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Geschrieben

Sind das O nicht 60%? Kann mich ziemlich sicher an 43mm AL erinnern

 

hab gerade nachgeuckt , sind 55 %, ist ha letztendlich auch egal, hat auf jedenfall recht wenig im auslieferungszustand

Geschrieben

um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

Geschrieben

um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

 

 

ne, kann ich aber machen, wenn nils den motor am 31.10 bringt. wir sicher mehr als 6 / 100 haben

Geschrieben

bei 6 oder noch weniger liegt bei largeframe manchmal der parma. ich/man fühlt das ja, wenn man den kolben in die laufbahn packt . ich denke, dass wird sich wie du vermutest im bereich 8 +, eher sogar 10 bewegen.

ich werde mir demnächst mal ein einfaches aber halbwegs zuverlässiges messgerät für den hobbygebrauch kaufen, sofern das nicht im 3 stelligen bereich liegt, braucht ich/man ja doch schon öfters mal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lambretta RB25 mit 72mm Kolben hat nur 7,5/100 was auch normal funktioniert

Wenn das ein guter runder Kolben ist funktioniert das auch im Aluzylinder

1/100mm ist da gleich mal bei den ertsen 200-500km weg

Malossi haben da wegen dem Kolben deutlich mehr da der sich unterschiedlich ausdehnt

@Pien

Wenn was kauft kauf dir kein 3. Mikrometer sondern immer 2. und für den Kolben eine Bügelmessschraube

Bearbeitet von Patricks
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, 

 

der motor ist eingebaut und läuft ohne Probleme, jetzt muss ich nur noch zeit finden die bedüsung richtig einzustellen und eine p4 kurve zu machen... 

keine Ahnung wann das sein wird, ich sage mal grob dieses Jahr. habe leider im moment sehr wenig zeit dafür 

 

bin heute Abend nur kurz damit zum Stammtisch gefahren, hatte nur noch eine 155er HD da und habe die zur Sicherheit eingebaut und 

es läuft schon alles sehr sehr fett. lässt sich trotzdem brauchbar fahren, aber da fehlt noch einiges an Leistung und der lustige Buckel 

bei 6K scheint weg zu sein. 

 

wie gesagt, keine Ahnung wann ich zeit finde die bedüsung einzustellen, ich denke da liegt noch sehr viel begraben 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Brauch Eure Hilfe....

bau gerade einen Pinasco 200er DS zusammen, V1.1 passt alles wunderbar nur ich bekomm den innenliegenden Simmerin der Hauptwelle nicht rein. Habs mit Block warm machen und Reifenflutschi, Vaseline, Fett und Öl versucht, jedesmal wenn ich ihn einziehen will quetscht es seitlich Material des Simmerings raus, und er steht innen auch 2mm über. Habs auch mit einklopfen versucht, da geht er nur schief rein und bei zu festen Schlägen würde ich ihn zerstören. Hab schon 2 quasi zerquetscht....

Ist was über zu enge Siri Sitze bekannt? Bzw. hatte wer von euch ähnliche Probleme? Betrifft nur diesen Siri, alles andere lief perfekt an dem Motor. Hab schon daran gedacht mit 800er Papier den Siri Sitz etwas zu weiten, kennt wer eine ordentliche Methode, oder macht das nix wenn es seitlich den Siri rausquetscht? 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vesponex:

Nimm den Dichtring (Link) und nicht den Vollgummi

Hä ? er fragt nach dem Antriebswellen Siri innenliegend

 

Verbau doch einfach nen aussenliegenden, das Pinasco Gehäuse hat ja eh keine ablaufbohrung

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb rocksteady72:

Hä ? er fragt nach dem Antriebswellen Siri innenliegend

 

Verbau doch einfach nen aussenliegenden, das Pinasco Gehäuse hat ja eh keine ablaufbohrung

 

Mist, hast Recht....oh man. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Tipp zur Fragestellung:

 

Wellendichtring und Gehäuse mit Föhn schön erwärmen und mit viel Flutschie einsetzen....

Geschrieben

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Geschrieben
wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Klar dichtet der musst halt den richtigen verbauen

. Vermutlich 27mm

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Müsste der sein Wellendichtring für das Hinterrad der Vespa PX Lusso (30x47x6)

Und geht nur mit dieser Bremstrommel 

Bremstrommel hinten 10" -PIAGGIO- Vespa PX (1984-1988), T5 125cc - Wellendichtring 30mm

Artikelnr. 9091010

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oba1968:

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Ja,so sieht's aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahhh Hilfe, habe Scheiße gebaut: War gerade dabei die Quattrini Kurbelwelle ins Lager einzuziehen. Mittendrinn ist mir aufgefallen, das ich den Lagerring fürs LiMa-Lager vergessen habe.:wallbash:

Kann man den Ring mit dem Heiß-Kalt-Verfahren drauf drücken? Habe noch zwei Dosen Kältespray da für den Wellenzapfen. Wie heiß kann man den Ring max. machen, bevor die Härteschicht der Lagerlauffläche hinüber ist?

 

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

Again what learnd :satisfied:

 

Ist mir letztens auch passiert. Hab die Welle wieder ausgepresst und Lager mit Siri nochmals neu spendiert.

 

Gute Idee, hab noch kein Werkzeug dafür. Klingt aber gut

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

 

wenn du schnell genug bist, fällt er bis zum anschlag drauf - deshalb vorher eine distanzlehre 1 mm an die welle kleben.

 

selbstverständlich hält das lüramuttergewinde ein späteres nachziehen aus, wenn du ihn nur halb drauf kriegst.

bei dem kleinen pxlager ziehe ich die meist kalt drauf mit spezialwerkzeug. soviele kräfte wirken da nicht

  • Like 1
Geschrieben

Ist das T5 Lager (Pinasco Master 200 Gehäuse). Habe mir zur Sicherheit gerade eine passende Hülse aus Festem Alu gedreht (Musste eine alte MTB Sattelstütze dran glauben).

Werde morgen weiter machen und berichten.

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    • Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok.    Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM.  Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht     Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
    • Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.   Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.   Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?   Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.  
    • Hi,   die sind zum Reduzieren, wenn der Innendurchmesser vom Lenkerrohr zu groß ist. Sind auch in dem Nachrüstsatz enthalten "https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-sip-lenkerendenblinker-6-volt-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb-ts-150-vbb-super-160-gs_57975010?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMI5cPIp4H_iwMVVJ6DBx0npyYWEAQYCCABEgL84_D_BwE-"   Hatte ich aber nicht gebraucht. Wenn Du willst, kannst sie haben, ich hab keine Verwendung dafür.
    • Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?
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