Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich bin am Ende mit meinem Latein:

139er Malosi im PX80 Gehäuse, Überströmer angepasst, Welle angepasst und gelippt, Einlass aufgemacht und Anti Tuning Bohrungen zu gemacht. Steuerzeiten sind moderat geworden. 23 Zähne Kupplung, ansonsten alles Orgi gelassen am Getriebe. 24er Gaser, LuFi mit Löchern. Schmiert noch selber mit Pumpe, getestet, geht.

Zunächst mit Taffspeed gefahren, hat Bums ohne Ende. Kommt unten gut und rennt wie die Feuerwehr oben rum. Habe eine Abgastemperatursonde 10 cm hinter der Kolbenkante im Auspuff wonach ich den Gaser einstellen will. Problem: Der Hobel wird bei gleicher Schieberstellung viel zu warm. 700 Grad und mehr. Also mit der ND und HD fetter geworden. Bis hin zur fettesten ND die man kaufen kann und 120 HLKD, BE2, 130 HD. Wird etwas besser von der Temp her, aber das Ding läuft halt null mit dem Setup. Also Idee: Temps ignorieren, nach Popometer einstellen und dann nach Kerzenfarbe fein einstellen. Also 48/140 ND (Orgi) und 160 BE 3 122 um von der vermeintlich fetten Seite ranzugehen... Wenige Kilometer bei 80kmh, Klemmer... Temps waren immer so 750, Ziel sollte sein 630 Max... Lief nach dem Klemmer wieder.

Also Taffspeed weg, Orgi Puff von der 80er ran, Temp Sonde ran, Bedüsung gelassen, Temps oberhalb 700 Grad ab 60 km/h... Zündung von 18 Grad auf 14-15 Grad gestellt und abgeblitzt, selbe Sache...

Und nun? Es muss doch möglich sein den Motor abzustimmen... Gehäuse habe ich neu abgedichtet, zieht keine Nebenluft, alles mit Dichtmasse gemacht, alle Lager und Simmerringe getauscht, ist absolut trocken und hat auch sonst keine Nebenluft Phänomene.

Also: Ein Königreich für eine Idee!

Geschrieben

Gaser sitzt gut, ist dicht (Bremsenreiniger Test). Gaser ist auch nagelneu, also passt da drin alles. Bin am Anfang mit 20er Gaser gefahren, dann mit 20er ovalisiert, selbes Problem... Dachte der 24er richtet es... Leider nein...

Geschrieben

Niemand!?

Kann es sein das ich zuviel Kompression habe? In der Anleitung steht das ich die Kupferdichtung unterm Kopf hätte verbauen sollen, habe aber den O Ring genommen. Heißt mir fehlen die 0,6mm der Dichtung und das gibt natürlich etwas mehr Kompression, habe so eine Quetschkante von 1,8 mm.

Geschrieben

Ich habe keine guten Erfahrungen mit zu großen Löchern im Filterboden gemacht. Da haut es die Luftkorrektur ziemlich durcheinander, gerade mit dicker Bohrung über der ND. Zu wenig Vorzündung ist auch Mist. Abgastemperatur. hängt ja auch stark vom Vor Auslaß ab. Kannte einen RD350 YPVS Treiber der dauerhaft mit 730 Grad rumgenudelt ist. Sehe da bei Dir aber schon einen direkten Zusammenhang bezgl. EGT und Klemmer.

Vor kurzem noch einen 139'er gemacht. Alles soweit standard (PX80 Block), aber mit 24SI und SIP Road. Das Ding brenntvauf der Bahn sämtlichen Krümmerlack runter bis aufs Blech. Die Dämmwolle ist auch fertig, hält aber Dauervollgas auf der Bahn (22/68). Muss also funzen ;)

Geschrieben

Ich werde nochmal anderes Oel probieren, LuFi ohne Loecher und die Zuendung auf massiv frueh drehen, vielleicht erkenne ich ja einen Trend.

Geschrieben

So, LuFi ohne Löcher verbaut, SIP synthetisches Öl rein und Zündung auf super früh gedreht, nicht abgeblitzt aber über 20 Grad sind das locker. Die Problematik das ich bei gleicher Schieberstellung (auch bei sehr wenig Gas, zB 2 Gang, 25kmh) die EGT ständig steigt ist eingedämmt, vorher konnte ich bei 25kmh von 460 auf 620 steigen lassen wenn ich so ca 500m gefahren bin. Also das passt aber oben rum immer noch viel zu heiß. 60 km/h = 650 Grad, 65-70kmh = 700 Grad, mehr traue ich mich nicht weil ich weiß das er dann irgendwann klemmt.

Wie oben gesagt, es muss gehen, fahren ja viele die Kombo, nur warum geht es bei mir nicht? Er wurde übrigens auch immer zu heiß als ich ihn erst nur als Steck Tuning drauf hatte, also nichts gefräst und gelippt usw...

Geschrieben (bearbeitet)

ZZP würde ich mit O-Puff 18° und mit eher RAP 17°-16° machen. Ein zu früher ZZP gaukelt dir zwar niedrige EGT Temperaturen vor, im Zylinder wirds dafür aber heisser, besonders bei Grauguss im wahrsten Sinne des Wortes uncool und klemmt trotz nur 600° am EGT weg. Genauso wie zu hohe Verdichtung, die sollte aber kein Problem sein beim 139er bei QK > 1,0mm.

 

Welches EGT hast du verbaut mit welcher Sonde?

 

Kopf mal runter genommen und Verbrennungsrückstände begutachtet?

 

Nebenluft kannst du ausschliessen? der Metallsiri schleift leider schnell am Lagerinnenring durch wenn man nicht akribisch auf genügend Luft achtet.

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Geschrieben

QK war vor dem Verbau von der Kupferdichtung 1,8mm, jetzt sollten es mehr sein, habe aber nicht nochmal gemessen.

Kopf war runter zwecks Einbau Kupferdichtung, war so 2/3 schwarz zum Auspuff hin und 1/3 Braun nach oben hin. Kolben Oberseite schwarz.

Kerze ist weiß es sei denn ich döddel untertourig im Wohngebiet rum und lasse ihn im Leerlauf stehen dann schwarz. So fährt er auch, unten rum zu fett, merkt man auch und oben dann Feuer aber zu mager...

EGT habe ich 2 verscheidene Geräte, einmal von Sensorshop 24 was mir aber zu träge ist und eins von Conrad. Beide Sensoren vor einer Heissluftpistole verglichen, sind innerhalb von 10 Grad voneinander, sollten also passen die Werte.

Nebenluft hat er keine Symptome. Motor ist neu abgedichtet, nirgends Rückstände oder siffen, fällt immer sauber in den Leerlauf zurück. Vorm Spalten und fräsen waren ja schon dieselben Temp Probleme und beim Spalten war alles dicht und sah gut aus, wurde natürlich trotzdem alles gewechselt.

Aber der ZZP muss wieder später, hast Recht, war auch nur mal zum testen ob ich einen Trend erkennen kann oder so...

Geschrieben

Versteh jetz nicht ganz warum du dich so an den Temperaturen aufhängst. Blitz das Ding mal gescheit ab, miss die Quetschspalte und dann stimm den Vergaser mal vernünftig ab anhand von einer Anleitung dies hier überall zu finden gibt. Mach keine Wissenschaft draus, das Setup haben schon andre vor dir zum laufen gebracht und die hatten keine Temperaturmessung.

Mfg

Mattes

Geschrieben

Ja klingt richtig die Meinung. Nachdem ich mit den Temps nicht weiter kam habe ich die ignoriert und es genauso gemacht. Bin sogar ein paar Km gefahren bis zum Klemmer... Und das mit einer Bedüsung die nichtmal wesentlich größere Motoren fahren... Sprich die Erfahrung zeigt, länger (paar km) mit Abgastemperatur 750 fahren = Klemmer. Und beim 139er der mit einer 130 Hauptdüse im 24er Gaser abklemmt scheint irgendwo was nicht zu stimmen... Nur was?

Geschrieben
Reagiert er denn mit drosseln bei grösseren HDs oder stimmt vielleicht etwas mit der Spritversorgung nicht?

 

Mit der der QK kannst du ruhig wieder auf 1,8mm gehen

 

Hatte auch einen 139er und bis auf die auffällig große HD keine Falschluftsymptome, trotzderm war der Siri hinüber

 

mein Auber EGT zeigt auch immer konsequent zu viel an, Test mit kochendem Wasser passte aber.

 

post-11579-13979339648932_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Er reagiert eher auf die ND als HD. Sobald er in die oberen Drehzahlen kommt läuft er immer ganz gut. Desto fetter die ND desto schwerer wird es aber dahin zu kommen, man hört dann richtig wie er quasi absäuft. Aber Spritzufuhr ist ein guter Punkt, habe gestern mal deswegen den Tank ausgebaut. Beim Sprit ablassen zuerst eingebaut und dann auch ausgebaut mit Schlauch weit unterhalb Tankniveau läuft es nicht in einer Tour stetig aus dem Schlauch sondern schwallweise und im Tank hört man dann immer mit dem Schwall ein Gurgeln. Tankdeckel war offen, da ist also nicht das Problem, macht er aber auch mit geschlossenem Tankdeckel genauso. Habe den Sprithahn unten aufgemacht und durchgeblasen mit Druckluft, leichte Verbesserung aber ist nicht weg. Habe einen neuen bestellt, ich hoffe mal das war/ist mein Problem...

Mit was für Temps bist Du denn so gefahren mika4real?

Geschrieben

Nun muss es nochmal hoch da nicht gelöst. Habe mir das Thema Spritzufuhr SI hier durchgelesen und da mein neuer Benzhahn nicht die gewünschte Verbesserung brachte dann mit Dremel usw den alten aufgemacht und das Rohr zugeklemmt. Bringt etwas mehr Fluss aber ist trotzdem noch sehr wenig was da ankommt trotz offenem Tankdeckel und nicht geknicktem Schlauch mit 7mm Innendurchmesser. Fließt aber genau gleich mit und ohne Tankdeckel, das ist es also auch nicht.

Kerze ist also nach Testfahrt bei 60 km/h mit fast 700 Grad EGT weiß. Bei 2,8 ND und 120er HD. Was kann ich noch machen? Irgendwo muss ja die eine große Sache sein die ich übersehe...

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information