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Geschrieben

Hallo zusammen. 
Ich bin neu hier im Forum. 
Ich habe mir vor 4 Wochen eine 91er PK XL2 zugelegt. Der Verkäufer konnte mir keine genauen Angaben zu den verbauten Teile nennen. Ich weiß nur das ein 19er SHB Dellorto (72er Hauptdüse) und ein Sito Plus Auspuff verbaut ist. Krümmer mit Drossel. Zylinder Polini ccm ??? vermutlich 75ccm. 50 mm Kolben Durchmesser. (Nach dem Ausbau gemessen). Getriebe / Übersetzung ??? Kupplung ???

Die Semmel lief bis Montag recht gut. Sehr guter an und Durchzug zwischen den Gängen. Max. 60 km/h laut GPS.

 

Dann kam der Kolben klemmer. Laut Scooter Center lief der Motor zu Mager. Wohl wegen der 72er Düse.

Habe mir jetzt einen 103ccm DR Satz beim Scooter Center Köln gekauft. Die 72er Düse habe ich gegen eine 85er getauscht. (Habe mir einen Satz gekauft, um die Düse nach dem Einfahren eventuell zu tauschen. Die 85er ist die Größte in dem Satz).  Sonst habe ich nichts am Vergaser getauscht. Fahre jetzt das Pro Race 100 % Synth. Öl bei einer 3 % Mischung. (Empfehlung vom Scooter Center).

Die Drossel habe ich aus dem Krümmer entfernt. Habe vorhin eine 10 km Probefahrt gemacht. Läuft sehr gut. Standgas bleibt an der Ampel stabil. (Gemisch Schraube unten am Vergaser 2 Umdrehungen raus gedreht). Natürlich kann ich zum Durchzug und Endgeschwindigkeit zwecks einfahren noch nichts sagen.

Das Max Speed ist mir nicht so wichtig. 65 km/h wären ok, muss aber nicht. 

Kann mir jemand sagen ob diese Abstimmung ok ist?

Geschrieben

Das ist bei den derzeigen Witterungsverhältnissen echt schwer. Bei der Hitze abzustimmen, ist ungünstig, da der Motor recht mager laufen muss, um bei dem Wetter gut zu funktionieren (weniger Sauerstoffanteil in der Luft). Wenn's dann kälter wird, kann es sein, dass die Kiste zu mager bedüst ist. Also jetzt lieber etwas zu fett, dann bist du bei niedrigeren Temperaturen (<20°) eher auf der sicheren Seite.

 

Mach mal bei Vollgas den Choketest, also den Choke langsam ziehen. Wenn sie drosselt, ist sie zu fett oder gut bedüst. Beschleunigt sie sogar noch, ist sie zu mager.

 

Davon ausgehend kannst dann mal schrittweise runterdüsen. Hilfreich ist hier ein Navi am Roller oder eine GPS Applikation auf dem Schlaufon, um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Die beste bzw. sicherste Düse ist eine Nummer größer, als die, mit der die höchste Geschwindigkeit erreicht wird.

Geschrieben

Das ist bei den derzeigen Witterungsverhältnissen echt schwer. Bei der Hitze abzustimmen, ist ungünstig, da der Motor recht mager laufen muss, um bei dem Wetter gut zu funktionieren (weniger Sauerstoffanteil in der Luft). Wenn's dann kälter wird, kann es sein, dass die Kiste zu mager bedüst ist. Also jetzt lieber etwas zu fett, dann bist du bei niedrigeren Temperaturen (<20°) eher auf der sicheren Seite.

 

Mach mal bei Vollgas den Choketest, also den Choke langsam ziehen. Wenn sie drosselt, ist sie zu fett oder gut bedüst. Beschleunigt sie sogar noch, ist sie zu mager.

 

Davon ausgehend kannst dann mal schrittweise runterdüsen. Hilfreich ist hier ein Navi am Roller oder eine GPS Applikation auf dem Schlaufon, um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Die beste bzw. sicherste Düse ist eine Nummer größer, als die, mit der die höchste Geschwindigkeit erreicht wird.

Hallo,

vorab Danke.

Laut Scooter Center soll ich den neuen Zylinder 300 km einfahren. (Warum auch immer ???) Also kein Vollgas, und die Gänge früh durch schalten.

Bin max. 50 km/h gefahren und habe mal den Choke langsam gezogen. Die Drehzahl ging sofort runter. 

Wie beschrieben war vorher eine 72er Düse verbaut. Da war es nicht möglich eine konstante Drehzahl einzustellen. 

Mit der 85er Düse läuft der Motor sehr ruhig. Viel besser als vorher. 

Das mit dem runter Düsen ist mir bekannt. Das kann ich aber erst machen wenn ich voll Gas fahre. 

Die Frage ist, ob die 85er Düse momentan groß genug ist?

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