Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag! Ich habe mir neulich eine wunderschöne olack VBB Bj 61 gekauft. Im Großen und Ganzen steht sie gut da, hat Papiere und TUEV und ist fahrbereit.

Allerdings sind ein paar Sachen zu machen. Da die Suche nicht wirklich was ergab, hier mein eigener Threat...ich fang mal an: da keine Schlüssel dabei waren, wollte ich "schnell" mal die Gabel rausziehen und der verf........ Lenkkopf will nicht ab! Bremse und Tacho sind ab! Gibts einen "Trick" bevor der naechste logische Schritt der Selbstmord ist??!?post-29502-0-51435400-1438776166_thumb.jpost-29502-0-45787500-1438776182_thumb.jpost-29502-0-69954100-1438776200_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

fesche Dame!!! :thumbsup:

 

Die "Klemmschraube" unten am Lenkkopfhals haste offen???

 

 

Und ne Frage an alle gleich dazu:

 

Müsst nach dem flachen Heck ja ne VBB 2T oder? Gabs die 61 schon??? Ich dacht immer die kam erst später???

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

jawohl, diese Klemmschraube ist ab, den Lenkkopf kann ich hin und her bewegen und komme sogar einen guten cm hoch. haben dann zu zweit versucht dran zu reissen kommen aber nicht drueber.

zu deiner Frage: ist ne vbb2t aus Italien. Papiere wurde in D mit der "21" Abnahme gemacht. Eventuell wurde da was am Bj getrickst, damit die Blinkerpflicht umgangen werden konnte..kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Jou, das mit den Blinkern kann sein :-D

 

Sonst im Lenkkopf alle Züge ab und Elektrik abgeklemmt???

Kannste den Lenkkopf drehen ohne dass sich die Lenksäule bewegt???

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Kann sein dass einer der Züge so kurz ist dass du den nicht weiter abbringst!

Aber das müsstest von vorn wennst in den Scheinwerfer reinschaust ja eigentlich gleich sehen

wo er hängt!

Geschrieben

so! hab soweit alle Zuege abgemacht und sogar eine kleine "Servicespalte" geschaffen post-29502-0-10510200-1438800860_thumb.j

und trotzdem ist dieses verdammte Teil fest!??!!!

Btw: kann man das Schweißen bzw. kann man das so lassen?

Noch ne Frage: wie ist denn die Bremstrommel fixiert?

Für mich sieht es aus, als waere da keine Abdeckung unter der die Kronenmutter mit dem Splint sitzt:

post-29502-0-10674200-1438801268_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

papperlapapp..so doll issa gar nicht. wollte den sowieso durch den viel praktischeren und vor allem an Ästhetik nicht zu uebertreffenden pk xl2 lenkkopf wechseln

ist jetzt ein witz, oder... ?[emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15]

mach doch nicht mit Gewalt rum.. Der lenker der vbb/vba ist mit das schönste was es auf 'ner vespa gab [emoji37]

Geschrieben

Wenn alle Züge und Kabel in Sicherheit gebracht sind, mit schraubenden Bewegungen nach Oben weg ausdrehen. Hin und her drehen und dabei Gabel unten Fixieren.

Etwas Öl auf das Gabelrohr kann auch nicht schaden.

Geschrieben

Sonst frag mal Rollertina, die hat schon 1988 Vespa Roller gefahren. Pass aber auf, die mag keine sexistischen Sprüche.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fänd ja nen Heck-cut und Tunnelrücklichter würden diesem Blechroller gut stehen!

 

Kommt besonders gut bei dunklem lilametallik. :drool:

 

Und dass mit dem Lenker ist doch latte. Das macht der Schweisser, der ihn droppt, so nebenbei.

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information