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Geschrieben

hi

Ich wollte mir nen 166er auf nen auf nen Px 80 Motor bauen. Aber da ich schon satte 100 kg wiege dachte ich mir ich brauch da schon ne menge Drehmoment.

Bloss mit welchen Komponenten Bekom ich das hin oder lieber anderen Zylinder? Die Topics geben immer nur Drehzahlorgel tipps.

Hat das schon mal einer gemacht? :-D

Geschrieben

es ist halt nunmal so das der 166er seine leistung eher im oberen drehzahlband entfaltet. trotzdem sollte es aber möglich sein, z.b. mit einem auspuff wie der scorpion, auch etwas schub von unten zu holen. ob das aber sinn macht, dem zyli seine power zu nehmen, dort wo er sie hat, und sie dort hin verschiebt wo er sie eigentlich nicht hat ist fraglich.

für deine zwecke wird ein 177er polini wohl besser sein!!

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle den Polini 177, Original Auspuff oder T 5 umgeschweißt/Sito Plus, Vergaser 24 Si mit Löchern über Lufi, Elestart Lüra oder eine ähnliche Kombi wählen. Getriebe sollte in jedem Fall verlängert werden. Mindestens 22 Z Kupplungszahnrad.

Zu Polini 177 und Co. gab es unzählige Topics. Die findest Du über die Suchfunktion (oben beschrieben).

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Für "Dinosaurier" ist der 166er gewiß die falsche Wahl, da mcht dir der Polini/Pinasco 177er sicher mehr Spaß! Ev. LHW verbauen...., und auf Membran, das gibt guten Bums von unten, mit gutem Puff sowieso, und ist auch wesentlich leichter abzustimmen als ein 166er....

Aber - wie schon erwähnt - gibt's dazu hier ohnedies bereits zahlreiche Topics....

Anm: etwas die "Suche" bemühen kann doch nicht so schwer sein, sieh' das mal als Aufnahmekriterium für den Klub der Tuner ..... :-D

Geschrieben

Hi, da du den Roller ja in der Stadt fahren willst würde ich mir auch überlegen wie auffällig du das ganze haben will. Falls du nicht alles tüven lassen willst.

Ein 177 Polini mit 24 Vergaser ist halt sicherlich auch nicht so auffällig als wenn du jetzt mit Membran, fetten Auspuff usw. anfängst.

Ist auf jeden Fall mal ne Überlegung wert.

MfG Patrick :-D

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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