Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab hier eine V50 stehen mit neuen deutschen Papieren. Eingetragen sind, da es ein italienisches Modell ist, Reifen der Größe 2.75-9. Soweit so gut. Jetzt steht aber unter Bemerkungen und Ausnahmen, Feld 22 folgendes:

Zu 15.1 und 15.2 (das ist das Feld für die Reifengröße): A.Normfelge.

Kann mir von euch jemand verraten für was das A. steht und was ist eine Normfelge? Die 3.00-10? Würde das heißen, dass ich legal auch 10 Zöller fahren darf?

Gruß Jan :-)

Geschrieben (bearbeitet)

A. heißt m.W.n. einfach auf. D.h. A.Normfelge heißt das der Reifen auf einer Normfelge gefahren werden muß. Die eingetragene Reifengröße ist nach wie vor gültig, darf aber eben nicht auf Sonderfelgen gefahren werden.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

A. heißt m.W.n. einfach auf. D.h. A.Normfelge heißt das der Reifen auf einer Normfelge gefahren werden muß. Die eingetragene Reifengröße ist nach wie vor gültig.

genau, also die Größe welche auch in den Papieren steht, also eingetragen ist.

LG

Geschrieben

Mal ganz logisch herangegangen hast du deine Höchstgeschwindigkeit mit einer bestimmten Reifengröße eingetragen. Änderst du nun die Reifengröße (vor allem den Durchmesser), ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit, der Tacho zeigt eine andere Geschwindigkeit ein (bei neueren Kisten käme noch das Abgasverhalten dazu). Der Prüfer würde schlicht nichts von seiner Arbeit verstehen, wenn er dir zwei unterschiedliche Raddurchmesser eintragen würde.