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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

ich bitte um eure Wertschätzung :-) :

 

Vespa P80X Bj 1982 mit 23.000 km.

Unverbastelt mit Papieren und im originalen Zustand und originalen (matten, nicht aufbereiteten) Lack.

 

Keine Durchrostungen uns so gut wie kein Rost, hier und da minimale Ausbesserungen mit Pinselstrichen am Lack, hier und da auch ein paar Kratzer.

 

Motor springt auf den ersten Kick an und ist original.

 

Was ist so etwas wert.

 

Ich danke euch.

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Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Hab letzten Sommer vom Zustand vergleichbare auch in Orange ohne Papiere aber mit aufpolierten Lack

ich glaub hier im Forum für 825 Euro verkauft.

 

Sie hatte aber Backenaussenverschluss....

 

Wie sehen die Experten den Preisunterschied zwischen Backenaussen und Backeninnen ?

 

Aufpreis 100 - 200 Euro ?

 

 

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Geschrieben

@ oscar.....Wie sehen die Experten den Preisunterschied zwischen Backenaussen und Backeninnen ?

 

bin zwar kein experte, sehe aber da preislich keinen unterschied

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eine ex-Massenware "historisch korrekt" dasteht (richtige Sitzbank (wie schon bemerkt), alle Originalschlüssel (zweimal Zündschlüssel, zweimal Lenkschloß, Bank, GPF; gleichschließend), unverbastelt, maximal leichte Gebrauchsspuren, benutzbar gemacht (135er DR mit 22er Ritzel), frische Reifen, nachvollziehbarer geringer Km-Stand, gerne Erstbesitz, ...), kann m. E. der Preis für ein funktionierendes und mit TÜV versehenes Exemplar schon mal so gegen 1.700,- laufen. Die hier sehe ich nach Aufarbeitung so um die 1.400 - 1.600.

 

Im Geiste ziehe ich dann alle (mir) wichtigen aber nicht vorhandenen Punkte ab und gehe in mich, ob mir der Preis passt. In diesem Fall scheint das Grundfahrzeug ok zu sein. Ich würde für mich da neue Reifen (100,-), nen 135er und das Ritzel (200,-), evtl. ne passendere Bank (80,-), frischen TÜV (100,-) und nen Hunderter für den üblichen sicher anfallenden Kleinkram wie Züge, Kupplungsbeläge und Dichtungen ansetzen. Um sie selbst zu behalten wäre (mir) ein EK bis 800,- passend; um daran was zu verdienen dürfte sie nicht mehr als 500 - 600 kosten.

 

 

Preisunterschied Aussen-/ Innenverschluß ist IMO eher marginal. Ein besserer Fahrzeugzustand ist entscheidender. Bei PXen ab 125 ccm hat Außenverschluß normalerweise den Vorteil der 36,5er Gabel mit der 20-mm-Vorderachse (auf Lussobremse umrüstbar). Die 80er hatten in / für (D) offensichtlich noch eine Art Resteverwerter-Funktion. Da gab´s nach meinen Beobachtungen erst ab der Lusso die bessere Gabel.

Bearbeitet von t4.
InnenAussen
Geschrieben

Hab hier eine ähnliche Vespa, allerdings deutlich schlechter im Zustand.

 

BJ 1981, leider etwas runtergerockt:

 

Der Motor klemmt, im Leerlauf lässt sie sich bewegen, legt man einen Gang ein, blockt sie schon bei gezogener Kupplung.

 

Der Hinweis Finger weg kommt hier zu spät, ich hab sie schon in der Garage, möchte sie mit nem DR135 wieder betriebsbereit machen.

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Geschrieben

Hab hier eine ähnliche Vespa, allerdings deutlich schlechter im Zustand.

 

BJ 1981, leider etwas runtergerockt:

 

Der Motor klemmt, im Leerlauf lässt sie sich bewegen, legt man einen Gang ein, blockt sie schon bei gezogener Kupplung.

 

Der Hinweis Finger weg kommt hier zu spät, ich hab sie schon in der Garage, möchte sie mit nem DR135 wieder betriebsbereit machen.

Und was soll das nun dem TE zur Preisfindung sagen...?

Geschrieben (bearbeitet)

Die hat wohl auch um die 500 gekostet. Konnte man an irgendeiner Stelle im GSF heute lesen, meine ich.

 

Eddi sacht: HIER wars

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Die hat wohl auch um die 500 gekostet. Konnte man an irgendeiner Stelle im GSF heute lesen, meine ich.

 

Eddi sacht: HIER wars

Murphy präzisiert: "nicht endgültig verhandelt".

Ich dachte, die Dinger wären wertvoll, wenn sie die alten Verschlüsse an den Backen haben. Wenn ich mir aber die Vespa vom TE ansehe, wird mir ganz schummerich, wenn die auf 700€ - 1000€ geschätzt wird in nem Zustand, den ich mal erreichen möchte.

Geschrieben

Wert? Da gibt´s durchaus Unterschiede ...

  • was sie dem Verkäufer wert ist - oder er meint, was sie wert ist
  • was sie mir (s. o.) wert ist
  • was sie dem Markt wert ist
  • was sie bei Ebay mit Kumpelsupport bringt
  • was sie bei Ebay ohne Kumpelsupport bringt
  • was ein Gutachter feststellen würde
  • was für die Versicherung so ein altes Mofa halt wert ist
  • ...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

danke für eure Wertschätzung.

 

Also kann man sagen, dass der Roller mit TÜV, neuen Reifen und aufbereiteten Lack und der richtigen Sitzbank durchaus einen Wert von 1200-1700 Euro hat.

 

Danke und Grüße (weitere Wertschätzungen natürlich willkommen)

Geschrieben

OK, dankeschön.

 

Ich kenn mich mit den großen Rollern leider nicht aus, kein Wunder wenn man nur nen Lappen für 50ccm hat.

 

Ich werde morgen den Lack aufbereiten und wenn ihr wollt, dann stell ich gerne mal danach Bilder rein.

 

Schöne Grüße und noch viel Spaß beim Schwitzen :-)

Geschrieben

Hab hier eine ähnliche Vespa, allerdings deutlich schlechter im Zustand.

 

BJ 1981, leider etwas runtergerockt:

 

Der Motor klemmt, im Leerlauf lässt sie sich bewegen, legt man einen Gang ein, blockt sie schon bei gezogener Kupplung.

 

Der Hinweis Finger weg kommt hier zu spät, ich hab sie schon in der Garage, möchte sie mit nem DR135 wieder betriebsbereit machen.

Genau das hab ich vor 6 Jahren für 135 Euro gekauft. Siehe Signatur...

Geschrieben (bearbeitet)

ja, etwas Glück gehört auch zu unserem Hobby :drool:

Tolles Projekt, muss ich schon sagen, Hut ab! :thumbsup: . Ich steh allerdings immer auf o-Lack (ist so ne Macke von mir)

Viele Grüße!

Bearbeitet von vespakill

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