibe aber achte darauf ob der dämpfer beim einfedern wieder gegen die aufnahme stößt. ein leichter kontakt, also "berührt gerade eben" finde ich in odrnung. wenn allerdings der dom durch den kontakt schon in schiefstellung gerät, dann ist das nicht so dolle und kann auf dauer den dom auslutschen.

Geschrieben

Ich hab die Ecken bei mir an der Aufnahme mit der Flex passend gemacht.

Dämpfer passt jetzt mit ausreichend Platz rein und wegen der zwei kleinen Ecken mache ich mir keine Sorgen um die Statik.

Kniffliger waren die Buchsen an de Schwinge.

Geschrieben

Kniffliger waren die Buchsen an de Schwinge.

 

Meinst du die Buchsen an der unteren Federbeinaufnahme?

passen die etwas nicht 1zu1 :blink: bin leider noch nicht dazugekommen die Vorderachse zu montieren

Geschrieben

Ja, das wurde bei mir schon so reinadaptiert. Bisher keine nennenswerte veränderung. Lediglich die gabel kommt c.a. 2cm höher. Merkt man aber fast nicht.

Musst nur aufpassen dass dein gewinde noch lang genug ist dass fie Mutter anständig draufsitzt und sich nicht nur 2 gewindegänge krampfhaft festhält.

Beim auto, dessen querträger, ist das so sogar werksseitig, und da wirken ganz andere Kräfte.

Geschrieben

P.s. bitte darauf achten, dass bei der konstruktion die schraube oben am dämpfer etwas fester gezogen werden muss, da durch den zusatzgummi ein längerer "federweg" entsteht, der dir, wenns blöd läuft den oberen gummi rausdrückt oder verkantet.

Geschrieben

Meinst du die Buchsen an der unteren Federbeinaufnahme?

passen die etwas nicht 1zu1 :blink: bin leider noch nicht dazugekommen die Vorderachse zu montieren

Die waren bei mir etwas spack. Musste den Dämpfer mit ner umständlichen schraubzwingen-konstruktion auf die schwinge pressen, weil es den gummi gestaucht hat.

Hätte mit sicherheit auch anders funktioniert aber ich hatte grad kein anderes werkzeug und wollte das ding drauf haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

So kommt der ganze spass etwas höher.

Allerdings niemals gummi auf gummi legen. Immer ne scheibe zwischen. Sonst verkantet sicj das und die gummis verdrehen sich ineinander. Das is dann mist.

 

Habe diese Variante heute mal erprobt -> Gewinde ist zu kurz

 

Ich favorisiere folgende Variante

von unten gesehen: Unterlegscheibe - Unterlegscheibe - Gummi - Gabel - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter

Habe in Anhang auch ein Bild wo der Dämpfer mit dieser Variante mal in der Aufnahme steckt, sieht so aus als wäre so dann etwas Luft so dass es keinen Kontakt mehr zwischen Dämpfer(Feder) und der Aufnahme gibt.

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Bearbeitet von andi2k
  • 1 Monat später...
Geschrieben

die yss dämpfer für die v50 vorne hab ich jetzt auch schon hin und wieder mal verbaut - bisher unauffällig.

 

Habe nun die Schwinge montiert - da habe ich mich ganz schön plagen müsse.

Der YSS-Dämpfer ist etwas länger wie mein vorheriger nachbau Org.-Dämpfer, daher ändert sich der Winkel der Schwinge und führte zu Problemen beim einbauen...

Hab es geschafft  :wheeeha:  bin jedoch skeptisch über das "Winkelverhältnis" Gabelrohr zu Stoßdämpfer (siehe angedeutete Verlängerung in rot und grün) - sieht das auch so aus bei anderen YSS Besitzern ???

P.S. durch meine Variante mit zwei Unterlegscheiben begünstige ich natürlich dass der Stoßdämpfer etwas nach unten versetzt wird - ergo der Winkel sich zusätzlich ändert

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Geschrieben (bearbeitet)

Roller steht zur Zeit nicht in Reichweite - deshalb kein Foto möglich -  aber durch den Tausch von Original ausgelutscht in YSS Neu ist das Fahrverhalten deutlich straffer und angenehmer geworden. Also draufsetzen und fahren solange es noch keine  - Grade hat

 

hab auf ner anderen v50 nen carbone und auf noch ner anderen die BGM Supercharged ? Dämpfer drauf - waren alle Neu - mir persönlich ist der YSS am liebsten

Bearbeitet von lycantor
  • 6 Monate später...

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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