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Geschrieben

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Erklärung - die Suche fand leider nichts befriedigendes.

Gestern versucht die Vespa PX zu starten, zweiter Kick ging leer - kein Widerstand mehr - Lüfterrad dreht nicht - trotz eingelegtem Gang lässt sich die Vespa ohne Widerstand schieben - drehe ich das Lüfterrad von Hand bewegt sich der Kolben usw. 

Wie gesagt trat das ganze nach kurzem Halt auf...

Wer kann mir helfen oder hat Ahnung was das ist?

Geschrieben

Danke, das geht ja mega flott hier -)

Sprichst hier mit nem Technik Laien - bedeutet letzten Endes wohl es ist ne beue Kupplung notwendig?

Kommt sowas öfter vor? (ich meine den beschriebenen Defekt)

Geschrieben

Ja kommt öfter vor. Hab ich bei der PX meiner Holden aktuell auch. Ebenfalls beim 2. Kick ins Leere getreten. Kupplungsdeckel runter und da kam mir auch schon alles entgegen.

Der Korb reißt zwischen den Löchern der Federplättchen und den Fenstern für die Laschen der Beläge. Dadurch öffnet sich der Korb wie eine Sonnenblume und der Sprengring sucht das Weite.

Den Rest kann man sich denken.

Hoffe bei dir reicht eine neue Kupplung bzw ein neuer Korb. Ich meinerseits habe eine komplette Kupplung verbaut die ich noch liegen hatte (vorher geprüft ob sie trennt), mit dem Effekt das sie, sobald der Motor läuft, nicht mehr trennt und das Moped beim Gangeinlegen Männchen macht.

Desweiteren komisch: Motor aus, Gang eingelegt, Kupplung gezogen lässt sich die Karre vorwärts schieben, rückwärts nicht.

Komme wohl nicht drum rum den Motor zu spalten. Schon jemand ne Idee was mich erwartet? Kuwe? Lager? Totalschaden?

Geschrieben

Es muß nicht gleich sooo schlimm sein. Einfach mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen, was innen los ist.

Evtl. ist nur der Sicherungsring rausgehupft oder es hat sich die (Kronen)Mutter gelöst. :???:

Geschrieben

post-61571-0-66236800-1439215835_thumb.j

Okay, also Roller hoch, Motor abgesenkt usw.

Kupplungsdeckel runter und schon kam mir der Kupplungskorb entgegen - auch den Federring konnte ich natürlich so entnehmen..

so jetzt mein 'Problem', eigentlich sollte ich doch jetzt den rest der Kupplung entnehmen können?

Das sitzt aber fest, will da ja nicht mit roher Gewalt ran..

Habe ich etwas übersehen oder Oute ich mich grad als Dummy?

 

 
Geschrieben

Blöde Frage - wenn die Kupplung einmal aufgegangen ist, lässt sie sich weiter verwenden(neuer Sicherungsring usw.)

oder ist damit Vorprogrammiert das es wieder passiert?

Geschrieben

Das wirst du sehen wenn du den korb in den händen hältst. Idr wird der aufgegangen sein, den sicherungsring wirst du vermutlich nicht mehr montieren können. Tim hat oben beschrieben was vermutlich passiert ist. Achte drauf das alles von der kupplung draussen ist. Wenn das gehäuse angefressen wurde kommst du um das motorspalten und reinigen nicht herum. Viel erfolg!

Geschrieben

So sieht mein Korb aus den ich vor ner Woche ausgebaut habe. Oben sieht man deutlich die Risse, aber auch an den anderen vier Löchern ist er durch. Da geht nix mehr mit, noch nicht mal nen Aschenbecher draus machen ;-)

Ich denke deiner wird ähnlich aussehen...

post-8289-14393151856445_thumb.jpg

  • 3 Monate später...

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    • Die BGM Box ist deutlich solider und dauerhaltbarer gefertigt als die Polinibox. Hab jetzt beide im Winter gefahren. Voriges Jahr hat sich die Polinibox im Salz nahezu komplett zerlegt. Die BGM sieht noch gut aus (ausser Rost am Krümmer) und rappelt auch nicht. Der 30'er ist für die Leistung absolut nicht nötig. Der SI Vergaser macht die gleiche Leistung bei etwas mehr Band hintenraus. Hatte ihn nur damals auf dem Motor drauf. Der ist schön fail safe und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul wieder auf den SI zu wechseln.  
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