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PJ-Sclauch Mikuni


clash1

Empfohlene Beiträge

und nicht vergessen, die eingesteckte Drossel-Düse in den neuen Schlauch zu stecken!

Modellauto-Spritschlauch müsste gehen....

oder Spritschlauch von einem Gartengeräte-Händler...Stihl-Spritschlauch geht wunderbar... :-D

hallo andre

welche drosseldüse ?? habe einen tmx 27 und einen tmx30 wo soll die denn sein ?

welche funktion hat die denn ?

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im TMX 30 steckt im PJ-Schlauch eine kleine Drosseldüse (einfach in den Schlauch gestopft, am oberen Ende)....ob der TMX 27 die hat, kann ich dir nicht sagen...

Über die Funktion bin ich mir auch nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so eine Art Rücklaufsperre darstellt (in dem "großvolumigen" Schlauch)...deswegen ist sie am oberen Ende reingesteckt....evtl. kann dadurch der PJ schneller ansprechen.

Oder es ist halt einfach eine Zusatzdrossel, die die mögliche Gesamtmenge begrenzt....

naja...auf jeden Fall solltest du sie vorsichtshalber wieder in den neuen Schlauch an der selben Position stecken....

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Wichtig bei dem Schlauch ist nur das er auch Benzinfest ist ! Die Autos fahren mit Nitromethan , dieser Schlauch ist nicht Benzinfest ( ist meist ein Silikonschlauch ) .

Bei den Flugzeugen gibt es benzinfesten Schlauch , habe ich selber gerade gekauft für die Überläufe beim Delorto !

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Hallo,

ich habe mich zunächst etwas gewundert, weil ich beim ersten abnehmen des Schlauches keine "Drossel" gesehen habe, aber danach habe ich sie im letzten Teil des Schlauches "ertastet", d.h. ich konnte sie nicht sehen, aber einen Gegenstand im Schlauch spüren.

Sorry für das Deutsch, ich habe einen sitzen!

Gruß, Ralf

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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