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Vespa VBA springt nicht mehr an - bekommt kein sprit


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine restaurierten Vespa VBA von 58 mit 6V mit Sprint Motor und 177cm DR Zylinder, welcher ca. 6000km runter hat. Beim Kauf und einmal danach fuhr sie super und sprang auch recht flott an, nun geht aber garnichts mehr.

 

Seit gestern springt sie nicht an, komischerweise scheint es so, als würde kein Benzin eingespritzt, da die Zündkerze auch nach 20 Antretversuchen nicht nass wird. Im Schwimmer etc. ist Benzin, der Benzihnhan funktioniert auch. Auch eine neue Zündkerze konnte keine Abhilfe schaffen.

 

Zündfunken ist auch da, Zündung wurde auch vor ca. einem Jahr komplett neu gemacht.

 

Ergo sollte es am Vergaser liegen, richtig?

 

Nun 2 FRAGEN: Wie kann ich herausfinden woran es liegt und gibt es Leute im Forum aus Köln die sich auskennen und mal rumkommen könnten?

Danke im Voraus

 

Gruß

Johannes aus Ehrenfeld.

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Zieh mal am Benzinschlauch unter dem Vergaser bzw. hinten am Motor.

Wenn der sich bewegt ist der vermutlich  zu lang und Du hast vermutlich weniger als halbvoll an Gemisch im Tank.

Dann reicht der Druck nicht mehr aus um genügend Sprit in den Vergaser zu transportieren.

Auch Volltanken könnte ausreichen. Dann kommste zu mir nach Altenrath gerollert und wir guggen da mal bei.

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Es befindet sich genug Benzin im Vergaser, aber scheinbar ballert der nicht dahin wo er soll....

 

Habe mal Sprit mit einer Spritze in den Zylinder gespritzt, danach lief sie auch kurz, dann wieder sense...

 

Noch was anderes, die Leerlaufschraube die oben sitzt und aus dem Lutfilter rausschaut, wie weit muss die ca. rein bzw. rausgedreht sein? Beim demontieren, habe ich aus Versehen daran rumgedreht...

 

Danke!

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Es befindet sich genug Benzin im Vergaser, aber scheinbar ballert der nicht dahin wo er soll....

 

Habe mal Sprit mit einer Spritze in den Zylinder gespritzt, danach lief sie auch kurz, dann wieder sense...

 

Noch was anderes, die Leerlaufschraube die oben sitzt und aus dem Lutfilter rausschaut, wie weit muss die ca. rein bzw. rausgedreht sein? Beim demontieren, habe ich aus Versehen daran rumgedreht...

 

Danke!

Das ist die Standgasschraube. Damit regelst du das Standgas. Wenn die zu weit rausgedreht ist, ist der Schieber geschlossen und der Motor bekommt keine Luft.

Keine Luft, ergo kein Sauerstoff, ergo keine Verbrennung.

Schau mal danach.

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Da gibt´s keine Standarteinstellung. Das stellst du ein, wenn sie mal wieder läuft. Die muß dann so weit rein, bis der Motor nicht mehr ausgeht. Das Ding regelt keinen Durchlaß an irgendeinem Kanal, sondern ist die Gasschieberanschlagschraube.

 

Primärproblem scheint bei dir der Bereich zwischen Vergaserschwimmerkammer und Brennraum zu sein. Als erstes solltest du mal die Hauptdüse checken. Das ist das untere Ende der größeren der beiden messingfarbenen "Schrauben" unter dem Luftfilter. Wenn das in Ordnung scheint, könnte ein Kanal im Vergaser zugesetzt sein. Hier kann ein Ultraschallbad helfen.

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  • 2 Wochen später...

So, habe nun den Vergaser gereinigt, auch wenn ich keinen Dreck finden konnte, neuen Dichtsatz verbaut und das wie zuvor beschrieben Problem, dass Benzin hinten unter dem Schlauch, wo das Benzin nachdem ich den Benzinhan aufdrehe, rausläuft.

 

Direkt unter dem Benzineinlass unten am Vergaser ist ein Loch, welches ringsrum mit einem dicken O-Ring gesichert ist, der hilft aber nichts, weil das Benzin ungehindert durch das Loch läuft, wa smache ich falsch oder stimmt dann was am Schwimmer nicht? Diesen hab eich ebenfalls gereinigt und gängig ist er auch.

 

Bei auseinandernehmen habe ich auch festgestellt das Benzin im Schwimmer ist, also an dem Benzinhan etc. kann das nicht Anspringen nicht gelegen haben....

 

Bitte helft mir! ich drehe durch.

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@dr. Paulaner.:

 

unter dem Benzineinlass direkt im Vergaser ist ein Loch welches in einen Schaft eingeführt wird, dort fließt das Benzin raus, wenn ich den Benzinhan aufdrehe...

 

Sollte ohne Bild jeder wissen was gemeint ist, wenn er sich mit der Materie auskennt...

 

Dann solltest du auch wissen, wie man das repariert, wenn du dich mit der Materie auskennst! :wacko:  :sly:

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Hä? Wer hat denn gesagt, dass ich mich mit der Materie auskenne, dann würde ich wohl hier nicht son Kram posten, 

 

Ich beziehe mich auf jemanden der hier eine Antwort reinschreibt, weil er weiß was von was er spricht und nicht irgendwer eine Vermutung anstellt....

 

keiner hier mit Know how?

 

Habe mittlerweile festgestellt, dass es der Überlauf von der Schwimmerkammer ist, aber wieso läuft der über??
 

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Bilder wären hilfreich

 

Ist einfach so, warum stellst du dich quer!?? Mach ein paar aussagekräftige Bilder, stell die ein und gut. DU willst doch die Hilfe, also lass dir helfen und hör auf den Rat der GSFler.

 

@dr. Paulaner.:

 

unter dem Benzineinlass direkt im Vergaser ist ein Loch welches in einen Schaft eingeführt wird, dort fließt das Benzin raus, wenn ich den Benzinhan aufdrehe...

 

Sollte ohne Bild jeder wissen was gemeint ist, wenn er sich mit der Materie auskennt...

 

Zeig mir mal ein Loch, das du in einen Schaft einführst...ich kenn das nur andersrum :-D  :thumbsup:  Siehste, ohne Fachbegriffe und Bilder wird es schwer.

Die Schiebervergaser à la Spaco oder Si sind ja nun wirklich kein Hexenwerk, aber ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, was du von uns willst.

 

 

Ich beziehe mich auf jemanden der hier eine Antwort reinschreibt, weil er weiß was von was er spricht und nicht irgendwer eine Vermutung anstellt....

 

keiner hier mit Know how?

 

 Ne, keiner. Hier basiert alles auf Vermutungen. Streikende Motoren oder siffende Vergaser haben, wie hier schon gemutmaßt wurde, oftmals was mit den Illuminaten zu tun. Teilweise auch mit Jesus am Kreuz. Weiß keiner so genau... :wacko:

Bearbeitet von Thall1
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Wie auch immer. Auf jeden Fall ist das der Vergaserüberlauf; das stimmt soweit schon. Aber wenn der Sprit da raus läuft hast du mindestens ein Schwimmer- oder Schwimmernadelventilproblem. Wenn es noch doofer läuft kann auch der Schwimmerkammerdeckel ausgenudelt sein. Jedenfalls schließt das Ventil nicht korrekt. Dass deine Kerze dann nicht nass wird könnte an einem verstopften Kanal liegen.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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