Zum Inhalt springen

Der Klassiker: PK 50 XL läuft nur mit Choke im Standgas...


Empfohlene Beiträge

Same procedure as every day...

 

Servus,

auch meine PK 50 XL läuft nur mit gezogenem Choke im Standgas und im Teillastbereich einwandfrei. Im Vollastbereich aber auch ohne Choke. Was ist mit dieser Kiste los?

 

Was ich bereits versucht habe um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen:

Habe den Vergaser heute komplett auseinandergebaut und mit Kaltreiniger gereinigt - war sehr versifft. Dabei habe ich einen Boller Schmutz mit einer Büroklammer aus dem Benzinkanal gepopelt. Benzinfilter im Vergaser war ebenfalls schmutzig. Zudem habe ich bemerkt, dass ich einen 16.16F statt einem 16.15F (wie in den Papieren angegeben) drin habe. Den Filzring habe ich bereits vorgestern gegen einen neuen ersetzt und die komplette Kiste mit Starthilfe-Spary auf Falschluft untersucht - ohne Befund. Außerdem habe ich den Kopf abgebaut und die Dichtflächen mit einem Abziehstein abgezogen und alle Schrauben nachgezogen. Den Ansaugstutzen habe auf Dichtheit geprüft (Schweißnaht), der Benzinhahn ist auch frei und der Schlauch hat keinen Knick - auch nicht beim Aufsitzen. Zudem habe ich alle möglichen Einstellungen bezüglich der weißen Flügelmutter probiert - nichts wirkt!  :wacko:  :wacko:  :wacko:

 

Zur PK: Die Kiste stand 25 Jahre in einer Eisdiele. Wurde also praktisch nie gefahren - ist wie neu.

 

Was meint ihr? Neuen Vergaser - den Richtigen! - einbauen, neuen Ansaugstutzen und die Dichtung ersetzen und hoffen das es dann läuft oder weiter versuchen? Andere Nebendüsen probieren? Das ganze Ding in die Presse stellen?

Danke euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich tippe darauf das deine ND zu ist. Oder das die leerlauf schraube zu mager gestellt ist. Probier mal die ND nochmal zu reinigen oder zu erneuern. Ich suche mir immer was ganz dünnes und steche damit in der Düse rum. Meistens merkt man dann wie sich der dreck löst. Probiere das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner erfahrung, würde ich den motor komplett überholen.lager und simmerringe neu, ein dichsatz dazu und alle teile ordentlich betrachten.

Bei unklarheiten fotos hier posten und dann zusammenbauen und spass haben.

Dann weißt du was los ist mit dem motor und hast ruhe.

Langzeitstandschäden sind meistens nicht ohne und wie immer geht der mist genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Eh du dir jetzt hier die finger wund schreibst,nimm dir werkzeug und bau den motor neu auf.

Am fahrwerk gibt es bei der standzeit sicher auch noch baustellen.

Ist nur meine meinung und es wird mit sicherheit einige anderen geben.

Viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich tippe darauf das deine ND zu ist. Oder das die leerlauf schraube zu mager gestellt ist. Probier mal die ND nochmal zu reinigen oder zu erneuern. Ich suche mir immer was ganz dünnes und steche damit in der Düse rum. Meistens merkt man dann wie sich der dreck löst. Probiere das mal aus.

 

ND zu? Würde das Verhalten natürlich erklären. Habe ich heute aber richtig geschrubbt und mehrmals ausgeblasen. Das sollte eigentlich passen.

Vielleicht die falsche drin? Bzw. wegen dem falschen Vergaser? Kann das sein bzw. spielt das eine entscheidende Rolle? 

 

 

Am fahrwerk gibt es bei der standzeit sicher auch noch baustellen.

Ist nur meine meinung und es wird mit sicherheit einige anderen geben.

Viel glück.

 

 

Danke Dir. Vielleicht hast du Recht.

Die Kiste ist aber wie gesagt, wie geleckt - nur die Reifen waren porös (von 1991) - ansonsten echt wie neu. Ich denke, mit 800km auf dem Tacho noch nicht mal eingefahren.

 

post-51682-0-68516100-1416068032_thumb.j post-51682-0-65180400-1416068942_thumb.j post-51682-0-46177400-1416069059_thumb.j
Bearbeitet von christophallgäu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles mitgelesen,

 

Christoph, ich tippe auf ND.

 

Vergaser mach ich immer mit einem Stückchen von dem Draht sauber welches ich von einem Bowdenzug übrig habe.

 

Gemischschraube für Standgas (geht ja bis zum Teillastbereich) auf 2 bis 2 1/2 Umdrehungen aufmachen. Standgas dann so einstellen, dass die im warmen Zustand gerade nicht ausgeht.

 

Gerade bei der XL und XL2 wirkt das oft Wunder, habe ich schon öfter festgestellt, konnte mir aber auch nie genau erklären warum das so ist.

 

Liebe Grüße und das die Kiste bald funzt.

 

 

 

Nagel mich aber nicht fest, könnte natürlich auch der Simmering sein

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner erfahrung, würde ich den motor komplett überholen.lager und simmerringe neu, ein dichsatz dazu und alle teile ordentlich betrachten.

Bei unklarheiten fotos hier posten und dann zusammenbauen und spass haben.

Dann weißt du was los ist mit dem motor und hast ruhe.

Langzeitstandschäden sind meistens nicht ohne und wie immer geht der mist genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Eh du dir jetzt hier die finger wund schreibst,nimm dir werkzeug und bau den motor neu auf.

Am fahrwerk gibt es bei der standzeit sicher auch noch baustellen.

Ist nur meine meinung und es wird mit sicherheit einige anderen geben.

Viel glück.

 

 

Ja, das ist die Holzhammermethode. Keine Ahnung haben, Hauptsache alles neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Allgemeinaussagen stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Schau mal in übel zugerichtete Teile, wieviele Gehäuse wegen missglückter Lagerwechsel hinüber sind. Selbst wenn man keine zwei linken Hände hat, bei einem Motorblock kann man auch nicht bis in alle Ewigkeit Lager tauchen. Irgendwann sind die Sitze einfach verschlissen.

 

Wenn ich da dann sehe, dass es hier um ne Vespa mit wenig km geht, die lediglich nicht vernünftig läuft (zu 90% der Vergaser), dann muss ich schon kotzen. Das ist purer Aktionismus. Was soll jetzt den Lagern fehlen?

 

Wenn der Motor dicht ist, keine Luft zieht (selbst da muss man nicht immer gleich spalten), und die Lager kein Spiel haben (sind zuerst sowieso die Kurbelwellenlager, die man von aussen prüfen kann), gibt es keine Rechtfertigung, einen Motor auseinanderzureissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stichwort heißt hier Vierteljahrhundert!.

Wenn ein motor solange steht gibt es halt unvermeidbare standschäden.

Den verharzten vergaser kann man sicher reinigen. Die frage ist was danach passiert. Die dichtlippen der simmerringe reissen ein, weil sie auf der welle kleben. Auch für sämtliche lager ist es kein spass mehrere dekaden nicht bewegt zu werden. Egal ob die vespa in der eisdiele oder im klimatisierten ballon steht.

Und gerade weil das fahrzeug optisch wie neu ist (glückwunsch) würde ich da keine halben sachen machen.

Wie schon gesagt.meine meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Hilfe! Du meinst den innenliegenden (Gummi)-Ring im Stutzen des Vergasers, den man auf den Ansaugstutzen schiebt?

Ist drin, steht aber nicht besonders weit raus - siehe Foto! Da der sich durch die Schelle an den Ansaugstutzen klemmende Bereich eher vorne ist, scheint mir eine Abdichtung hier eher unwahrscheinlich.

 

Bin wirklich auf den neuen Vergaser gespannt.

post-51682-0-69798400-1439143184_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser nur mit dem O-Ring betreiben.

Glückwunsch zm Roller.

Durch die lange Standzeit können alle Gummiteile, Simmerringe, O-Ringe, Kickstarteranschlaggummi ausgehärtet oder zerbröselt sein!

Diese würde ich wechseln, einmal die Kupplung zerlegen und neu einölen. Innen alles reinigen!

 

Dann hast du die nächsten 25 Jahre vielleicht keinen Stress mehr! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser nur mit dem O-Ring betreiben.

Glückwunsch zm Roller.

Durch die lange Standzeit können alle Gummiteile, Simmerringe, O-Ringe, Kickstarteranschlaggummi ausgehärtet oder zerbröselt sein!

Diese würde ich wechseln, einmal die Kupplung zerlegen und neu einölen. Innen alles reinigen!

Dann hast du die nächsten 25 Jahre vielleicht keinen Stress mehr! :thumbsup:

Das kommt hier nicht so gut an.bin aber völlig deiner meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach deshalb, weil das sein kann, aber nicht muss. Und wie schon geschrieben, sollte da irgendeine Undichtigkeit auftreten, kann man dass immer noch machen. Ich hab schon viele Motoren, die Jahre nicht mehr benutzt wurden, wieder in Betrieb genommen. Einige laufen heute noch.

Und einen Motor zu zerlegen, ohne zu wissen, was fehlt, halte ich sowieso für die falsche Herangehensweise. Wenn er mal offen ist, sollte man natürlich sämtliche Wedis, Dichtungen, etc. erneuern (ausser den Lagern, die sollten wirklich fest oder verschlissen sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzring ist draußen - PK läuft! Ohne Choke!  :-D   :wheeeha:

 

Standgas ist nicht perfekt, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Spitze der Gemisch-Einstellschraube (die mit dem weißen Flügelrad) verkrumpelt ausschaut. Werde mir da noch Ersatz besorgen. Ansonsten: Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weltmeister wird man natürlich weil mans kann, aber auch weil man seine Gegner noch besser kennt als sich selbst.    Oder geht ihr zur Schiesserei mit dem Messer? 
    • Ja ja, Vale der Engel des Motorsports  Wie Schumi usw    https://www.speedweek.com/motogp/news/98882/Valentino-Rossi-Seine-toedlichen-Freundschaften.html    
    • 6.10.  würde gut passen 👍   Wochenende 11. bis 13. nicht im Lande      Wg. Route - beim Anrollern im Frühjahr am Ende an der Jet bevor wir uns getrennt hatten meinte doch irgendjemand dass er die Strecke übernehmen wollte fürs Abrollern🤣 ich weiß nur nicht mehr wer's war 😅   Aber Pierre und ich würden es bestimmt wieder übernehmen 😉   Es gibt ein Event der Laufer am 28.09. Habe Mal nachgefragt. Edit: Event wird das Laufer Abrollern. Alternativ Termin 29.09.  
    • Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten!   Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information